Wolf2000 Geschrieben 30. April 2012 Teilen Geschrieben 30. April 2012 Hallo Zusammen, ich bereit mich momentan auf meine Abschlussprüfung diesen Sommer vor und habe meine Probleme bei der Umrechnung der verschiedenen Einheiten in eine andere... viel mehr leigt das Problem im Verständnis... ein Mal rechnet die IHK mir Umrechnungsfaktor 1024 und mal mit 1000 und deswgen kommt man auf unterschiedliche Ergebnisse... Eine Aufgabenstellung steht MByte in KByte... MAl wird mit 1000 und in einer anderen Prüfung in der Rechnung mit 1000 gerechnet... gibt es da eine Regel? Vielen Dank und Grüße Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blubbla Geschrieben 30. April 2012 Teilen Geschrieben 30. April 2012 Byte Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AdemaSatoru Geschrieben 30. April 2012 Teilen Geschrieben 30. April 2012 Hallo, es ist einfacher als man denkt. Theoretisch müsstest Du immerm it 100 rechnen ausßer is steht z.B.: MiByte da. Jedoch ist die IHK kulant. Du kannst es Dir aussuchen. Also entscheide Dich einfach für eine Variante und rechne dann aber konzequent damit weiter. Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 30. April 2012 Teilen Geschrieben 30. April 2012 es ist einfacher als man denkt.......aber anders, als AdemaSatoru schreibt: man rechnet immer mit 2^10, also 1024, egal, ob man kilo oder kibi schreibt. du solltest in der prüfung immer hinschreiben, wie du rechnest (kilo = 1024). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AdemaSatoru Geschrieben 30. April 2012 Teilen Geschrieben 30. April 2012 Da möchte ich wiedersprechen, die Lösungsbögen weisen beide Varianten als Möglich aus, vom fachlichen rate ich auch zu 1024 und auch es hinzuschreiben. Jedoch ist 100 nicht falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 einhundert schon mal gar nicht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AdemaSatoru Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Danke für den Hinweis, 1000 selbstverständlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Blub666 Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Ganz einfach: Mibi / Kibi und Co = 1024 und MEGA.., KILO.., GIGA.. = 1000. Ein Kilogramm ist ja auch 1000 Gramm ;-) So machen die Festplattenhersteller ordentlich Geld... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qweasdqwe Geschrieben 4. Mai 2012 Teilen Geschrieben 4. Mai 2012 (bearbeitet) wenn noch irgendwas unklar ist http://image-upload.de/image/0URE24/a5a18fe8a4.png es gibt aber noch drölftausende rechner die diesen Standard ignorieren. Datenmenge umrechnen - Bit, Byte, KB, MB, GB, TB - Umrechnung.org im Prinzip interessiert es niemanden und in der IHK werden sie auch beide Ergebnisse akzeptieren, denke ich. Bearbeitet 4. Mai 2012 von qweasdqwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 4. Mai 2012 Teilen Geschrieben 4. Mai 2012 überall in der it, wo es um "bit" geht, also bei datenübertragung, bei festplattenkapazitäten usw. rechnet man mit 1024 (2^10). 1000 ist doch auf der basis 2gar nicht darstellbar! rechnen mit 1000 als faktor ist unsinnig und kann höchstens zum groben überschlagen benutzt werden. und selbst das nur begrenzt: bei den bereichen "kilo" ist der fehler rund 2%, bei größenordnungen um "tera" sinds schon 10%. natürlich findet man in der praxis die bezeichnung "kilo" "mega" usw. aber jeder, der sein handwerk beherrscht weiß, dass das historisch so gewachsen ist und dass man eigentlich 1024 meint. man findet ja auch 20 jahre nach cidr immer noch netzwerkklassen..... und was die ihk alles so akzeptiert ist ja nochmal eine ganz andere sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k-punkt Geschrieben 6. Mai 2012 Teilen Geschrieben 6. Mai 2012 Und genau deshalb hat man dafür neue Einheiten eingeführt. Die Umrechnung von KibiByte auf MibiByte erfolgt mit dem Faktor 1024 = 2^10. Die Umrechnung von KiloByte auf MegaByte erfolgt mit dem Faktor 1000 = 10^3. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.