Zum Inhalt springen

2 Webserver in einem Netzwerk. Subdomain DNS, Apache

fetcher

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich habe bei mir zuhause im Netzwerk 2 Server stehen einen Linux-Server und einen Mac mini mit Lion Server drauf.

Der DNS und Web-Dienst läuft auf der Domain test.de Port 80(Mac mini). Jetzt möchte ich eine Subdomain einrichten server2.test.de (Linux Server) der soll dann auf meinen Linux Server verweisen auch Port 80.

Ich weis aber leider nicht wie das geht bzw. an welcher Stelle ich gucken/konfigurieren muss. Mache ich das alles in den DNS Einstellungen oder muss ich Apache noch irgendwas sagen? Ich glaube aber apache hat damit nichts zu tun. Es geht ja nicht um die Webseite sondern um DNS er soll direkt komplett auf die andere IP verweisen.

Zusammenfassung:

192.168.0.151 -> domain.de : Port 80

192.168.0.152 -> server2.domain.de Port 80

Könnte mir jemand kurz zeigen wie ich den DNS zu konfigurieren habe damit ich die "152" unter der subdomain erreichen kann von außen?

Die Auflösung der Hauptdomain funktioniert wunderbar. Halt nur nicht die subdomain. Ist das eine neue Alias oder CName? Oder eine komplett neue Primary Zone?

Theoretisch müsste ich dann ja traceroute domain.de eingeben und die 151 rauskommen und bei server2.domain.de die 152?

Vielen Dank für die Hilfe

gruß

fetcher

Hi,

du musst einfach einen neuen A Record in deine Zonendatei eintragen. Eine neue Zone ist es ja nicht, weil es ja der gleiche Domainname ist, und ein Alias ist es auch nicht, weil es nicht der gleiche Rechner ist.

Die Apaches konfigurierst du ganz normal, die wissen ja nix voneinander, und trägst die entsprechenden ServerNames ein.

Ich würde dir aber auch empfehlen, einen Hostnamen für einen ersten Apache einzurichten. Also z.B. www.domainname und www2.domainname.

Hallo, es funktioniert jetzt endlich. Allerdings nur im internen Netzwerk. Wenn ich versuche die subdomain von "außen" anzusteuern dann wird nicht auf den Linuxserver verwiesen sondern ist immer die Addy vom Mac server(da läuft der DNS Dienst drauf)

Hast du vielleicht noch einen Tip den du mir aufn Weg geben könntest?

Danke

Besten Gruß

fetcher

Da du nicht schreibst, was du wie auf welchen Geräten konfiguriert hast, kann dir niemand weiterhelfen.

Was für einen Router verwendest du?

Was ist auf dem Router eingestellt?

Was ist an diesen Sätzen nicht zu verstehen?

... und sofern ein Portforwarding eingerichtet ist, muss dies auch auf die zwei unterschiedlichen Server verweisen. Den gleichen Port auf 2 unterschiedliche Maschinen zu forwarden funktioniert nicht

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...