infinity.85 Geschrieben 27. April 2012 Teilen Geschrieben 27. April 2012 Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie es in anderen Firmen so aussieht, was die Schulung der Mitarbeiter angeht. Ich arbeite in einer Firma, die etwa 30 Filialen mit Vollsortiment im Bereich Möbel, Einrichtung und Heimtextilien betriebt. Mitarbeiterzahl ist so bei ca. 750. Die IT-Abteilung besteht aus 2 (!) Personen inkl. mir, demnächst kommt noch ein FiSi-Azubi dazu. Zu Betreuen ist circa folgendes: 300 User (Verkäufer + Verwaltung), 200 Arbeitsplätze (ThinClients + PCs), 100 Drucker, VMware-Serverfarm mit 2008R2, Citrix, VPN, MS Dynamics NAV u.v.m.... Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Gibt es jemanden, der in einer ähnlichen Firma arbeitet und wenn ja, wie läuft es bei euch ab, wenn ein neuer Mitarbeiter im Verkauf dazukommt? Gibt es Grundlagenschulungen zum allgemeinen Umgang mit dem System? Gibt es Schulungsräume oder mobiles Schulungs-Equipment? Was erwartet ihr von neuen Mitarbeitern? Wie gesagt, mich interessiert natürlich auch eure IT-Abteilung, aber hauptsächlich zielt diese Frage auf die "normalen" User ab. Würde gerne ein paar Erfahrungen sammeln, um es bei uns besser zu machen, da der Wissensstand der User "begrenzt" ist, um es vorsichtig auszudrücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AdemaSatoru Geschrieben 29. April 2012 Teilen Geschrieben 29. April 2012 Hallo, wir haben einen schulungsraum und schulen die Mitarbeiter im Umgang mit unseren Hauptverwaltungssystem (Name wird nicht genannt), sowie mit Outlook, Excel, Word und ähnlichem, dabei bekommen wir auch einen Eindruck was die Mitarbeiter können, und sehen so nachhol Bedarf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b4m Geschrieben 30. April 2012 Teilen Geschrieben 30. April 2012 Bei uns bekommt jeder Mitarbeiter zu Beginn einen Einarbeitungsplan. Darin bestimmt der Vorgesetzte Welche Schulungen der neue MA bekommt. Bei den Schulungen handelt es sich meistens um Grundlagenschulungen (SAP, Intranet, Office etc.) aber auch Schulungen speziell auf sein Themengebiet bezogen. Der Einarbeitungsplan muss dann zwei Wochen nach Beginn abgearbeitet sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.