Sandoz Geschrieben 29. April 2012 Teilen Geschrieben 29. April 2012 Hallo Zusammen, Bin gelernter KFZ-Mechatroniker, 26j und muss aufgrund einer Krankheit wohl neue Wege einschlagen. Habe nun den Fachinformatiker/in - Systemintegration im Auge, da es natürlich für viele hier auch ein Hobby ist an Rechnern zu schrauben, Netzwerke zu verwalten etc. Wie sieht der Arbeitsmarkt aus? Zukunftsängste? Getriebe/Motoren umbauen etc. wird mir einfach zu herb... meint auch der Doc und die Rentenversicherrung. Quasi: Extreme lasten muss ich vermeiden, ständiges "rumgehocke" ist auch schlecht, also keinen reinen Bürojob! Das wird wohl über die Rentenversicherrung laufen. Läuft das dann über einen Betrieb oder eine "Theorieschule" Hat man als Umschüler überhaupt eine Chance auf dem FiSi Arbeitsmarkt?! Man hat doch wohl nur Nachteile gegenüber dem klassischen Weg der Ausbildung. Hoffe ich finde hier welche dir mir einige Fragen beantworten können. Gruss und Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 30. April 2012 Teilen Geschrieben 30. April 2012 als fisi sitzt du auch viel rum. natürlich muss man auch ab und an mal zu einem nutzer und ´ne neue maus anstöpseln, aber in der regel macht man entweder papierkram vorm rechner oder ist remote tätig. schwer schleppen muss hingegen nicht. (natürlich kommt es mal vor, dass man den neuen drucker auch mal 5m tragen muss....) bei deiner vita -umschulung wegen bandscheiben- sehe ich da jetzt nicht so die schwierigkeiten auf dem arbeitsmarkt. du wirst ja auch praxismodule haben. außerdem hast du ja schon mal ne ausbildung gemacht -und nicht nur als maler und lackierer, sondern ebenfalls in einem anspruchsvollen beruf. elektronik, digitale schaltungslogik, datenbus, multiplexer usw. dürften dir ja keine fremdwörter sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandoz Geschrieben 30. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2012 Bandscheibe mal nicht, eher ne chronische Krankheit ala "Morbus Bechterew" im frühstadium Und ja, Datenbus etc. ist mit natürlich alles ein Begriff Solange man keinen reinen Bürojob hat sondern sich auch mal bewegen kann passt das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 30. April 2012 Teilen Geschrieben 30. April 2012 Morbus Bechterew Glückwunsch! da hast du echt nen volltreffer gelandet..... :beagolisc ich hoffe, dass es noch nicht so schlimm ist und nicht schlimmer wird - ganz ehrlich.... ich habe einige kollegen, die "nur" bandscheibe usw. haben. die sitzten auf spezialstuhlen oder auf diesen großen gymnastikbällen. vermutlich bezahlt die krankenkasse auch einen spezialstuhl für dich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandoz Geschrieben 30. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2012 Danke, ja, mega Jackpot... wobei es bei mir noch die Frühform ist, ohne Versteifungen etc. Bekomme jetzt auch die passenden Medis und bin gerade eh in Reha (Lernen wie man den "Russen" bekämpft) Fange also jetzt schon an dagegen zu wirken... hoffe wenn ich 80bin kann ich den Leuten noch in die Augen schauen ... aber OK, das wäre zu sehr Offtopic. Dann wirst du wohl jetzt verstehen warum ich aus meinem Beruf wegwill, schonen tut dich da niemand, Motorentausch etc... Der FiSi wäre ne Sache wo ich für mich sage: Das trau ich mir zu.. evtl auch Systemelektroniker... FiAE wäre z.b. nichts für mich, hatte mit Coden nie was am Hut... und als FIAE sitzt man wohl noch mehr rum als ein FiSi. Hoffe natürlich, dass ich dann in einem Betrieb unterkomme und nicht in einer "Lehrwerkstatt" Ist eben die Frage ob noch was frei is, die meisten Azubiplätze sind ja alle schon vergeben :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 30. April 2012 Teilen Geschrieben 30. April 2012 die meisten Azubiplätze sind ja alle schon vergeben :/ joa, viele werden schon weg sein, aber bei weitem nicht alle. kommt ja auch drauf, wie mobil und flexibel du bist. in kuhkaffhausen wirds weniger geben, als in münchen... ich vermute auch, dass du als fian mehr sitzen wirst, als als fisi. bei fisi und itse kommts wohl mehr auf den speziellen betrieb an, wie hoch der anteil an sitztätigkeiten ist. die beiden berufe sind schon sehr ähnlich. der itse ist etwas "handwerklicher" als der fisi. oft findet man die itse auch im kundendienst, die fisis sind dagegen meist stationärer. aber die ausbildung ist eine sache. du kannst als itse später genau so admin werden, wie du als fisi im kundendienst unterwegs bist und router beim endkunden anschließt. da würde ich dir empfehlen, das zu lernen, was dich am meisten interessiert. der itse ist elektrofachkraft, das heißt, er darf an bis zu 1000V rumfingern. das ist so ziemlich der wichtigste unterschied zwischen fisi und itse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.