Gast Letscho Geschrieben 1. Januar 2002 Teilen Geschrieben 1. Januar 2002 Ich habe auf meiner Kiste die SuSI 7.3 zu laufen. Trotz aller updaterei, was ich bisher nur von Redmont kannte, zickt neuerdings der KDE rum und lässt neben X11 abstürzen und auch den Rechner anhalten. Selbst der "Affengriff" klappt nich. So, eigentlich habe ich sowieso vor, Debian daneben zu installieren. Doch bekomme ich da nicht Probleme mit den Mountpoints und vielleciht auch LiLO? Ich hatte das schon mal probiert, 2x SuSI aber da kam ich nicht über das Aufspielen der Pakete hinaus. Hat das schon jemend hinter sich und 2x Linux auf einem Rechner zu laufen? Debian kommt (soll) auf die 2. Festplatte kommen. Folgende Part. sind zZt. bei mir Win98/erweiterte(/boot/ Win2k/ swap/ / / Daten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bRAIN2fast Geschrieben 2. Januar 2002 Teilen Geschrieben 2. Januar 2002 wenn Debian auf die 2. Platte soll wo ist dann das Problem? Cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Letscho Geschrieben 2. Januar 2002 Teilen Geschrieben 2. Januar 2002 Naja, ich habe z.Zt. SuSI 7.3 laufen mit DSL. Ich möchte aber einen Router aus meinem alten K5 machen. Um nicht immer wieder die Netzwerkeinstellungen umzumodeln, hatte ich schon eine Mini-Version versucht auf die 2. Platte zu installieren. Dabei lies sich nach der Install keine von beiden mehr booten. Ich sehe das Problem einfach darin, das Linux meiner Meinung nach 3 feste Mountpoints benötigt, /root /swap und / . Wenn nun ein zweites System installiert wird, will es dann nicht durcheinanderkommen, weil ja nun die drei Mountpoints doppelt vorhanden sind? Oder kann ich anstatt /root auf z.B. /home mounten? Das dürfte sicherlich auch problematisch werden. Viellecht muss ich eben das zweite System von Hand einrichten und dann die Partition des ersten Systems praktisch vom Mountpoints befreien, also die Points entfernen. Oder? Das müsste gehen. Mal testen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bRAIN2fast Geschrieben 2. Januar 2002 Teilen Geschrieben 2. Januar 2002 Also du bringst da was durcheinander! Linux braucht (wenn es sein muss) nur einen mount point und zwar "/" (die root) Wenn ich dich richtig verstanden habe dann möchtest du ein zweites Linux System auf eine zweite Platte machen!? ja? Simples Beispiel: Platte 1: hda1 (/swap) hda2 (/root) hda3 (/) Platte 2: hdb1 (/swap) hdb2 (/root) hdb3 (/) Wo ist da das Problem? Cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Letscho Geschrieben 2. Januar 2002 Teilen Geschrieben 2. Januar 2002 Ja, so inetwa. Das Problem liegt darin, das beide Platten installliert bleiben. Auf beiden ist dann sozusagen das gleiche an Mountpoints. Deshalb glaube ich, ist meine Erst-Doppelt-Installation nicht bootbar gewesen. Ich werde es mal mit der Handinstallation versuchen. Danke, ich werde meine Resultate mitteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wildkart Geschrieben 2. Januar 2002 Teilen Geschrieben 2. Januar 2002 Original geschrieben von Letscho Ja, so inetwa. Das Problem liegt darin, das beide Platten installliert bleiben. Auf beiden ist dann sozusagen das gleiche an Mountpoints. Deshalb glaube ich, ist meine Erst-Doppelt-Installation nicht bootbar gewesen. Ich werde es mal mit der Handinstallation versuchen. Danke, ich werde meine Resultate mitteilen. Jetzt mal langsam. Linux kommt bestimmt nicht dadurch durcheinander. In der /etc/fstab werden die Partitonen in die jeweiligen mountpoints gehängt. Wenn da nicht drin steht dass die Partition hdaX gemountet werden soll, dann wird sie auhc nicht gemountet. Installier mal SuSE Linux auf der ersten Platte, danach Debian auf der zweiten. Schau dass du bei der Debian-Installation die richtigen Partitionen angibst (hdbX, nicht hdaX). Installier dann entweder von debian aus lilo (aber richtig konfiguriert, also den Eintrag für SuSE nicht vergessen!), oder überspring mal die Installation unter debian und reboot mal. Du kommst dann zwangläufig wieder ins SuSE Linux. Dort passt du die lilo.conf an, fügst also einen neuen Eintrag für debian hinzu und gibst debian's(!!) root-partition (nicht /root ) an. Das Problem liegt darin, das beide Platten installliert bleiben. Auf beiden ist dann sozusagen das gleiche an Mountpoints. Mount-Points sind übrigens nicht in der Partition vermerkt, sondern dynamisch. Die /boot Partition könnte also (zumindest theoretisch) auch in /home gemountet werden. Allein deswegen kann deine Vermutung nicht stimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Letscho Geschrieben 2. Januar 2002 Teilen Geschrieben 2. Januar 2002 So. Ich habe nun mit PM die drei Partitionen angelegt. In SuSE hab ich die evtl. Mountpoits dieser Part's entfernt, also wird SuSI die ignorieren. So, dann hab ich erstmals Debian begonnen zu installieren. Ich hab mich soweit durchgehangelt, bis zum Schreiben des Kernel auf Diskette was mich wahnsinnig ärgert. Leider möchte Debian unbedingt den MBR heimsuchen. Da ich nicht primär mit LiLO boote, sondern BootMagic bin ich da etwas verunsichert, ob Debian nun den MBR von hda oder hdd beschreiben will. Ich werde morgen wenn ich es schaffe weiter probieren. Vielleicht bin ich doch schon SuSI-verweichlicht. Jedenfalls werde ich knabbern bis Debian aufgespielt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.