Zum Inhalt springen

Was macht ihr im 1. Lehrjahr?


DipexX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich würde mal gerne wissen was andere FISI´s im 1. Lehrjahr so alles machen.

Meine Tätigkeiten: Hotline der Firmenmitarbeiter, Festplatten formatieren, Pc´s aufbauen, Toner wechseln, Papierstau entfernen, Schnittstellenverwaltung, Volle Rechte im AD, Pc´s Installieren.

Mfg..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Router Konfigurieren und zum Kunden rausschicken, Kudnensupport bei Internetproblemen gegebenenfalls beim Carrier anrufen und Testungen durchführen lassen bzw Techniker anfordern um Leitung zu messen.

Pc formatieren und neuaufsetzen.

Hotline überwachen. Drucker intern Verwalten und Warten.

Colocationsupport für Kunden. Server installieren und damit rumspielen was man so machen kann.

Mfg Mcbane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aufgaben wiederholen sich auch sehr oft. Allerdings sind sie recht abwechselungsreich wie ich finde.

Mitarbeiter Support (Software, Hardware), Bestellungen tätigen / Wareneingang, AD, Exchange, Telefonanlage überwachen/pflegen, Rechner neu aufsetzen, Soft- und Hardware installationen, Backups erstellen /aufspielen, Serverinstallationen, Netzwerküberwachung, Router/Switch konfigurationen, hin und wieder ein paar Kabel ziehen und Arbeitsplätze einrichten/umbauen... ich glaub das war's im groben.

Das Ganze sorgt immerhin dafür dass die meisten Arbeitstage nur so dahinfliegen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

- "PCs reparieren"

- Drucker reparieren

- Toner wechseln

- Verkabeln (Netzwerkdosen setzen)

- Sicherheitskameras von Kunden über Fernwartung überwachen

- PCs installieren (auch mit extra Kundenwünsche)

- Datensicherungen einrichten und testen

- Virenbeseitigung

- Kunden bei Internet-Problemen supporten ggf. Anbieter anrufen und Leitung durchmessen lassen

Und sonst halt wenn Kunden anrufen und irgendwelche Fehlermeldungen und Problemchen haben mal schnell auf den PC draufschalten und kucken was ich tun kann, evtl. an Mitarbeiter weiter leiten.

Server kommt erst noch, da trau ich mich noch nicht ran, ich weiß auch noch nicht so recht wie ich da rangehen kann, da ich nicht die Möglichkeit habe zum "ausprobieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache zwar den ITK aber bin momentan auch im technischen Support eingesetzt.

- "Roll-Outs"

- "Fernwartungen"

- "Netzwerkanschlüsse patchen"

- "Telefon Support"

- "Virenscan / Schadsoftware löschen"

- "Server auf- und abbau"

- "CMS-Basierende Mitarbeiterportalbetreuung"

- "Druckertreiber ausrollen"

- "Fachanwendungen installieren"

- "Servicerequests bearbeiten"

- usw...

ansonsten...

- "Angebotsanfragen"

- "Protokolle schreiben"

- "Seminarplanung"

- "Marktanalysen"

- "Hard-/ Softwarebestellungen"

- "Rechnungen anweisen"

- "Meetings planen"

- "Inventarisierung"

- usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...