mharms Geschrieben 30. April 2012 Teilen Geschrieben 30. April 2012 Moin Jungs, wieder das leidige Thema mit dem Einstiegsgehalt. Ich habe zwar schon eine Zahl im Kopf, möchte euch jedoch um Rat bitten, bevor ich danebenliege. Hier die obligatorischen Informationen: --------------------- Alter: 23 Wohnort: Niedersachsen nähe Bremen. Letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE Sommer 2012 Berufserfahrung: Nada Vorbildung: Informatikgymnasium FS-Reife Arbeitsort: Ländliche Zweigstelle nähe Bremen Grösse der Firma: ca 160 Mitarbeiter im Betrieb, >5000 im Konzern Tarif: Nein Branche der Firma: IT-Dienstleistungen Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 40 gelegentlich mehr, schwer zu schätzen. Mögliche Überstunden sollen mit Gehalt vergolten werden, werden nicht vermerkt. Gesamtjahresbrutto: Darum gehts. Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 28 Sonder- / Sozialleistungen: VL, sonst keine. Variabler Anteil am Gehalt: Nein Verantwortung: Software-Entwicklung und stellvertretene Administration. Bei der Entwicklung besteht volle Eigenverantwortlichkeit, sprich direkter Kontakt mit dem Auftraggeber. Planung/Konzepte, Realisierung, Test und Wartung werden von mir direkt übernommen. Zeiteinschätzung im Vorfeld sowie Einweisung des Kunden sind alleinig von mir durchzuführen. Es handelt sich hierbei hauptsächlich um .Net basierte Anwendung (C#, VB.Net) zur Lösung von Problemen im Maschinenbau und der Fertigung. Gelegentlich auch VBA-Makros. Es existiert kein direkter Abteilungsleiter der Entwicklung. Außerdem werden Anwendungen für den firmeninternen Bedarf erstellt/gewartet (ASP.NET, MySQL usw.). Bei der Administratonsvertretung handelt es sich um die Server und Netzwerke der Zweigstelle. Also Proxy/FTP-Server, Arbeitsplatzrechner etc. Hier unterstehe ich jedoch einem direkten Vorgesetzten. Bisher habe ich in der Ausbildung einige Systeme/Lösungen erstellt, welche häufig Verwendung finden und regelmäßig angepasst werden müssen. ----------------------------- Ich glaube das wars ersteinmal. Hoffe das reicht euch und danke schonmal fürs lesen. Sollte etwas noch unklar sein, fragt mich bitte. MfG, Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blubbla Geschrieben 30. April 2012 Teilen Geschrieben 30. April 2012 Würde mal mit 32k in die Verhandlungen gehen. Ich glaube mehr ist in der Region wahrscheinlich nicht drinnen, und imo ist alles ab 30k akzeptabel für den Einstieg. Seltsam ist aber schon, dass man in einer 150 Mann Firma einen Entwickler ohne BE für die Planung, Realisierung, Test und Schulung einsetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mharms Geschrieben 2. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Ok danke. Noch jemand oder ist das die allgemeine Meinung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.