slowmin Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Seh ich genauso! IPv4 in v6 umrechnen, Link-local und Co. bestimmen alles kein Problem, dass hab ich so hinbekommen. Aber mit der Suffix was vom Provider zugeteilt worden ist und anhand dem man bei IPv6 Subnetze ausrechnen soll bzw. Hosts, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, geschweige denn Übungsaufgaben bearbeitet -.- Spanning Tree hab ich mir glücklicherweise vorgestern nochmal angeschaut. Die Info, dass man das IT-Handbuch bei GA-3 nicht benutzen darf, ist völlig an mir vorbei gegangen. Hab's auch erst durch die Prüfer erfahren, als wir mit GA3 anfingen. War das überhaupt im Vorfeld bekannt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 War das überhaupt im Vorfeld bekannt? Das ist seit Jahren so und steht auch vorne drauf (also, dass keine Hilfsmittel erlaubt sind) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NuGo Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Die Info, dass man das IT-Handbuch bei GA-3 nicht benutzen darf, ist völlig an mir vorbei gegangen. Hab's auch erst durch die Prüfer erfahren, als wir mit GA3 anfingen. War das überhaupt im Vorfeld bekannt? Uns hat dieser Redner mitgeteilt, dass das IT-Handbuch für den WiSo-Teil unzulässig ist und die Aufpasser sind auch alle schön rumgegangen und haben kontrolliert. Unfair nur, dass die Prüflinge eine Halle weiter alle das Büchlein hernehmen durften. >.> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slowmin Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Ohh, dann hab ich da was grundsätzlich nicht mitbekommen^^ Stimmt aber schon, im Handbuch steht zu ner Menge Dingen etwas drin. Wenn meistens auch nur obferflächlich, aber man bekommt dadurch vllt. ne Eingebung die einem weiterhelfen kann. Hat sich ja dann eh ab nächsten Jahr mit dem "Kompendium des Wissen" erledigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saif.exe Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 ich bin der Meinung Tabelle, andere meinen aber ER ... es war nix genaues angegeben ... stand da nicht Datenbankmodell entwickeln? Für mich heisst es Tabelle... Fand die prüfung olalla GH1: von der Zeit sehr knapp.. Hatte leider bei HS2 ein **** Zustandsdiagramm. Das war das einzigste was ich nicht gelernt habe, weil das in den letzten Prüfungen garnicht dran kam.. Anwendungsfalldiagramm, Struktogramm zu Zeitumrechnung und Datenbankmodell waren easy, haben aber zeit beansprucht.. Hart war waren die XML & SQL aufgaben. XML denke ich hatte ich zu 75% richtig aber bei SQL versagt.. habe dort die grundstruktur geschrieben, dass ich noch teilpunkte kriege. Im anschluss natürlich HS2 gestrichen. GH2: 30min früher fertig geworden, nochmal alles durchgelesen. HS mit der Rechnungsaufgabe gestrichen. Anwendungsfall hat mich total irrirtiiert da ich nicht dachte das es so einfach ist IPv6 adresse waren doch nur zwei hex zahlen oder? ((xxx.xxx).(xxx.xxx) in hex richtig?) WiSo: paar aufgabe neu, paar alt.. raten oder wissen ist die diwiese Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 stand da nicht Datenbankmodell entwickeln? Für mich heisst es Tabelle... Ich hab es so gemacht, wie es in all den Jahren immer in den Lösungen zu sehen war. IPv6 adresse waren doch nur zwei hex zahlen oder? ((xxx.xxx).(xxx.xxx) in hex richtig?) Ich hab die IP nicht mehr im Kopf, aber angenommen es war 210.101.221.110, da musst du jedes Oktett in Binär umwandeln und von da in Hexa. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
actar Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 210.101.221.110 Ich habe es noch einfacher gemacht 210/16 = 13 *16 = 208 210-208 = 2 Wäre dann D2 Da 13=D und 2=2 Dies dann für alle 4 Bereiche. Deziaml=HEX 1=1 2=2 3=3 4=4 5=5 6=6 7=7 8=8 9=9 10=A 11=B 12=C 13=D 14=E 15=F Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saif.exe Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Ich hab es so gemacht, wie es in all den Jahren immer in den Lösungen zu sehen war. Also Tabellenmodell? Sonst steht ja immer zeichnen Sie ein ER-Modell Ich hab die IP nicht mehr im Kopf, aber angenommen es war 210.101.221.110, da musst du jedes Oktett in Binär umwandeln und von da in Hexa. Also falsch bei mir, hab von dez zu hex... müsste doch aber gleich sein oder? Weisst du wieviele Punkte das waren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
actar Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Also falsch bei mir, hab von dez zu hex... müsste doch aber gleich sein oder? Weisst du wieviele Punkte das waren? Siehe mein Post :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saif.exe Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 was mir noch aufgefallen war, dass bei den WiSo aufgaben keine Punkte dran standen. war das immer so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knoobie Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Also Tabellenmodell? Sonst steht ja immer zeichnen Sie ein ER-Modell Ich hab soetwas gezeichnet, keine Ahnung ob es richtig ist.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saif.exe Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Ich hab soetwas gezeichnet, keine Ahnung ob es richtig ist.. von bziehungen oder kardinalitäten stand da glaube ich nichts.. müsste also doch tabellen sein.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knoobie Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 von bziehungen oder kardinalitäten stand da glaube ich nichts.. müsste also doch tabellen sein.. Das stimmt mich weniger als glücklich, um ehrlich zu sein... Dann hoffe ich mal auf einen kulanten Prüfer. Danke. .3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DatChrissi Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Ich hab es so gemacht, wie es in all den Jahren immer in den Lösungen zu sehen war. So ist es auch richtig. Unser Lehrer hat heute von der IHK die Musterlösung zu den Prüfungen bekommen... Hat mich nicht sehr glücklich gestimmt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saif.exe Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 So ist es auch richtig. Unser Lehrer hat heute von der IHK die Musterlösung zu den Prüfungen bekommen... Hat mich nicht sehr glücklich gestimmt... sagt doch mal ob ER oder Tabellenmodell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DatChrissi Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Tabellenmodell, so wie es halt bisher immer in den Prüfungen vorkam. Eifnach die Tabelle mit den Spalten und PK und FK kennzeichnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knoobie Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Tabellenmodell, so wie es halt bisher immer in den Prüfungen vorkam. Eifnach die Tabelle mit den Spalten und PK und FK kennzeichnen. War euer Lehrer auch so nett, dass Ihr Euch paar Sicherheitskopien/Bilder von der Lösung machen konntet? :x Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DatChrissi Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Wäre das denn legitim? Also die weitergabe der Musterlösung? Will ja niemanden in schwierigkeiten bringen^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NuGo Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Wäre das denn legitim? Also die weitergabe der Musterlösung? Will ja niemanden in schwierigkeiten bringen^^ Möglich, andererseits wurde die Prüfung ja bereits abgelegt. Insofern sehe ich keinen Grund, warum die Lösungen nicht publiziert werden sollten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Möglich, andererseits wurde die Prüfung ja bereits abgelegt. Insofern sehe ich keinen Grund, warum die Lösungen nicht publiziert werden sollten. Urheberrecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NuGo Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Hmpf, hast vermutlich Recht. Werden die Musterlösungen eigentlich von der IHK zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlicht? Oder zumindest die Aufgaben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Hmpf, hast vermutlich Recht. Werden die Musterlösungen eigentlich von der IHK zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlicht? Oder zumindest die Aufgaben? Ja, sie sind käuflich über den U-Form-Verlag zu erwerben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saif.exe Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Hmpf, hast vermutlich Recht. Werden die Musterlösungen eigentlich von der IHK zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlicht? Oder zumindest die Aufgaben? glaub garnicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knoobie Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Ja, sie sind käuflich über den U-Form-Verlag zu erwerben. IHK-Abschlussprüfung - Fachinformatiker/ Fachinformatikerin Abschlussprüfung - U-Form Shop Die Lösungen für die ganzheitliche Aufgabe I und II sind nicht zum Verkauf freigegeben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DatChrissi Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Also ich selber besitze keine Lösung. Hab mir nur ein paar Notizen dazu gemacht. Sonst hät ich mal nach der Musterlösung gefragt, da es aber wohl nicht legitim ist, lass ich es mal bleiben ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.