Stefan87 Geschrieben 2. Mai 2012 Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Hallo @ all, ich hoffe es hat wer eine Idee... ich bin dabei ein Shrink space auszuprobieren um den resavierten Speicherplatz einer Partition zu verkleinern nachdem ich in der Tabelle etwas gelöscht habe. Ich habe dafür folgende vorgehensweise gegoogelt ... alter table Owner.table enable row movement; alter table Owner.table shrink space; analyze table Owner.table compute statistics; Der zweite SQL verursacht aber leider folgenden Fehler: ORA-10637: The segment does not exist hat jemand eine Idee ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 2. Mai 2012 Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Hi, vermutlich liegt die Tabelle auf einem Tablespace mit manuellem Spacemanagement (=mittelalterlich). alter table xyz move sollte funktionieren. Dim PS: analyze sollte nicht mehr verwendet werden. Als Ersatz gibt es das DBMS_STATS Packages Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan87 Geschrieben 2. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Danke für die schnelle Antwort. Kannst du bitte genau schreiben wie das mit dem Move funktioniert ? das ist doch normal nur zum verschieben der Tabellen oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 2. Mai 2012 Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Richtig. Wenn Du keinen Zieltablespace angiebst, wird Tabelle innerhalb des momentanen Tablesapce verschoben und evtl. freier Platz in diesem Zuge wieder freigegeben. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan87 Geschrieben 2. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Ok da gibt es dann noch ein anderes Problem, denn die Tabelle hat Partitionen und damit scheint das Move nicht zu funktionieren... ORA-14511: Vorgang kann mit partitioniertem Objekt nicht durchgeführt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 2. Mai 2012 Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Hi, welche Version hast du überhaupt? Eine Alternative wäre ein Dump, wobei das natürlich von der Größe und der Dauer und der maximal zulässigen Downtime abhängt. Ansonsten schau mal hier: Ask Tom "Moving table partitions" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan87 Geschrieben 2. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Ja habe es schon gefunden: ALTER TABLE TABLE MOVE PARTITION PARTITION_Name Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.