Zum Inhalt springen

Softwarearchitekturbücher - Empfehlungen, Notwändigkeit?

Gurki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin momentan im 2. Ausbildungsjahr zum FIAE. Nun interessiert mich die Softwareentwicklung schon sehr - auch wenn es etwas hakelig ist und ich mich etwas schwer tue einen Lösungsansatz bei einem programmiertechnischen Problem zu finden... :rolleyes:

Ich komme oftmals nicht auf (mit unter recht simple Dinge) die Lösung. Entweder ich denke da zu abstrakt oder ich tue mich da generell bei schwer...

Nun würde ich gerne wissen, wie ich dem entgegentreten könnte und ob vielleicht auch Softwarearchitekturbücher helfen könnten bzw. ob die generell über die Ausbildung hinweg hilfreich sein können.

Wenn ja, welche kann man da empfehlen? Was ist z.b. von "Knigge für Softwarearchitekten" zu halten o. ähnlichen Büchern? Wäre das in irgendeiner Weise hilfreich?

Ich hätte gerne mehr Wissen... aber irgendwie tut sich da nicht viel oder nur immer (meiner Meinung nach) minimal und sehr träge.

Oftmals frage ich mich z.b. wie baue ich jetzt ein Programm auf, wie benenne ich die Klassen, was kommt in die Klasse rein, kann man Vererbung nutzen etc.

Ich würde eine Stufe vor den Entwurfsmustern ansetzen.

Also:

1. Analyse und Design mit UML 2.3: Objektorientierte Softwareentwicklung: Amazon.de: Bernd Oestereich, Stefan Bremer: Bücher für UML und gewisse Design und Organisationsgrundlagen (auch wenn man diesem Modell natürlich später nicht folgen muss)

2. Implementation Patterns: Amazon.de: Kent Beck, Frank Langenau: Bücher für die Stufe unter den Designpatterns.

3. http://www.amazon.de/dp/3897214210 Das erwähnte Entwurfsmusterbuch

Im Anschluss solltest du fit genug sein selbst weiterschauen zu können.

Stichwörter: "Clean Code, Pragmatic Programmer, etc."

ich denke Softwarearchitekturbuecher im allgemeinen, werden bei bestimmten Sachen absolut keine Verbesserung bringen.

Grad das von mir empfohlene "Implementation Patterns" dreht sich um simple Dinge die sofort einem Einsichten bescheren und auch sofort nutzbar sind.

Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Es sind simple Dinge wie z.b. das ausgeben jedes 2. Datensatzes in einem Array. Ich bin da absolut nicht drauf gekommen.Ich sitze dann da stundenlang und grübel und probiere und muss dann schlussendlich doch resigniert nachfragen. Ich weiß nicht, vielleicht fehlt mir einfach noch die Routine bzw. die Erfahrung... Denn als man mir die Lösung sagte, hätte ich mir an den Kopf fassen können - vor allem hätte ich selbst drauf kommen können...

Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Es sind simple Dinge wie z.b. das ausgeben jedes 2. Datensatzes in einem Array. Ich bin da absolut nicht drauf gekommen.Ich sitze dann da stundenlang und grübel und probiere und muss dann schlussendlich doch resigniert nachfragen. Ich weiß nicht, vielleicht fehlt mir einfach noch die Routine bzw. die Erfahrung... Denn als man mir die Lösung sagte, hätte ich mir an den Kopf fassen können - vor allem hätte ich selbst drauf kommen können...

Na gut, sowas ist eher Übungssache. Da muß man halt auch mal einfach die Stichworte googlen. Ein paar Dinge ausprobieren und darf sich auch nicht scheuen um Rat zu fragen.

Ansonsten helfen bei sowas auch "Codeschnipsel-Sammlungen". bei O'reilly heißen solche Bücher Kochbuch/Cookbook und bei Addison-Wesley Codebook.

Dacht ich mir schon fast, lies dir in so einem Fall eher Bücher über Algorithmen und Datenstrukturen durch ;)

Das Problem das du beschreibst kenne ich nur zu gut :)

Mir fällt auch oft nicht ein wie ich eine Idee als Programm umsetzen kann, bis ich dann mal durchs Suchen im Internet oder Nachfragen Tipps bekomme.

Und dann kommt die Einsicht "ohh ja klar so geht das"...:upps

Ich merke aber das es besser läuft je weiter ich in meinem Programmierbuch komme.

Da kann ich "afo" nur zustimmen. Mit mehr Übung und Routine wird dir das sicher alles leichter fallen mit der Zeit. So ist das eben als Lehrling... da hat man eben noch wenig Erfahrung aber mit der Zeit wird man immer besser, wenn man sich bemüht;)

Programmiere einfach einpaar kleine Programme für dich selbst und wage dich mit der Zeit an immer größere / komplexere Programme ran würde ich dir jetzt raten. Und wenn du mal wirklich nicht weiter weißt frag einfach nach das gehört dazu.

Es sind simple Dinge wie z.b. das ausgeben jedes 2. Datensatzes in einem Array.

Nur so nebenbei: Wie gut bist Du in Mathe (gewesen)?

Weil je nachdem würde das erklären, wieso Du nicht sofort auf eine Lösung gekommen bist.

Ist aber auch nicht weiter schlimm :]

An Deiner Stelle würde ich zum einen versuchen, so viel wie es nur irgend geht zu coden. Nur so lernst Du es :]

Und je häufiger Du abstrakte Probleme löst, desto besser geht es Dir von der Hand. Was Du an Vorwissen (wie e.g. Mathe) nicht hast, kannst Du Dir ja im Nachhinein aneignen.

Vor einiger Zeit, war ich genau in Deiner Position, dass ich meine Ausbildung angefangen hatte, die Orientierungsphase gerade vorbei war: ich wußte, was ich machen sollte und auch grob wie, aber es fehlte eben noch jede Menge Handwerkszeug :]

Und an dem Punkt habe ich eben genau das schon empfohlene "Entwurfsmusterbuch" gelesen. Das war für mich quasi die Erleuchtung *g*

Wenn Du das alles gut über- bzw. verstanden hast, entwickelst Du ein Gefühl für das Programmieren als solches, für guten Stil, etc. und weißt schnell, was Du Dir als Nächstes aneignen willst.

TDD, Clean Code etc. wären dann die Aufbauthemen. Wirkliche "Architektur"-Themen kommen erst später - darum solltest Du Dich jetzt noch nicht kümmern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...