Zum Inhalt springen

Java lernen mit Vorkenntnissen in der Ausbildung

nobody_

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

dieser ist mein erster Beitrag und bin froh überhaupt so ein Forum gefunden zu haben.

Zu meinem Problem..

Ich lerne in meiner Firma JAVA Programmierung und habe bis jetzt einen Parser geschrieben mit sehr viel Hilfe von meinen Arbeitskollegen. Zwar habe ich das gelernte gern weiterhin benutzt aber jetzt habe ich die Aufgabe alleine zu lernen heißt mit Videos von video2brain oder mit Java ist auch eine Inseln. Hauptsächlich JUnit Test als Einstieg.

Ich empfinde es gerade, dass ich nicht weiter komme. Klar, das gelernte war viel, aber dennoch wenn ich sehe was meine Arbeitskollegen programmieren ist einfach unfassbar schwer und kann da irgendwie nicht mithalten.

Ich befinde mich im ersten Ausbildungsjahr und verfüge über oberflächige Kenntnisse von sehr gut (Html und JavaScript) bis sehr schlecht (JAVA).

Wie soll ich vorgehen um mich da anzupassen?

Kriegt ihr auch in der Ausbildung in den ersten 6 Monaten (seit einem Monat erster Kontakt mit Java, davor war ich in der Administration) solche Aufgaben wie lerne Java und wie geht ihr damit um ?

Ich bin da ein wenig verzweifelt da ich nicht weiter komme, alles was ich mir anschaue oder lese verstehe ich aber ich brauche soo viel Zeit um die Bücher fertig zu lesen oder die Videos (8 Stunden) komplett durchzuarbeiten.

Ich schäme mich sogar nur hier zu sitzen und zu lernen. Als ob selbst entscheiden darf, was ich mache..

Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüsse,

nobody

Laut deiner Aussage bist du im ersten Ausbildungsjahr. Die Ausbildung ist dazu da, um etwas zu lernen. Wieso sich also schämen, wenn man lernt?

Ab und zu ist es ganz wichtig, sich selbständig Sachen anzueignen. Und wenn du fragen hast, werden dich deine Arbeitskollegen schon nicht massakrieren - hoff ich. :)

Also Kopf hoch, weitermachen! Wird schon!:nett:

Achso: Wenn du Arbeitskollegen schreibst, gehe ich davon aus, dass sie bereits eine Ausbildung/Studium absolviert haben. Dann ist ja selbstverständlich, dass sie mehr Wissen. ;)

Also erstens: Programmieren lernst du primär durch programmieren, nicht durchs lesen oder Video schauen.

Wenn du wirklich von praktisch null beginnen willst, würd ich dir das Buch "Programming from the Ground up" von Jonathan Bartlett ans Herz legen. Dort startest du mit ein bisschen Assembler und gehst weiter zu C. Aber auf einem sehr einfachen und verständlichen Niveau. Wenn du das Buch durcharbeitest und dabei - sehr wichtig - alle Beispiele nachprogrammierst, dann weisst du am Ende schon ungefährt, was "programmieren" eigentlich ist.

Wenn du gleich mit Java einsteigen willst (würd ich zwar nie empfehlen, aber du hast ja auch etwas Zeitdruck von der Arbeit aus), dann nimm dir irgendein Java-Buch zur Hand - und programmiere die Beispiele nach! Das ist einfach das A und O. Du kannst die Beispiele einfach 1:1 abtippen, laufen lassen und ein paar Sachen verändern - und schauen was dann passiert.

Hi,

das hängt ja wohl immer davon ab, was man später macht. Es gibt kleine, von anderen unabhängig agierende Tools, oder komplette Warenwirschaftssysteme, die sowohl Java als auch betriebswirtschaftliches KnowHow erfordern.

Es gibt nach der Ausbildung viele, die irgendwas irgendwie hinrotzen, hauptsache es funktioniert. Das ist immer eine Frage des eigenen Anspruchs. Dass man nach oder während der Ausbildung nachtürlich nicht mit allen Wassern gewachsen sein kann, dürfte klar sein, und oft ist auch der Verbleib in der Firma, in der man die Ausbildung absolviert hat nicht förderlich, weil man immer nur die Methoden und Praktiken kennengelernt hat, die man in der Ausbildung verinnerlicht hat.

Ich würde mal sagen, dass man schon so ein oder zwei Firmenwechsel erfolgreich hinter sich gebracht haben sollte, um sich wirklich "emanzipiert" zu haben.

Bei anderen Ausbildungen ist es ja so, dass man mit den Auszubildenden gleich Geld verdient. Beim Verkauf zum Beispiel da kann jeder hingehen und verkaufen. Oder beim Bäcker, da kann jeder putzen und Brötchen backen.. oder sogar bei Bürokaufmann, da hat man genug zu tun was der Firma bringt.

Bei Informatiker irgendwie nicht oder wie soll ich das verstehen?

Hi,

ich sehe jetzt nicht wie man das daraus verstehen konnte. Nein, natürlich bist du nach der Ausbildung normalerweise einsatzbereit, aber du wirst nicht das Wissen haben, was dein Kollege hat, der das gleiche seit 10 Jahren macht. Das kommt nach und nach, durch Übung und vor allem Interesse an der Materie.

Und wie sieht es aus während der Ausbildung ?

Ist da jeder "unbrauchbar" ?

Eine Firma investiert in einen/mehrere Azubis. Warum sollte sie in etwas unbrauchbares investieren?

Mit den Azubis wollen sie später, nachdem die Ausbildung abgeschlossen ist, wieder Gewinne einfahren.

Auch in anderen Ausbildungen sind die Auszubildenden nicht vom 1. Tag für die selben Arbeiten zu gebrauchen wie die normalen Angestellten. Jemand im Verkauf wird auch nicht sofort auf die Kunden losgelassen, die haben auch erstmal andere Gebiete und müssen erstmal lernen, ich weiß es nicht genau, aber soweit ich gehört habe, kommen die vor dem 2. Lehrjahr nicht oft mit Kunden in Kontakt.

Dazu ist aber nunmal eine Ausbildung da. Du bist in dem Betrieb um zu lernen. Du musst unbedingt von deiner Vorstellung wegkommen, dass du eingestellt wurdest, damit dein Betrieb mit dir sofort Geld verdienen kann. Es ist schon schlimm genug wenn Betriebe Auszubildende als billige Arbeitskräfte missbrauchen.

Dass deine Arbeitskollegen, die wahrscheinlich schon Jahre in dem Bereich zu tun haben, besser sind als du, ist dabei doch ganz normal. Das ist doch aber auch dein Vorteil, lern von ihnen. Wenn du mit irgendwas nicht klar kommst, frag ob sie dir helfen können. Solange du nicht bei jedem kleinem Problem gleich aufgibst, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Hier im Forum wird es oft genug gesagt: Die Ausbildung ist dazu da, damit du die Sachen lernst die du in dem Beruf brauchst. Sie ist nicht dazu da, dass du von Tag 1 an für deinem Betrieb voll mitarbeitest und der Betrieb "Geld mit dir verdient".

Wenn du nach 6 Monaten noch nicht alles kannst, woran deine Kollegen arbeiten, ist das meiner Meinung nach vollkommen normal, und nicht worüber du dir Sorgen machen solltest.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...