Zum Inhalt springen

Ex-Telekomiker sucht neue Anstellung (Tipps gesucht)

Mark85

Empfohlene Beiträge

Bin Ex-"Telekom"-Servicetechniker (über Subunternehmer). Aufgrund der jährlichen Neuausschreibung der Aufträge hat mein Chef nun die Reißleine gezogen (Dumpingpreise) und das Geschäft aufgegeben.

Nun bin ich auf Jobsuche und werde ständig von Arbeitgebern enttäuscht (viel Probearbeit, geringer Stundenlohn und zum Teil "härtere" Arbeit, für die ich nicht geschaffen bin (Kabellöter, -spleißer). Ich habe das Gefühl überall ********t zu werden.

Habt ihr einen Tipp, in welche Richtung ich gehen könnte? Habe Stellen gefunden als Servicetechniker für Drucker und Kopierer und als Antennentechniker/Antennenmonteur) Erstere scheint laut Gehaltsvergleichseiten allerdings auch sehr schlecht bezahlt zu werden.

Im Moment bin ich recht ratlos. Die letzte Firma bot mir ein Einstiegsgehalt von 1600-1700 Euro im Monat an, wodurch ich aber total am Limit leben würde, was einem mal ganz schnell Probleme bereiten kann (Auto Anschaffung- reparatur, Wohnungsanschaffungen, Rente, Rücklagen etc.)

Würde mich über jeglichen Rat freuen

Bearbeitet von Mark85

Komme aus Hessen, dort haben wir UnityMedia. Und dort wird die Arbeit leider an einen bestimmten Sub abgegeben. Und die haben eine hohe Mitarbeiterabwanderung/Wechsel/Fluktuation von Mitarbeitern. Nicht ohne Grund (Bezahlung, Stress, Druck, allgemeine Unzufriedenheit).

Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass man sich mit kleinen Firmen meistens schlecht bzw. schlechter steht. Vorallem in der Anfangs/Einarbeitsungszeit sind sie nicht bereit das volle Einstiegsgehalt zu zahlen. Es wird versucht über Probearbeit bzw. Hungerlöhnen zu überbrücken.

Nur kann ich meinen Versicherungen, Miete, etc. nicht auch mal so eben nur 2/3 ihrer Prämie zahlen.

Bei der letzten großen Firma haben sie uns 6 Wochen bei voller Bezahlung eingearbeitet. Das empfand ich fair und wertschätzend.