schmollmops Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Hallo zusammen, mein Name ist Mike und ich bin 22 Jahre alt. Ich habe im Jahr 2007 meine Fachoberschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung mit 1,6 abgeschlossen.Danach habe ich eine 3 Jährige Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation erfolgreich abegschlossen. Da ich nicht übernommen wurde, habe ich bis ende April in einem Call Center (Outbound) gearbeitet. Zum eigentlich Thema: Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Computer und den IT Bereich. Durch meine Ausbildung habe ich festgestellt das der Bereich programmieren und gestalten genau mein Ding ist. Dort habe ich eigenständig und eigenverantwortlich an große komplexen Exceltabellen gearbeitet.Ja ich weiß Excel ist nicht direkt programmieren aber geht ja auch schon leicht in den Bereich. Ich habe dann während der Ausbildung ein Fernstudium zum C++ Programmierer für Windows angefangen, musste es aber dann leider aus Finanziellen Gründen auf Eis legen. Spätestens seitdem steht für mich fest, dass ich Programmierer werden möchte, also gerne als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung arbeiten möchte. Seitdem 30.04.12 bin ich jetzt arbeitslos und hab eigentlich jetzt die beste möglichkeit mit meiner Informatik Karriere zu beginnen. Meine Fragen: 1. Erst Fachabi nachholen und dann Informatik studieren? 2. Nur das Fachabi nachholen, weil ich dann bessere Chancen auf dem Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt habe? 3. Direkt eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung anfangen? 4. Es gitb auch Fernschulen an denen man Fachinformatiker ,,studieren" kann. Taugen die etwas? Wie sieht es danach auf dem Arbeitsmarkt aus? Übernimmt das Arbeitsamt oder ähnliche Ämter die Kosten? 5.Ist es heutzutage notwendig schonmal Programmiersprachen zu lernen, bevor man eine Ausbildung anfängt? Wenn ja welche? Ich glaube das sind erstmal alle fragen, aber reicht ja auch =) Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Wie lange weißt du schon das du zum 30.04/ 01.05 Arbeitslos wirst? Worüber hast du dich bisher selber informiert und was sagen deine Betreuer vom Arbeitsamt? 1) Schauen wie die Bewerbungsfristen fürs Fachabi sind, dann die Finanzierung planen. Es gibt mittlerweile genügend Tests und Methoden um das Interesse und die "Herausforderung" eines Informatikstudiums zu prüfen. Magst du gerne mathematische Rätsel und Knifflige Denkspiele? 2) Nur wenn du bis zum Beginn des Schuljahres keinen Erfolg mit Bewerbungen hast. 3) Sobald du einen "vernünftigen" Betrieb findest der dich ausbilden will. 4) Nein, der Stoffumfang eines Fachinformatikers ist so gering, wenn dann auch noch die praktische Ausbildung weg fällt, was bleibt dir dann noch? 5) Nein, falls du allerdings aus.. Begeisterung und Engagement Programmiersprachen lernen willst, z.b. Python, ist das eine andere Geschichte. Dafür sind übrigens auch sehr gut Kurse wie z.B. Udacity - Free Classes. Awesome Instructors. Inspiring Community. setzen allerdings solide Englischkenntnisse voraus. Die Plattform ist aus dem Versuch der Standford University entstanden den regulären Kurs AI als e-Learning umzusetzen. Wird generell als sehr gut angesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmollmops Geschrieben 1. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Wie lange weißt du schon das du zum 30.04/ 01.05 Arbeitslos wirst? Worüber hast du dich bisher selber informiert und was sagen deine Betreuer vom Arbeitsamt? 1) Schauen wie die Bewerbungsfristen fürs Fachabi sind, dann die Finanzierung planen. Es gibt mittlerweile genügend Tests und Methoden um das Interesse und die "Herausforderung" eines Informatikstudiums zu prüfen. Magst du gerne mathematische Rätsel und Knifflige Denkspiele? 2) Nur wenn du bis zum Beginn des Schuljahres keinen Erfolg mit Bewerbungen hast. 3) Sobald du einen "vernünftigen" Betrieb findest der dich ausbilden will. 4) Nein, der Stoffumfang eines Fachinformatikers ist so gering, wenn dann auch noch die praktische Ausbildung weg fällt, was bleibt dir dann noch? 5) Nein, falls du allerdings aus.. Begeisterung und Engagement Programmiersprachen lernen willst, z.b. Python, ist das eine andere Geschichte. Dafür sind übrigens auch sehr gut Kurse wie z.B. Udacity - Free Classes. Awesome Instructors. Inspiring Community. setzen allerdings solide Englischkenntnisse voraus. Die Plattform ist aus dem Versuch der Standford University entstanden den regulären Kurs AI als e-Learning umzusetzen. Wird generell als sehr gut angesehen. Hallo. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit der Arbeitslosigkeit weiß ich seit ca. 2 Wochen, ich wurde innerhalb der Probezeit gekündigt. Ich selbst habe mich nach Schulen Informiert die Fachabi im Bereich Informatik bzw. Wirtschaft und Verwaltung anbieten. Ich hatte ein Beratungsgespräch beim Arbeitsamt.Empfohlen wurde mir das Fachabi zu machen. Weiter habe ich mich über eine Umschulung zum Fachinformatiker informiert, die das Arbeitsamt aber nur fördert wenn ich meinen jetztigen Beruf nicht mehr ausüben könnte. Und natürlich nach Ausbildungsstellen gesucht, wobei hier das Problem ist, dass meistens Abitur oder Fachabitur vorraussetzung ist. zu 1) Der nächste Termin wäre im Februar 2013. zu 2/3) Also du würdest mir empfehlen mich für eine Ausbildungsstelle zu bewerben und notfalls das Fachabi zu machen? zu 4) Und in Verbindung eines Praktikums? zu 5) Ja ich interessiere mich auch Hobbymäßig dafür, welche Programmiersprache ist für den Beruf denn am meisten gefragt? Java?HTML?PHP?C++? Mein Englisch ist nicht das Beste.Aber daran arbeite ich gerade mit einem Englischkurs um das zu verbessern und zu perfektionieren. Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Zu Frage 4: achte bei den sogenannten Fernschulen bitte genau auf die Abschlussbezeichnung. in 99,999% der Fälle ist das nicht der Fachinformatiker (IHK), sondern ein selbstgebackenes Zertifikat. Auch der Stoffumfang entspricht oft nicht den Anforderungen der Berufsverordnung. Schau mal beispielsweise hier: Fachinformatiker - Informatik - Fernstudium, sgd.de Siehst du irgendwo, dass dort ein IHK-Abschluss abgelegt wird? Ich möchte nicht generell von derartigen Fernschulen / Fernkursen abraten, nur muss man ganz genau hinschauen, welchen Abschluss man dabei erlangt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinerina Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Hallo schollmops, falls du eine Schule suchst, an der du Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung lernen kannst, kann ich dir die EDV Schule in Wiesau (nähe Weiden i.d.Opf.) empfehlen. Die haben außerdem eine Berufsschule für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Hier mal die Webseite: http://www.***********n-wiesau.de/ausbildung/ausbildungsangebot-it-ausbildung-wiesau/it-berufe.html Ich kann dir aber sagen, dass es besser ist, eine duale Ausbildung zu machen. Von unseren Lehrern weiß ich, dass die Schüler der EDV Schule es wohl schwieriger haben einen Job zu kriegen, da sie einfach noch keine Betriebserfahrung bzw. Berufserfahrung haben wenn du verstehst was ich meine. Schöne Grüße vom Tinchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaintsRow Geschrieben 16. Mai 2012 Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 zu 5) Ja ich interessiere mich auch Hobbymäßig dafür, welche Programmiersprache ist für den Beruf denn am meisten gefragt? Java?HTML?PHP?C++? Mein Englisch ist nicht das Beste.Aber daran arbeite ich gerade mit einem Englischkurs um das zu verbessern und zu perfektionieren. Gruß Mike Welche am meisten gefragt ist, kann man so nicht pauschal beantworten, weil es da sehr auf die Firma ankommt. Wirst Du Webfrickler (bzw willst Du einer werden?) dann wären HTML, PHP, JavaScript auf jeden Fall vorteilhaft. Allerdings ebenfalls super-interessant ist in dem Bereich Ruby-on-Rails, das ist aber schon wieder ne eigene Welt für sich. Willst Du für alle Plattformen (= Betriebssysteme) verfügbare Programme entwickeln, bietet sich Java an wegen seiner Unabhängigkeit. Es ist weniger wichtig, sich im Vorfeld auf eine viel nachgefragte Sprache festzulegen, denn Trends können sich auch ändern (Ruby-on-Rails bspw. ist stark im Kommen und auch in Stellenanzeigen taucht es in den Anforderungen immer häufiger auf - sofern es sich um Webentwicklung handelt). Womit Du in der Ausbildung zu tun hast, bestimmt ohnehin maßgeblich Dein Betrieb. In der Berufsschule wird auch ein bisschen gemacht, aber das kann durchaus eine andere Sprache sein. Ich zB. mache im Betrieb eine Inhouse-Sprache, die außerhalb kein Mensch kennt, in der BS hatte ich C# und Grundlagen der OOP (objektorientierten Programmierung) und privat habe ich mir Java im Selbststudium angeeignet, abgeleitet von dem, was die BS vermittelt hat. In Java bin ich mittlerweile um Welten weiter als wir es in der BS in C# jemals waren. Java und C# würde ich auch als Einsteigersprachen empfehlen, oder jedenfalls nicht davon abraten (außer Du willst Webfrickler werden) ... Wichtig ist vor Allem, dass Du ein Verständnis für die Abstraktionen bei der objektorientierten Programmierung bekommst. Einigen fällt es leicht, das direkt mit der Sprache zu lernen, andere empfehlen eher, die Grundlagen der OOP und deren Umsetzung mit einer Sprache getrennt voneinander laufen zu lassen usw. usf. Wenn Du konkret weißt, was Du zu tun hast und eine Vorstellung, wie Du es umsetzen willst, ist das schon die halbe Miete. Wenn Du mit einer Sprache umgehen kannst, kannst Du es oft auch auf eine verwandte Sprache übertragen. Aber das kommt erst nach einiger Zeit. Falls Du Buchtipps haben willst, kannst Du mich gerne anschreiben, das würde hier zu sehr offtopic werden. Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.