Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

der ESX5 steht ja nun schon ne Weile zur Verfügung und ist auch als kostenloser Hypervisor bei vmware zu laden.

Allerdings wenn man wie gewohnt von der Weboberfläche des Servers den vSphere Client runterläd, bekommt man nur eine Testversion für 60 Tage.

Ist der vSphere Client des ESXi4 kostenlos?

Ein reiner Hypervisor bring mir ja erstmal nicht viel auf Dauer da ich keinerlei Verwaltung habe.

Grüße

dcpromo

Geschrieben

Der vSphere Client ist kostenlos. Entweder den Client herunterladen, oder per Webbrowser auf den ESXi zugreifen und Client dort herunterladen. Wenn du den ESXi installiert hast, läuft der erstmal mit der 60 Tage Testlizenz (alle Funktionen sind freigeschaltet). Wenn du ihn darüber hinaus nutzen willst, musst du entweder eine Lizenz kaufen (da gibt es unterschiedliche Lizenzen), oder aber die Free Hypervisor Lizenz installieren. Den Free Hypervisor Key findest du bei VMware, wenn du dich mit deinem Benutzeraccount anmeldest.

Geschrieben

Ja genau da bekomme ich einen key. Den kann ich erst eintragen wenn die 60 Tage rum sind?

Gibts vorher keine Möglichkeit?

Wenn ich z.B. für einen Kunden ein virtuelles System aufsetzte müsste ich ja eine Liste führen damit ich nach 60 Tagen alle ablaufe und dort den jeweiligen Key eintragen.

Oder ist für Verkaufszwecke bzw. Professionellen Einsatz nur eine kostenpflichtige Lizenz zulässig?

Geschrieben

Den Key kannst du sofort eintragen. Per vSphere Client zum Host verbinden und unter Configuration/ Licensed Featreus eintragen. Sofern da Kundenmaschinen drauf laufen, würde ich min. eine Essentials Lizenz installieren, da der Free Hypervisor z.B. keinen Support für die vStorage API hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...