Zum Inhalt springen

Fachinformatiker/-in Fachrichtung: Systemintegration

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob dieser Beruf für mich geeignet ist.

Ich bin relativ spät dran mit der Ausbildungssuche, fauler Abiturient. Die schriftl. Prüfungen habe ich hinter mir, Schnitt wird so 2,5-3,0 sein.

Eigentlich bin ich eher gesellschafts/geisteswissenschaftlich und sprachlich veranlagt, aber mit Computern kenne ich mich auch aus. Ich baue sie auch selber zusammen.

Allerdings bin ich in Mathe eher unterbegabt. Mit 4 Punkten (= 4-) vorbenotet, die Matheprüfung im Abi dürfte ich aber noch zur 4+/3- gerettet haben. Einfacherere Mathematik ist ja in Ordnung, aber wenns dann um Ebenengleichungen im drei-dimensionalen Raum geht oder das 3-fache Ableiten einer e-Funktion, dann muss ich passen.

Deswegen meine Frage: Ist der Beruf für mich geeignet?

In der Stellenanzeige werden Mathematikkenntnisse nicht mal erwähnt, dafür aber Englisch-Kenntnisse, womit ich trumpfen kann (1- Vornote) :D

ich denke an deiner Vorbildung sprich Abi sollte es nicht scheitern.

Die Frage ist halt, ob dir ein IT-Beruf generell Spaß macht. Gute Mathe- oder Physikkenntnisse werden meist nur verlangt, da die Unternehmen daraus dann ein logisches Verständnis ableiten können/wollen. Beide Fächer hast du aber in der Ausbildung bzw. Berufsschule nicht.

Bis auf "PC selber zusammenbauen" habe ich jetzt keine nennenswerten Hintergründe für eine IT-Ausbildung gelesen.

Viele Schulabgänger haben halt bereits im Vorfeld viel mit IT in der Freizeit experimentiert und haben eine gewisse Vorahnung, was auf Sie zukommt. Hast du diese auch?

Oder warum willst du unbedingt in die IT?

Hallo

ich wollte mal fragen, wie meine chancen aussehen und was ich noch machen könnte um meine chancen zu verbessern.

Ich hab von 2001 bis 2005 eine Gesamtschule besucht, jedoch nur mit einem Hauptschulabschluss beendet. Zwar hatte ich die 10 Klasse (eigentlich) abgeschlossen und vielleicht auch den Real geschaft, doch weil ich ziemlich oft gefehlt hab wollten/konnten die mir nur einen schlechten Hauptschul geben...

In der Schulzeit / 2004 habe ich ein Praktikum am PC und Rechenzentrum der Humboldt Universität 3 Wochen und 2005 ein Praktikum am Statistisches Landesamt Berlin 10 Tage gemacht.

Da hab ich mich auch ein wenig mit Cryptologie beschäftigt, ne Statistischegrafik über eine Datenbank hergestellt (keine Ahnung mehr mit welchem Programm) und auch ein wenig gezeigt bekommen wie man ein Programm beginnt zu programieren, wovon ich eher weniger bis garnichts weis.

neben bei hab ich mich ein wenig mit hackits beschäftigt aber eher simplere...

Danach hab ich eine OSZ Maschinen und Fertigungstechnik n halbes Jahr besucht und abgebrochen.

Später noch mal angefangen den MSA nachzumachen was ich aber ziemlich schnell wieder abgebrochen hab weil ich da etwas unterfordert war und Drogen probleme hatte wodurch ich da fast ne Macke gekrigt habe.

Aber naja zu den Hauptkenntnissen Word, Excel, MS Office sollten alles kein Problem sein. Mit Adobe Photoshp und Paintshop Pro kenn ich mich ein bisschen aus und ich hab gering fügige Visual Basic kenntnisse (durch scripts etc) Javascript hatte ich auch in der Schule so wie CSS, Python und HTML aber is alles schon eher ziemlich eingrostet.

Von Crypthography hab ich geringfügig kenntnisse und ich hab schon counterstrike server mit diversen scripts, die ich bedingt bearbeitet hab auf einen linux server aufgesetzt (gewartet), einen Ragnarok server geholfen zu installiern, (ich weis aber grad nich ob es auf einem linux oder windows server war) dafür alle nötigen Sachen installiert bzw wieder gewartet weil es da irgend welche probleme gab, die eigentlich relativ unersichtlich waren und ich auch nich weis wie die auftreten konnten, weil das ja alles mit vorgeschriebenen Installationsprogrammen abläuft egal ich hatte den fehler eigenständig gefunden und behoben.

Allgemein hab ich viel eigenständig, mit irgendwelchen scripts gearbeitet ohne es richtig zu lernen, bzw alles immer learning by doing.

Mit 14 oder weis ich wie alt ich war, hab ich über Trojaner via portscans mich auf andere Pcs eingeklinkt die sich evtl. selbst infiziert haben

naja vor nem Jahr wurde mir mein Pc usw wegen ausspähens von Daten von der Kripo abgezogen... weil ich mich ein Monat mit Hacken beschäftigt hab(bzw mich ne Freundin paar monate später verpiffen hat :) ). Natürlich auch wieder nur über Trojaner.

Aber war eher so das ich von nem Virus/Trojaner infiziert wurde, der aber auf eine für mich völlig neuständige Art gearbeitet hatte, die ich bis dahin nich kannte und ich ihn deswegen erst nich richtig verstanden hab.

Halt injection methode war für mich da extrem neu, deswegen war ich verblüft und hab mich kurz mit dem hacken beschäftigt und wollte mal sehen was es da so neues gibt wie man sich schützt bzw beseitigt :). Im Avira forum hatten die ja selber alle nich wirklich ahnung bzw sagen nur so viel wie PC neu aufsetzen...

Also hacker forum lesen, informieren, auf hacker einklinken und gegebenen falls beobachten ... naja ok an die richtigen guten wär ich sowieso nich rangekommen aber is ja relativ

hab mich zum schluss auch eher mit offset locator bzw crypten von viren bzw undetecten beschäftigt weil ich das relativ gut konnte und mir spaß gemacht hat ( aber ohne programieren)

aber alles in allem besitze ich schon gute Fähigkeiten und würde auch in eigen Initiative viel lernen und alles

von Hardware besitz ich leider nich viel Ahnung weil ich einfach kein Geld besitze um mich mit sowas beschäftigen zu können.

egal,,,, ich könnte viel wenn mir die Möglichkeit dazu gegeben wird. Ich weis auch leider nicht in welchen Feld bzw Richtung ich mich bewegen, entwickeln bzw was ich jetzt lernen sollte wo der anfang die Richtung etc wären um meine chancen für eine IT Ausbildung zu verbessern.

Gegebenen falls hole ich auch meinen MSA nach aber ich werde jetzt demnechst von Berlin nach Oldenburg(oldb) umziehen was es sicher nicht einfacher für mich macht.

Programieren ist mir noch zu hoch bzw komplex als das ich mich in die Richtung bewegen würde

Von 2005 bis heute naja OSZ Maschinen und Fertigungstechnik nach 5 Monaten abgebrochen

MSA angefangen nach zu machen auch abgebrochen

und irgend son versicherungs quatsch auch abgebrochen

perfekt oder? Ich weis das ist weder viel noch sonst irgend was aber aus persöhnlichen Gründen hat sich bis heute nicht wirklich mehr entwickelt

Leider liegen meine Fähigkeiten und Interessen so ziemlich nur im IT bereich : )

alles unter dem Strich ist unwichtig :)

---------------------------------

und nein ich bin kein möchtegern script kiddy script mäßig etc halt nur weil ich nicht dumm bin und anderen geholfen hab

hackits weil ich bei dem einen praktikum nichts zu tun hatte außer häfte fürs programieren mit zu nehmen die aber irgend wie auch wieder verschollen sind

und hacken naja mit 13-14 weis ich nicht mehr wieso

und letztes jahr halt nur um mich wieder zu informieren

weil ich eigentlich bis jetzt jeden virus auch einen der sich in alle ausführbaren / .exe datein eingeschrieben hat bzw injected hat usw usf vom pc runter gekrigt oder deaktiviert gekrigt hab ohne den pc neu machen zu müssen

aber ich hab auch den vorteil das es bei mir nichts zu klauen gibt

alles unter dem Strich ist unwichtig :)
Nicht für einen potentiellen Arbeitgeber / Ausbilder. Kein Engagement, kein Antrieb selber etwas auf die Beine zu stellen, nur hängenlassen, nichts durchziehen. Absolut ideal, um sofort ausgesiebt zu werden.

und letztes jahr halt nur um mich wieder zu informieren
Ähhhm? Um zu wissen, wie ein Virus auf deinem Rechner funktioniert, bricht man auf fremden Rechnern ein?

Ich denke mit dieser Haltung disqualifizierst du dich massiv für eine IT-Ausbildung.

Als Admin hat man auch eine - nennen wir es mal so - ethische Verantwortung. Nur weil man potentiell die Möglichkeiten hast auf Fremde Rechner zuzugreifen, sensible Daten zu lesen heisst das lange noch nicht, dass man das auch macht.

Klar kann sich ein Admin Zugriff auf das Netzlaufwerk seines Chefs verschaffen - nur vertraut der Chef drauf, dass der Admin genau das nicht macht.

Kurz: sowohl mit deiner Arbeitshaltung wie mit dem Problem "Strafverfolgung wegen Computersabotage" wirst du nichts.

Mit "unterm Strich" meinte ich den Wort wörtlichen Strich. Also alles was unter den Bindestrichen stand

Klar is das mit dem Abbrechen und nichts geleistet haben schlecht... wie gesagt Persöhnliche Gründe kann ich ja nun mal nicht mehr ändern

das mit dem Pc neu machen is ja schön und gut. Aber ich hab ja explizit nur gefragt wie ich den Virus runter kriege etc und was die über bestimmte dinge wissen...

zu dem sind die beim avira support auch keine experten oder sonstwas bzw freiwillige die alle das selbe reden

mach mit dem programm n scan mit dem und den

mach den computer neu

Und klar disqualifiziert mich das hacken von hackern, um vielleicht an tiefere insider informationen zu kommen.

und was ethik etc angeht halt kein unfug anstellen mit den daten oder allgemein kein schaden anrichten

ich mein die Leute auf deren Rechner ich war sind selbst mit verantwortlich dafür das ich auf deren rechner war und keine unschulds lämmer

aber is gerichtlich so geklärt das mein arbeitgeber darüber nichts erfahren würde

und war auch eher so ein eigentor weil ich schon lange nichts mehr/ wie gesagt nur 1 monat in die scene rein geschaut hab um mich wieder sicher zu fühlen bzw auch ma wieder zu sehn wie die teils so arbeiten

also war eher n eigentor weil ich im forum son login für nen web interface gefunden hatte wo daten von stealern gelandet sind

und ich da dann auf anhieb 100 online banking login daten gesehn hab und ich das einfach sagen wirs so schockierend fand und erstma abgespeichert hab und bedacht hab das den cops banken oder sonstwas zu schicken wobei ich mir auch sicher war das sie an die richitigen leute eh nich ran kommen : )

und da ich keinen falls irgend wie anonym war bzw abgesichert, weil ich ja alles nich für kriminelle machenschaften oder um schaden anzurichten gemacht hab

war mir das ganze zu unsicher bzw hatte ich angst mich dadurch selber in den mist zu reiten naja letzt endlich wurd ich verpfiffen **** happens

und wie gesagt learning by doing so versteh ich nun mal wie die meisten trojaner arbeiten bzw stealer etc wobei ich stealer naja nie benutzt hab

ethisch vielleicht nich einwandfrei aber wir sind doch alle keine engel

Bearbeitet von Sope

immer noch besser als jemanden in die fresse zu schlagen
Janeee ist klar - wenn du dein Verhalten damit rechtfertigen willst...

Ganz nebenbei: was ist das eigentlich für eine Sprache, in der du schreibst? Deutsch ist es nicht. Deutsch kennt Satzzeichen und Grossbuchstaben, die, an der richtigen Stelle verwendet, Texte verständlich machen.

Bearbeitet von Chief Wiggum

Besuch am besten nochmal eine Schule und besser als erstes Dein Deutsch auf... ohne den Inhalt zu kommentieren, der weh genug tut... Die Form und Rechtschreibung sagen ihr übriges aus.

Und klar disqualifiziert mich das hacken von hackern, um vielleicht an tiefere insider informationen zu kommen.

Nicht nur das, Deine gesamte Grundeinstellung. Oder ist die alte Oma auch nicht ganz unschuldig, wenn ich sie ausraube, sie hätte sich ja wehren können!

Naja wenn ich die Oma dabei beobachte, das sie in ein Haus einbricht und ihr Einbruchswerkzeug aus der Tasche holt/reinsteckt, dann ist sie nicht unschuldig wenn ich ihr die Tasche weg nehme?!?!!!

Wenn du bei den Hells Angels bist, bist du auch nicht unschuldig wenn du von einem Bandido angegriffen wirst...

Genauso weis ein Hacker, oder halt einer der solche Programme benutzt, das er genauso gefährlich lebt bzw ebenso mit der Gefahr lebt gehackt zu werden

ich weis ja nicht was daran so unverständlich ist.

ich meine, wenn jemand bei mir einbricht, kann es auch passiern das er stirbt oder ihm körperliche Gewalt zugefügt wird. Sind nun mal Risiken die man eingeht.

Bearbeitet von Sope

Genauso weis ein Hacker, oder halt einer der solche Programme benutzt, das er genauso gefährlich lebt bzw ebenso mit der Gefahr lebt gehackt zu werden
Falsch. Du verwendest die Programme, um auf fremde Rechner zuzugreifen.

Korrekterweise macht man so etwas (man will ja auch nachvollziehen, was auf der Gegenseite passiert) in einer abgeschotteten Testumgebung, nicht im Internet mit Fremdrechnern.

Ich verwende solche Programme garnicht, im Normalfall.

Und ich kann dir mit gutem Gewissen versichern, dass die Fremdrechner bzw die Besitzer, die Programme nicht Korrekterweise benutzt haben.

und Korrekterweise sind es remoteadministrator Programme bzw Vernwartungsprogramme.

Und deren Rechner hab ich auch gewartet alle andern Viren runter gehauen aber das ist ja auch relativ

Aber es geht mir ja auch nicht um die Ethik.

Ich hab Ethisch, eine relativ reine Weste. Und Gott ist mein Zeuge. Du wirst nur wenige mit so einer reinen Weste finden.

Diskusion schön und gut, aber wie kann ich mich außer den MSA nachzuholen, noch (Qualifizieren) in die richtige Richtung entwickeln?

Weder bei Auge um Auge, noch beim Bestehlen von Mördern könnte man irgendwo von "ethisch reiner Weste" schreiben. Da hilft auch ein Meineid von Gott nichts mehr. Sobald du so etwas in irgendeiner Weise, sei es über aus Foren rauskopierte Scripts oder durch "Vernwartungsprogramme" (Ja, der Rechtschreibfehler wurde absichtlich mitkopiert) bei jemandem benutzt, den du davor nicht über dein Handeln aufgeklärt, ihm die Folgen beigebracht hast und seine Zustimmung erhalten hast und dich dann an alles Abgemachte gehalten hast, hast du dir (nicht rechtlich, sondern rein ethisch) die Weste befleckt.

Aber das nur so nebenbei. Dass sich der Rest deines Hingeschriebenens auch nicht unbedingt so liest, als hättest du dich irgendwie mit dem auseinandergesetzt, was du da getan hast (und das meine ich genauso, wie es da steht. So wie du es schreibst, klingt (liest) es (sich) nicht so, als wüsstest du, was du da schreibst. Es klingt eher so, als hättest du dich in einem Forum angemeldet und wüsstest deshalb über das Thema jedes einzelnen Threads, den du gelesen hast, direkt Bescheid), werde ich nach dieser Ausführung auch nicht allzu viel weiter kommentieren.

Finde aber noch interessant, dass du sagst, dass du "alles in allem [...] schon gute Fähigkeiten" besitzt und auch "in eigen Initiative viel lernen" würdest, aber die Sache mit den Programmiersprachen und -kenntnissen einfach als erstmal zu schwer abwinkst. Gerade da kann man in Eigeninitiative und mit genug Motivation schnell viel lernen.

Wenn dir, wie du angemerkt hast, der MSA zu einfach ist, versteh ich aber gar nicht, wieso du den gleich wieder abbrichst. Freu dich doch darüber, dass du dann spielend einen sehr guten Realschulabschluss nachholen kannst, mit dem dir dann auch viel mehr Türen offen stehen werden.

Als Alternative hab ich auch schon von Leuten gehört, die nach einem (sehr guten) Praktikum einen Ausbildungsvertrag vorgelegt bekommen haben. Aber da gehört dann eben auch ein bisschen Eigeninitiative dazu und nicht aus Langeweile, weil einem keiner sagt, was man machen soll in Hackerforen stöbern.

Tut mir leid, wenn das alles in allem etwas hart klingt, aber für mich riecht das Ganze einfach zu stark nach Selbstdarstellung und wenn man schon der Typ dafür ist, sollte man doch zumindest auch etwas haben, was sich lohnt anderen unter die Nase zu reiben.

Naja wenn ich die Oma dabei beobachte, das sie in ein Haus einbricht und ihr Einbruchswerkzeug aus der Tasche holt/reinsteckt, dann ist sie nicht unschuldig wenn ich ihr die Tasche weg nehme?!?!!!

Wenn du bei den Hells Angels bist, bist du auch nicht unschuldig wenn du von einem Bandido angegriffen wirst...

ich weis ja nicht was daran so unverständlich ist.

ich meine, wenn jemand bei mir einbricht, kann es auch passiern das er stirbt oder ihm körperliche Gewalt zugefügt wird. Sind nun mal Risiken die man eingeht.

Bei Deinem Rechtsverständnis kann man wirklich nur hoffen, dass Du einen Job erhalten wirst, der nirgends auch nur ein Fünkchen Verantwortung beinhaltet. Vom FISI kann ich nur abraten, da dort auch WISO Bestandteil der schriftlichen und mündlichen Prüfung ist...

Schöner Beitrag. Jedenfalls das was davon für mich verwertbar ist.

Ich will nicht behaupten das der MSA für mich zu einfach ist. Ich war aber dennoch unterfordert in den paar Wochen in denen ich da war. Doch darin bestand nicht das eigentliche Problem, dieses bestand in Psychischen und Drogen basierten Gründen.

Das war auch ein ziemlich großer Fehler das ich es einfach hingeschmissen hab. 1 Jahr hätte ich das nur durch ziehen brauchen :)

und ich finde deinen Beitrag keinesfalls hart.

Um ehrlich zu sein war ich mir bis jetzt auch ein wenig zu schade um mich mit dem Programieren zu beschäftigen, weil ich mir nicht sicher war es unteranderem umsonst zu erlernen...

Und die Hefte die ich damals von dem einen Praktikum seitens Programieren mit genommen habe, haben als ich sie überflogen hab, soweit ich mich erinnern kann das ganze enorm zerkaut. So das für eine Kleinigkeit schon etliche Seiten beschrieben wurden (schätzungs weise mehr als 20-50) und ich nich alle durchlesen wollte um an den Punkt zu kommen den ich nicht begreife etc

bzw ich hatte sie erstmal zur Seite gelegt irgend wann hab ich sie mal vor paar Jahren oder so wieder gesucht da waren se verschollen

aber wär ja sowieso langweilig wenn einem alles zu leicht gemacht wird

also wenn ich IT durch ziehn will muss ich wohl die backen zusammen kneifen und mich reinhängen bis ich umkippe :)

oh man da stehen richtig harte zeiten vor mir obwohl ich dachte ich hab schon harte hinter mir :)

@Wuwu

Gäbs denn überhaupt was zu dem du mir dann raten würdest :)?

wie sah das jetzt eigentlich aus gab ja mal sone diskusion mit schul fach ethik vs religion was kam dabei raus :)

Bearbeitet von Sope

@Sope

erstmal ist es unhöflich einen Thread in einen Thread aufzumachen. Aber da hellmood vermutlich eh nicht mehr antworten wird, ist es OK.

Aber jetzt mal Klartext... wie hast DU dir denn den weiteren Weg vorgestellt? Du hast seit knapp 5-6 Jahren nichts sinnvolles gemacht. a3quit4s

hat mit seiner Frage vollkommen Recht!

Wie alt bist du jetzt? 21-22 Jahre? Auch wenn du zumindest die Mittlere Reife nachholen würdest, die letzten Jahre sprechen einfach Bände.

Für eine Ausbildung wird es mit der Vorgeschichte auch schwierig werden (zumindest im IT-Bereich)

Wenn du dich wirklich so sehr für IT interessierst und auch eine Ausbildung in dem Bereich anstrebst, versteh ich nicht, wie du ernsthaft sagen kannst, Programmiergrundkenntnisse anzueignen hast du lieber gelassen, weil du es eventuell umsonst lernen würdest. Das widerspricht sich etwas.

Außerdem gibt es auch im Internet nette Tutoriale, mit denen man sich selber die ein oder andere Programmiersprache beibringen bzw. zumindest deren Grundlagen kennen lernen kann und sich auch etwas einfinden kann in die Art, wie man beim Programmieren bestimmte Probleme löst (Ist ja eine bestimmte Denkweise, die die meisten sich erstmal aneignen müssen).

Das mit den Drogen und dem Abbrechen des MSA, etc. will ich dir persönlich gar nicht mal arg anrechnen. Ich habe auch Leute im Bekanntenkreis, die von so etwas runtergerissen wurden. Aber du willst jetzt eine Ausbildung anstreben für die in den meisten Fällen ein guter bis sehr guter Realschulabschluss, in einigen Fällen sogar das Abitur von den Arbeitgebern als Voraussetzung genannt wird.

Nur um dir mal ein reales Beispiel zu geben - nämlich von mir selbst in den letzten Monaten: Ich habe micht mit einem Abiturschnitt von 1,8 bei mehr als 30 Unternehmen beworben, wurde nur bei 3 zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Einige haben zwar gar nicht geantwortet, aber die meisten haben Absagen verschickt.

Du hast einen Hauptschulabschluss. UND du hast abgebrochene Ausbildungen. UND du hast Lücken im Lebenslauf. Ich rechne deine Chancen so einen Ausbildungsplatz zu bekommen nicht allzu hoch, selbst wenn du schon vor dem ersten Arbeitstag schon alles können und wissen würdest, denn man würde dir dazu ja gar nicht die Chance geben.

Wenn du wirklich in die Richtung was machen willst, dann setz dich auf den Hosenboden und zieh den MSA sehr gut durch. Und ich meine wirklich sehr gut. Das ist der erste Schritt einem, der sich später deinen Lebenslauf ansieht, zu zeigen, dass es bei dir Klick gemacht hat.

Das nächste ist dann ein Anschreiben, das den Personaler davon überzeugt, dass du es fachlich drauf haben könntest und die Motivation hast, die Ausbildung DIESMAL wirklich durchzuziehen und dann musst du auch wirklich im Vorstellungsgespräch alle Fragen zu den Lücken und Abbrüchen so begründen können, dass man dich noch ernstnehmen und wirklich als Verstärkung im Team haben will. Und zwar ohne so zu tun, als wüsstest du schon mehr als du wirklich weißt, indem du Halbwissen oder Fachbegriffe um dich wirfst.

Und dann sehe ich da vielleicht noch eine Chance auf eine Ausbildung ... Aber ohne das eine Jahr Schule durchzuziehen und wirklich gute Leistungen zu bringen? Glaub ich kaum!

Die Vorgeschichte is so geklärt das kein Arbeitgeber etc einsicht darin hat.

Du fragst mich wie ich mir meinen weiteren Weg vorgestellt hab... leider garnicht, ich weis das meine chancen zum großteil wegen meiner untätigkeit und meinem Abschluß extrem schlecht bis 0 vorhanden sind.

Doch meine Fähigkeiten liegen im Grunde genommen nun einmal in dem Bereich alle anderen Interessensgebiete liegen noch viel weiter entfernt von der Erreichbarkeit.

bzw ich wüsste auch nicht in welche Richtung ich sonst gehen bzw mich entwickeln sollte, weil ich mit anderen sachen nichts anfangen kann.

Auch wenn ich notgedrungen auch andere sachen probieren bzw inbetracht ziehen würde, was ich mit mir aber schwer bis garnicht vereinbaren kann. Und auch nich wüsste was ich da machen/wählen sollte...

Aber was soll ich im endeffeckt machen

irgendwas was mir nich liegt aber ich evtl machen muss weil ichs mir versaut hab

oder probier das zu machen was mir liegt, ich aber durch nachlässigkeit psychischerprobleme und drogenkonsum so ziemlich verbaut hab

oh man dann hoff ich nur das ich Reif genug bin das ganze durchzuziehen

und danke das ihr euch so intensiv mit mir beschäftigt habt

Bearbeitet von Sope

Die Vorgeschichte is so geklärt das kein Arbeitgeber etc einsicht darin hat.

wie willst du das im Lebenslauf machen? Oder willst du ihn faken?

Doch meine Fähigkeiten liegen im Grunde genommen nun einmal in dem Bereich alle anderen Interessensgebiete liegen noch viel weiter entfernt von der Erreichbarkeit.

bzw ich wüsste auch nicht in welche Richtung ich sonst gehen bzw mich entwickeln sollte, weil ich mit anderen sachen nichts anfangen kann.

mal ganz ehrlich. Aber es hört sich jetzt auch nicht so an, als dass du im IT-Bereich jetzt der Überflieger bist. Was machst du denn aktuell? Zuhause sitzen und arbeitslos gemeldet?

Was hast du denn bisweilen an anderen Sachen gemacht?

Mach doch einfach mal nen kurzen Lebenslauf, damit wir uns ein besseres Bild machen können. Mir sind ehrlich gesagt, die letzten 6 Jahre noch total unklar.

Oder mach es am Besten so, wie wenn du dich bei einem Unternehmen zur Ausbildung bewerben würdest. Da wäre ich dann gleich gespannt, wie du die Lücken kaschierst.

Es gibt andere Richtungen, in die man gehen kann und bei denen ein Hauptschulabschluss eher "normal" ist. Vielleicht ist das nicht etwas, was du unbedingt tun willst, aber Arbeit ist manchmal eben auch einfach nur ein Mittel, um leben zu können und nicht das Hobby, das man sich zum Beruf gemacht hat.

Ich hoffe trotzdem mal für dich mit, dass du es durchziehst und dabei nicht nur die Voraussetzungen erfüllst, sondern auch reifer wirst und etwas an dir und deinen Defiziten arbeitest.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...