Zum Inhalt springen

DHCP Test Tool für den Client

schtebo

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

gibt es ein DHCP Test Tool, welche folgende Anforderungen erfüllt:

Wenn Tool gestartet wird, prüft es im Netz ob ein DHCP Server verfügbar ist und prüft ob dieser korrekt läuft.

Problem ist, dass wir in einer Außenstelle einen Rechner stehen haben, welcher keine IP-Adresse erhält. So wies aussieht scheint der DHCP Server nicht zu antworten. Nun würde ich gerne auf dem Client (derzeit feste IP) ein Tool ausführen um zu prüfen ob der DHCP Server nun korrekt antwortet. Erst wenn das ok ist, würde ich den Client wieder auf DHCP stellen, weil sonst schneide ich mir den Weg ab :(

Danke

Bearbeitet von schtebo

Ich würde mir einfach mit Wireshark die Netzwerkkommunikation anschauen. Das DHCP-Protokoll ist recht einfach. Da müßtest du gleich sehen woran es hängt.

Wie ist die Außenstelle eigentlich überhaupt angebunden?

Bearbeitet von afo

nunja da der client ja keine dhcp anfrage stellt, denke ich wird auch nichts im log komen (client steht ja derzeit auf static und ich kanns ja erst ändern wenn ich weiß dass er geht, sonst darf ich 4 stunden autofahrt auf mich nehmen)

im serverlog sehe ich nichts, da der server vermutlich nicht korrekt antwortet bzw. vielleicht irgendwo der server nicht als relay eingetragen ist

aber das weiß ich eben nicht 100% deshalb die anfrage nach einem tool, welches im grunde einen dhcp request auf dem client mit fester ip durchführt.

über nen Router, welcher ne VPN Verbindung zur Zentrale macht.

Aber das ist nicht die Frage: Ich will doch lediglich wissen ob Ihr ein Testtool kennt welches die oben genannten Anforderungen erfüllt.

Das ist wichtig zu wissen. Es könnte ja an der Art der Anbindung liegen.

Ich würde mich zwischen "Mündung" der VPN-Verbindung und eurem DHCP-Server mit Wireshark dazwischenklemmen und echt mal schauen was überhaupt auf der Leitung passiert.

Hi afo,

vielen Dank für deine Hilfe. Ja das werden wir testen, aber zurück zum Thema. Kennt jemand ein solches Tool?

Zur Not installiert ich halt ne VM auf dem Rechner und teste dann per Remotedesktop ob der Client ne IP bekommt, aber soweit woll ich jetz erstmal gar nicht gehen. :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...