koniweibel Geschrieben 3. Mai 2012 Teilen Geschrieben 3. Mai 2012 Hallo Leute, wie sieht das aus mit der Beschriftung des IT-Handbuchs. Hatte vor kleine Zettelchen (Post-Its) an den Rändern zu befestigen. Darf ich auf diese auch etwas schreiben? Bsp.: Wo Mathematische Einheiten stehen, auch diesen Zettel mit "Einheiten" beschriften? Zur Info bin bei der IHK-Pfalz und schreibe am 9. Mai in Ludwigshafen meine Abschlussprüfung. MfG Konrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. Mai 2012 Teilen Geschrieben 3. Mai 2012 Das kann dir mit letztgültiger Sicherheit nur die lokale IHK sagen. Es gibt keine einheitliche Regelung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Macianer Geschrieben 4. Mai 2012 Teilen Geschrieben 4. Mai 2012 IHK Pfalz sagte: es darf nicht beschriftet sein. 2 Lehrer vom Prüfungsausschuss sagen: ja, es darf. Ich hab's nun mal draufgeschrieben. Natürlich keine Romane, sondern eher "Festplatten", "USV", "RAID", ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
throwaway Geschrieben 7. Mai 2012 Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Laut unserem Lehrer der im Prüfungsausschuss sitzt ists ok sich diese Fähnchen ans Buch zu hängen. Darfst natürlich keinen Spickzettel draus machen. Aber wenn du einfach nur das Thema drauf schreibst sollte das ok sein. Ganz so weltfremd ist die IHK nun auch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SeToY Geschrieben 7. Mai 2012 Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 IHK Essen sagt, man kann sich reinschreiben, was man will o.O Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
actar Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Ich habe mir nur Gelbe Zettel rein geklebt ohne Beschriftung, aber auch nur zu Themen die ich nicht direkt im Stichwort Verzeichnis gefunden habe. Habe das Buch extra ein paar mal durchgearbeitet um dieses auch Sicher in der Prüfung verwenden zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Greystar1988 Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Von einem Prüfer in der Schule wurde anhand eines Bogens der IHK(Bremen) erklärt es sei zulässig sich Notizen ins IT-Handbuch zu schreiben solange keine Kompletten Lösungswege und alten Prüfungsaufgaben dargestellt werden. Zettel sind nicht zulässig aber Postits, um die Suche im Handbuch zu vereinfachen. Ich habe mir generell alle Client-Server Anfragen stichworthaltig notiert, da diese doch recht schwer fürmeine verhältnisse sind. Sonst hab ich nur ports nachgetragen, können auch mal einen Punkt ausmachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
throwaway Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Von einem Prüfer in der Schule wurde anhand eines Bogens der IHK(Bremen) erklärt es sei zulässig sich Notizen ins IT-Handbuch zu schreiben solange keine Kompletten Lösungswege und alten Prüfungsaufgaben dargestellt werden. Zettel sind nicht zulässig aber Postits, um die Suche im Handbuch zu vereinfachen. Ich habe mir generell alle Client-Server Anfragen stichworthaltig notiert, da diese doch recht schwer fürmeine verhältnisse sind. Sonst hab ich nur ports nachgetragen, können auch mal einen Punkt ausmachen. Mensch ich dachte das wäre verboten. Uns wurde gesagt wir können nur sachen ergänzen wenn sie sowieso angesprochen sind. Beispielt USB2.0 wird erklärt, man schreibt was zu USB3.0 dazu. Aber sowas detailiertes wie handshake etc hätte ich mich nicht getraut..Wobei vlt mach ich das doch noch bei der hybriden verschlüsselung, da komm ich oft durcheinander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Greystar1988 Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Ich hab das auch nur ergänzt an den Stellen wo z.B. DHCP stand u.s.w. , weil ich kann mir das nicht alles genau merken alleine Handshake. Bei sowas fällt man doch aus allen Wolken xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Henn0r Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 IHK Hannover: Du kannst dein Buch, so wie auch bei mir geschehen, mit postips vollballern, aber sie dürfen nicht beschriftet sein.... Nun habe ich ~25 Postips ohne Beschriftung im Buch :-). Ist aber auch nicht schlimm, durch das durchgehen weiß man eh recht gut welche die wichtigen Bereiche sind :-). Gruß und fröhliches sterben morgen bei der Prüfung, wenn ich wieder meinen ruhepuls erreicht habe, melde ich mich :-). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Greystar1988 Geschrieben 11. Mai 2012 Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 Also bei uns in der Prüfung hat 1. keiner das Buch kontrolliert und 2. war es auch erlaubt, nach unserem Lehrer nach. Hat mir besonders bei der VPN Aufgabe geholfen. ;D Das gleiche bei Cloud hatte ich alles im Buch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superdarkwing Geschrieben 11. Mai 2012 Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 Bei uns hieß es von den Lehrern vor der Prüfung: "Nur Post-Its unbeschriftet; aber farblich unterschiedlich geht." Bei der Prüfung wurde dann gesagt: "Post-Its" sind erlaubt mit beschrifteten Reiter, wenn diese NUR das Thema nennen. Aber es nützt einem eh nichts. Glaub mir einfach. Ich bin rein und hab meine 2 Lesezeichen-Bänder, die schon mit beim IT-Handbuch dabei sind, bei VPN und den Ports der Protokolle einghakt. Habs nicht gebraucht. Es hätte mir 0 gebracht in der Prüfung 20 Postits dran zu haben. Hätte eher nur gestört. Am Ende ist es absolut willkürlich ob man jetzt darf oder nicht, scheint von IHK zud IHK unterschiedliche zu sein. Bei uns sogar von RAUM zu RAUM. Man las hier ja auch schon im Forum, dass eine Gruppe das IT-Handbuch für WiSo nehmen durfte... Das ist also fairer Wettbewerb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Greystar1988 Geschrieben 11. Mai 2012 Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 Bei WISO hät es mir auf jeden fall geholfen T_T Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheVisitorX Geschrieben 12. Mai 2012 Teilen Geschrieben 12. Mai 2012 Ich hatte hier (Leipzig) ein IT-Handbuch mit Post-Its (Beschriftet, jedoch nur mit Themenbereichen), interessiert hat es keinen. Hat allerdings auch niemand geprüft... Und wie schon gesagt wurde, Vorteil hat es eh keinen gebracht. So viel gab es nicht nachzuschlagen und wenn, dann hab ich trotzdem im Index geguckt, aus Gewohnheit . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superdarkwing Geschrieben 13. Mai 2012 Teilen Geschrieben 13. Mai 2012 Ja für Wiso würde es tatsächlich etwas bringen. Aber deswegen ist es dort wohl auch nicht erlaubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.