Byteeater Geschrieben 24. April 2012 Teilen Geschrieben 24. April 2012 Hi. Ich drehe langsam durch. Ich habe Prüfungsangst und habe mich jetzt bis zu meinem Abschlussprojekt vorgekämpft. Nun stehe ich vor den letzten Problemen um meine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration abzuschließen. Nun tun sich ein paar Fragen auf und ich hoffe, dass ihr mir da durch helfen könnt. Erstmal zu meinem Projekt. "Einrichtung von einem V-Server für einen Kunden" Eine Firma (Webdesign) möchte in Zukunft ihre kunden auf eigenen Webspace haben und braucht dazu V-Server die auf einem großen i7 Root bei einem Hoster laufen. In meinem Antrag und zugleich in meine Inhaltsangabe habe ich folgende Punkte angegeben die ich jetzt versuche in eine Dokumentation zu bekommen wobei sich bei mir aber leider die ein oder andere Frage ergibt. 1. Persönliche Angaben (was wollen die da rein haben? "ich bin habe meine Ausbildung dann da angefangen" usw?") 2. Einleitung (hier denke ich an meinen Einleitungstext nur etwas ausgebauter, ist das richtig so?) 3. Ausgangssituation | Kundenwunsch (ist klar durch andere Projekte die ich gefunden habe) 3.1 Ausgangssituation (klar) 3.2 Kundenwünsche (klar) 4. Entwurf eines Soll Konzeptes (wie soll das alles werden, mit was und warum... ist auch soweit klar) 5. Projekt und Organisationsplanung (die verschiedenen Punkte mit Zeitangabe?) 6. Projektdurchführung (wie habe ich was gemacht, ist auch soweit klar) 7. Auftragsergebnis mit Soll/ Ist Vergleich (wie ist das alles geworden? ist es so geworden wie geplant? .... ist auch soweit klar) 8. Funktionsprüfung, Qualitätsvergleich (test test test und die Ergebnisse) 9. Kundeneinweisung / Abnahme (hier die Kunden Doku rein?) und nicht zu vergessen, der Anhang. (Angebote, Rechnungen usw) Wo muss ich denn kosten für den kunden rein packen? und habe ich was wichtiges vergessen? Ich weiß das ist viel, aber evtl wird das Thema hier auch eine Hilfe für alle die auch Probleme dabei haben. Wenn Möglich, könnt ihr kleine Beispiele machen? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe Euer Byteeater Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Strebertussi Geschrieben 24. April 2012 Teilen Geschrieben 24. April 2012 Hi. Ich drehe langsam durch. Ich habe Prüfungsangst und habe mich jetzt bis zu meinem Abschlussprojekt vorgekämpft. Mach dich nicht verrückt. Das ist bei dem "Ganzen" der wichtigste Tipp, auch wenn er sich doof anhört. Denk daran, dass du die Person bist, die von deinem Projekt die meiste bzw. überhaupt eine Ahnung hat. Wenn du vorbereitet bist, kann's nur halb so schlimm werden. Die Prüfer beißen nicht und sind normalerweise selbst daran interessiert, dass du bestehst. Nun stehe ich vor den letzten Problemen um meine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration abzuschließen. Nun tun sich ein paar Fragen auf und ich hoffe, dass ihr mir da durch helfen könnt. Erstmal zu meinem Projekt. "Einrichtung von einem V-Server für einen Kunden" Eine Firma (Webdesign) möchte in Zukunft ihre kunden auf eigenen Webspace haben und braucht dazu V-Server die auf einem großen i7 Root bei einem Hoster laufen. Ich hab im vergangenen Herbst die Prüfung zur FIAE abgelegt. Dein Thema ist also nicht so mein Gebiet, aber nun ja... vielleicht bringt dir meine AW ja trotzdem was. 1. Persönliche Angaben (was wollen die da rein haben? "ich bin habe meine Ausbildung dann da angefangen" usw?") Persönliche Angaben hab ich nur auf dem Titelblatt.... dein Name, Name und Adresse deines Ausbildungsbetriebes, betriebliche Kontaktdaten (Tel., Mail, Fax) von dir und/oder deinem Ausbildungsbetrieb 2. Einleitung (hier denke ich an meinen Einleitungstext nur etwas ausgebauter, ist das richtig so?) jup [... war alles klar ...] 5. Projekt und Organisationsplanung (die verschiedenen Punkte mit Zeitangabe?) die Planung gliederte sich bei mir auf in: - Personalplanung ("Das Projekt wird von einem Auszubildenden der xyz GmbH durchgeführt...." blablabla) - Termin- & Zeitplanung (Welche Schritte führst du durch (Analyse, Realisierung, Testen, Dokumentation), wieviel Zeit planst du dafür ein, wie lang ist dein Durchführungszeitraum (Datum von bis), wann arbeitest du an deinem Projekt (ein bestimmter Zeitraum = KW xy oder immer ein bestimmter Tag pro Woche oder oder oder?) -> also wie verteilt sich deine eingeplante Zeit auf deinen Durchführungszeitraum?) - Ressourcenplanung (grobe Eckdaten der von dir eingesetzten Hard- & Software = dein Arbeitsplatzrechner und die Progs, die du für die Erstellung deines Projekts brauchst... ka wie das beim FISI ist, aber beim FIAE z.B. Eclipse, Mozilla, Java JDK 1.6.0 ... ) - Kostenplanung (Was kostet dein Projekt am Ende und wie ergibt sich dieser Preis?) 9. Kundeneinweisung / Abnahme (hier die Kunden Doku rein?) bei uns gehörte die Kundendoku in den Anhang.... Ich hab da sowas geschrieben wie: "Das Projekt wurde durch Herrn xyz abgenommen und ist mit folgendem Abnahmeprotokoll belegt -> dann Screenshot/Scan vom Protokoll mit Unterschriften) und nicht zu vergessen, der Anhang. (Angebote, Rechnungen usw) bestand bei mir aus Kundendoku, Pflichten- & Lastenheft Wo muss ich denn kosten für den kunden rein packen? siehe Punkt 5. und habe ich was wichtiges vergessen? glaube nicht Ich weiß das ist viel, aber evtl wird das Thema hier auch eine Hilfe für alle die auch Probleme dabei haben. Wenn Möglich, könnt ihr kleine Beispiele machen? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe Euer Byteeater Nichts zu danken. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen P.S.: Als FIAE hat man glaube ich ein paar mehr Seiten zur Verfügung. Also sind meine Tipps evtl etwas too much?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Byteeater Geschrieben 24. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2012 Super, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich dann mal mit deinen Tips wieder an die Arbeit machen. Mal schauen was das wird. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Strebertussi Geschrieben 25. April 2012 Teilen Geschrieben 25. April 2012 Freut mich, wenn ich behilflich sein konnte. Wenn noch etwas ist, einfach fragen. (Am besten hier im Thread, IGMs bekomm ich meist nicht mit. ^^) Wünsche dir viel Erfolg bei der Dokumentation und für die Prüfung. Wird schon, ganz sicher. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.