azubi1 Geschrieben 2. Mai 2012 Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Hallo Zusammen, Ich versuche gerade eine Doku mit Latex zu machen und habe dort eine Kopfzeile eingefügt. Unter der Kopfzeile befindet sich eine Durchgezogene Linie. Auf meiner zweiten Seite ist der Text allerdings irgendwie hochgerutscht oder so. Die Überschrift steht jetzt genau in der Linie, bzw. die Linie führt genau durch die Überschrift. Kann mir da jemand helfen ? \documentclass[a4paper,10pt, headings=big,parskip=full, headsepline,plainheadsepline]{scrartcl} \usepackage[utf8x]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{graphicx} \usepackage{blindtext} \usepackage[dvips]{hyperref} \usepackage[automark]{scrpage2} \title{SQL} \author{} \date{\today} \pagestyle{scrheadings} \parindent 2pt \ihead[]{Eine Dokumentation über SQL} \chead[]{} \ohead[]{\includegraphics[width=0.3\textwidth]{logo_bra_blau.jpg}} \begin{document} \maketitle \tableofcontents \newpage \section{Was ist SQL?} \subsection{Geschichte} SQL (Structured Query Language) Ist eine Abfgragesprache für die relationale Datenbank. Sie wurde Ende der 70er Jahre bei IBM in San Jose, Kalifornien entwickelt. \end{document} Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ichnafi Geschrieben 2. Mai 2012 Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Also mit deinem Code oben (mal von dem fehlenden Logo abgesehen), produziert mein TexMaker unter Debian ein normales Dokument. Von Überschneidung nichts zu sehen. Vielleicht liegt es am Logo? Was mir aber aufgefallen ist: Du behandels dein Titelblatt nicht als solches. Füg mal in deine documentclass die Option "titlepage" hinzu. Sieht besser aus und vielleicht hilft es ja: \documentclass[a4paper,10pt, headings=big,parskip=full, headsepline,plainheadsepline, [B]titlepage[/B]]{scrartcl} Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 2. Mai 2012 Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Ich empfehle für Dein Vorhaben Header/Footer in Latex with Fancyhdr « LaTeX Matters Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.