Zum Inhalt springen

Hilfe / Tipps zur Präsentation über Serveraufbau

Maddin007

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :)

ich soll bald im Lernfeld 4 (Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung) eine Präsentation über Serveraufbau halten. Ich habe auch schon meinen Lehrer gefragt und es geht konkret eben um den Aufbau von Servern und die Unterschiede zwischen Server und Desktop-PC. Hauptsächlich geht es um die Hardware.

Nun ja, ich habe auch schon einiges darüber gelesen und weiß auch so schon etwas über das Thema, allerdings sind die Unterschiede meines Wissens nach ziemlich gering. Nun soll die Präsentation aber über ca. 30 Minuten gehen UND wir sollen noch eine 10-15 Seiten lange Doku dazu schreiben.

Mein Problem ist einfach, dass ich nicht weiß, wie ich die Präsentation auf 30 Minuten "strecke" und wollte daher fragen, ob ihr noch irgendwelche Tipps habt, was ich in die Präsentation mit einbauen könnte oder auf welche Themen / Hardware ich besonderes Augenmerk richten sollte.

Für jede Antwort bin ich wirklich sehr Dankbar! :nett:

Du solltest Dir wirklich noch einmal Informationen zu dem Thema besorgen, denn diese Aussage ist so nicht korrekt.

Kannst du bitte etwas mehr dazu sagen?

Also ich habe zum Beispiel so Kleinigkeiten wie, dass die Mainboards meistens mehrere CPUs unterstützen und auch mehr Arbeitsspeicher und ein paar andere Dinge, gefunden. Die CPUs sind derivate der Dektop-CPUs nur, dass diese eben auch mit mehreren CPUs zusammen betrieben werden können usw. - aber alles eben nur Kleinigkeiten. Etwas größeres, wo man länger darüber reden könnte, habe ich bisher nicht gefunden. Vielleicht bin ich ja auch einfach nur doof :bimei

Aber Danke auf jeden Fall :)

Edit: Oder vielleicht kennt irgendjemand einen hilfreichen Link? Ich habe auch vieles gefunden, was das nur so für außenstehende erklärt. Das nützt mir natürlich recht wenig.

Bearbeitet von Maddin007

Also ich habe zum Beispiel so Kleinigkeiten wie, dass die Mainboards meistens mehrere CPUs unterstützen und auch mehr Arbeitsspeicher und ein paar andere Dinge, gefunden.

Wenn das "nur" Kleinigkeiten sind, dann überdenke doch einfach mal so Dinge wie Home | TOP500 Supercomputing Sites

Die CPUs sind derivate der Dektop-CPUs nur, dass diese eben auch mit mehreren CPUs zusammen betrieben werden können usw. - aber alles eben nur Kleinigkeiten.

Das wäre mir jetzt neu, d.h. die CPU Hersteller bauen zuerst einen CPU für die Desktop-Systeme und dann, wenn's gut läuft, baut man den CPU auch in Server-Systeme ein !? Überspitzt würde das heißen: Wenn die Zocker also einen CPU für gut heißen, geht die Industrie hin und erlaubt dann auch die Verwendung in Servern !?

Fang' zuerst einmal an zu definieren was über ein Server ist, wozu er da ist, welche Anforderungen er hat und was man damit alles machen kann. Wenn Du das hast, dann kannst Du Dir auch überlegen welche Hardware dazu notwendig ist und was diese leisten muss und ggf. inwieweit sich Serverhardware von Desktop-Hardware unterscheidet.

Sorry, aber wenn ich das lese, da würde ich wirklich sagen, dass Du Dich sehr schlecht informiert hast, selbst Wikipedia liefert Dir schon sehr viele Informationen, die Deine Aussagen direkt widerlegen.

Xeon-Prozessoren sind in der Regel Derivate der Desktopprozessoren der jeweiligen Generation, die sich aber in verschiedenen Merkmalen unterscheiden. Wegen ihrer Multiprozessorfähigkeit nutzen insbesondere die DP- und MP-Modelle spezielle Sockel und verfügen meist über wesentlich mehr Cache oder gar über eine weitere Stufe in der Cachehierarchie. [...]
Quelle: Wikipedia

Das habe ich gemeint, von zockern habe ich nichts gesagt, aber ich wüsste nun trotzdem nicht, was an meiner Aussage so falsch sein soll.

Wie gesagt, ich bin dir auf jeden Fall dankbar für hilfreiche Informationen. Wenn ich falsch liege, dann korrigiere mich doch bitte.

Und der Lehrer will nunmal nicht unbedingt viel darüber wissen, was ein Server ist oder ähnliches. Primär soll es um die Hardware gehen und ich will natürlich keinen Mist erzählen. Wenn du jetzt schon meinst das sei Mist, dann kann das wohl nichts werden. Daher bitte ich ja um Hilfe.

Ich will ja auch nicht, dass ihr mir hier meine Präsentation zusammenbastelt, aber eben über Links oder Buchempfehlungen oder sonstiges bin ich sehr Dankbar, damit ich das verstehen und präsentieren kann.

Das habe ich gemeint, von zockern habe ich nichts gesagt, aber ich wüsste nun trotzdem nicht, was an meiner Aussage so falsch sein soll.

Wie gesagt, ich bin dir auf jeden Fall dankbar für hilfreiche Informationen. Wenn ich falsch liege, dann korrigiere mich doch bitte.

Lies mal den Absatz genau Intel Xeon die wesentlichen Merkmale stehen dort drin und vor allem wo die Unterscheidung liegt. Weiterhin ist Xeon nur ein Reihe von CPUs, es gibt noch unzählige andere z.B. Itanium, AMD Opteron, ... d.h. aufgrund eines einzigen Artikels zu sagen, dass ist ein CPU für einen Server ist zu wenig.

Primär soll es um die Hardware gehen und ich will natürlich keinen Mist erzählen. Wenn du jetzt schon meinst das sei Mist, dann kann das wohl nichts werden.

Du sagst "Server und Desktop sind im Großen und Ganzen gleich, es sind nur kleinere Unterschiede wie z.B. in einem Server stecken mehr CPUs und mehr Ram". Das stimmt so nicht, denn Server und Desktop System unterscheiden sich in einer Vielzahl an Details, aufgrund der Tatsache, dass sie eben bestimmte Dinge leisten müssen. Wenn ich nach Deiner Auffassung gehe, dann kaufe ich mir halt einen Desktop Rechner, in der nächst besten großen Kaufhauskette, stecke da noch ein bisschen mehr Ram rein z.B. 8 GB und wenn möglich schaue ich, dass ich 2 CPUs in dem Rechner habe. Nach Deiner Definition ist das dann ein Server !?

Diesen Rechner nehme ich dann in eine Firma mit, bei der 500 Leute beschäftigt sind und dann stell ich ihn dort hin und die Leute können damit dann irgendwie arbeiten !?

Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass das sicher zu riesigen Problemen führen wird.

Es gibt meines Wissen kein Buch o.ä. das Dir erklärt was "Server Hardware" bzw. ein "Server" ist. Wie schon gesagt, fange damit an, dass Du einmal definierst, was ein Server ist und vor allem was er können / leisten muss. Wenn Du das verstanden hast und dann dagegen einmal ein Desktop-System beschreibst, dann siehst Du direkt wo die Unterschiede in der Hardware liegen.

Um das Thema gut / vollständig zu bearbeiten, musst Du verstehen, was diese Unterscheidung inhaltlich bedeutet und zu sagen in einem Server stecken eben nur mehr CPUs und mehr Ram drin, ist definitiv nicht ausreichend. In dem verlinkten Wikipedia Artikel steht

[..]über wesentlich mehr Cache oder gar über eine weitere Stufe in der Cachehierarchie[..]

Was bedeutet das, wozu ist das gut und warum braucht man das. Die Hardware eines Server funktioniert nach den gleichen elektrotechnischen und physikalischen Prinzipien wie in einem Desktop, nur warum hat der Xeon mehr Cache bzw. eine weitere Cachehierarchie?

Der Ansatz für Ausarbeitung liegt darin, dass Du zunächst einmal eine Definition für Server und für Desktop-Rechner überlegst. Überlege Dir die Gemeinsamkeiten aber vor allem sind die Unterschiede wichtig. Aufgrund der Unterschiede kannst Du dann herausarbeiten, was eben die Hardware können muss.

Z.B. wäre es möglich, dass ein Kunde sagt "ich brauche einen Server" und jetzt musst Du die Hardware beschaffen, d.h. nach welchen Kriterien beschaffst Du die Hardware an!?

Bearbeitet von flashpixx

Ich sag nur SPARC, Itanium, ARM, POWER bei denen wirst du schon einige Unterschiede zu deinem Desktoprechner finden. Dann gibt es bei Servern so Dinge wie im laufenden Betrieb Komponenten zu tauschen und nein, ich rede nicht von Hotswap-Festplatten.

Der Massenspeicher, bzw dessen Anbindung ist auch ein Thema für sich.

Hey, vielen Dank euch allen! Ihr habt mir alle sehr geholfen.

Ich werde nun so anfangen, wie flashpixx geschrieben hat. Also mir erstmal so die Anforderungen an die verschiedenen Server ansehen und dann hangel ich mich durch die Themen durch. Auch die Punkte von afo klingen interessant. Lese ich mir auf jeden Fall mal durch :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...