Zum Inhalt springen

Ex-Telekomiker sucht neue Anstellung (Tipps gesucht)

Mark85

Empfohlene Beiträge

Bin Ex-"Telekom"-Servicetechniker (über Subunternehmer). Aufgrund der jährlichen Neuausschreibung der Aufträge hat mein Chef nun die Reißleine gezogen (Dumpingpreise) und das Geschäft aufgegeben.

Nun bin ich auf Jobsuche und werde ständig von Arbeitgebern enttäuscht (viel Probearbeit, geringer Stundenlohn und zum Teil "härtere" Arbeit, für die ich nicht geschaffen bin (Kabellöter, -spleißer). Ich habe das Gefühl überall ********t zu werden.

Habt ihr einen Tipp, in welche Richtung ich gehen könnte? Habe Stellen gefunden als Servicetechniker für Drucker und Kopierer und als Antennentechniker/Antennenmonteur) Erstere scheint laut Gehaltsvergleichseiten allerdings auch sehr schlecht bezahlt zu werden.

Im Moment bin ich recht ratlos. Die letzte Firma bot mir ein Einstiegsgehalt von 1600-1700 Euro im Monat an, wodurch ich aber total am Limit leben würde, was einem mal ganz schnell Probleme bereiten kann (Auto Anschaffung- reparatur, Wohnungsanschaffungen, Rente, Rücklagen etc.)

Würde mich über jeglichen Rat freuen

Bearbeitet von Mark85

Komme aus Hessen, dort haben wir UnityMedia. Und dort wird die Arbeit leider an einen bestimmten Sub abgegeben. Und die haben eine hohe Mitarbeiterabwanderung/Wechsel/Fluktuation von Mitarbeitern. Nicht ohne Grund (Bezahlung, Stress, Druck, allgemeine Unzufriedenheit).

Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass man sich mit kleinen Firmen meistens schlecht bzw. schlechter steht. Vorallem in der Anfangs/Einarbeitsungszeit sind sie nicht bereit das volle Einstiegsgehalt zu zahlen. Es wird versucht über Probearbeit bzw. Hungerlöhnen zu überbrücken.

Nur kann ich meinen Versicherungen, Miete, etc. nicht auch mal so eben nur 2/3 ihrer Prämie zahlen.

Bei der letzten großen Firma haben sie uns 6 Wochen bei voller Bezahlung eingearbeitet. Das empfand ich fair und wertschätzend.

was hast du gelernt und wo hast du dich bereits beworben? Welches Gehalt hast du gefordert?

Mach am Besten die Angaben, wie im Gehaltsthread.

Dann kann mir dir helfen, was du fordern kannst bzw. wo du dich bewerben könntest.

Such auch am Besten auch mal passende Stellen (in deinen Augen) raus und poste diese.

habe bei der Telekom IT-SE gelernt und habe 4 Jahre Außendiensterfahrung als Servicetechniker.

Schön, dass du Gehaltsforderungen ansprichst. Bisher hatte ich überwiegend Vorstellungsgespräche bei kleineren bis sehr kleinen Unternemen, wo es immer nach demselben Schema abläuft. Nach Gehaltsvorstellungen wird überhaupt nicht gefragt. Entweder wird nach Stückzahl, also Akkord gearbeitet oder man bekommt einen mickrigen Stundenlohn mit der Aussicht, dass dieser irgendwann mal, wenn man sehr gut ist stark ansteigen wird. In meinen Augen hinhaltetaktik und Ausbeute.

konkrete Stellen:

- Servicetechniker für Druck- und Multifunktionsgeräte

- Antennenmonteur

- Kommunikationstechniker Funktechnik

Diese Stellen befinden sich in meiner Region.

Es handelt sich dabei um Antennenmonteur/Antennentechniker im Mobilfunkbereich. Leider läuft dort bereits viel über Leih- und Zeitarbeit. Und: Bei Wind und Wetter mit Ausrüstung die Mästen hochkraxeln wird sicherlich kein Zuckerschlecken. Bewerben tu ich mich trotzdem. In der Regel bekommt man Probearbeit "angeboten" wo man sich ein genaues Bild seiner zukünftigen Tätigkeit machen kann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...