Sandoz Geschrieben 29. April 2012 Teilen Geschrieben 29. April 2012 Hallo Zusammen, Bin gelernter KFZ-Mechatroniker, 26j und muss aufgrund einer Krankheit wohl neue Wege einschlagen. Habe nun den Fachinformatiker/in - Systemintegration im Auge, da es natürlich für viele hier auch ein Hobby ist an Rechnern zu schrauben, Netzwerke zu verwalten etc. Wie sieht der Arbeitsmarkt aus? Zukunftsängste? Getriebe/Motoren umbauen etc. wird mir einfach zu herb... meint auch der Doc und die Rentenversicherrung. Quasi: Extreme lasten muss ich vermeiden, ständiges "rumgehocke" ist auch schlecht, also keinen reinen Bürojob! Das wird wohl über die Rentenversicherrung laufen. Läuft das dann über einen Betrieb oder eine "Theorieschule" Hat man als Umschüler überhaupt eine Chance auf dem FiSi Arbeitsmarkt?! Man hat doch wohl nur Nachteile gegenüber dem klassischen Weg der Ausbildung. Hoffe ich finde hier welche dir mir einige Fragen beantworten können. Gruss und Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 30. April 2012 Teilen Geschrieben 30. April 2012 als fisi sitzt du auch viel rum. natürlich muss man auch ab und an mal zu einem nutzer und ´ne neue maus anstöpseln, aber in der regel macht man entweder papierkram vorm rechner oder ist remote tätig. schwer schleppen muss hingegen nicht. (natürlich kommt es mal vor, dass man den neuen drucker auch mal 5m tragen muss....) bei deiner vita -umschulung wegen bandscheiben- sehe ich da jetzt nicht so die schwierigkeiten auf dem arbeitsmarkt. du wirst ja auch praxismodule haben. außerdem hast du ja schon mal ne ausbildung gemacht -und nicht nur als maler und lackierer, sondern ebenfalls in einem anspruchsvollen beruf. elektronik, digitale schaltungslogik, datenbus, multiplexer usw. dürften dir ja keine fremdwörter sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...