/thunder/ Geschrieben 7. Mai 2012 Geschrieben 7. Mai 2012 Hallo! Ich bin gerade am lernen für die FISI Abschlussprüfung nächsten Dienstag...und zwar bwl.. grml. Läuft eigentlich echt gut, nur das Thema mit der Skontoberechnung kapiere ich absolut nicht! Also falls ihr nicht wisst, was ich meine: Wenn in einer Aufgabe steht "Zahlbar innerhalb von 10 Tagen mit 3% Skonto oder innerhalb von 30 Tagen netto". Dann muss man berechnen ob es billiger ist den Skonto in Anspruch zu nehmen (Also Kredit bei der Bank(da knapp bei Kasse) + entsprechende Zinsen) oder eben die Zeit abwartet und dann ohne Skonto zahlt... versteht ihr was ich meine? Ich blick das absolut nicht, wie ich das berechnen muss und finds irgendwie total verwirrend.. wenn sich also jemand auskennt wäre ich über Hilfe sehr dankbar! LG Zitieren
afo Geschrieben 7. Mai 2012 Geschrieben 7. Mai 2012 Du rechnest den Skontobetrag aus. Dann rechnest die Zinsen für den Kredit aus und vergleichst die Beträge. Zitieren
DocInfra Geschrieben 7. Mai 2012 Geschrieben 7. Mai 2012 Hallo. Ziemlich einfache Sache und lösbar über den Effektivzins. Effektivzins = Skontosatz * (360/ Zahlungsziel in Tagen - Zahlungsziel bei Skontoabzug) Du hast 30 Tage Zahlungsziel, wenn du innerhalb von 10 Tagen bezahlst darfst du 3% Skonto ziehen. Der Fremdkapitalzins beträgt 10%. 0,03 * (360/(30-10))=0,54 Du hast also einen Effektivzins von 54%. Es ist also günstiger den Kredit aufzunehmen um innerhalb von 10 Tagen zu bezahlen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.