r26t01 Geschrieben 16. Mai 2012 Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Wir haben das gestern mit unserem WiSo Lehrer besprochen, Resultate: - verbotene Fragen in einem Gespräch: Gewerkschaft, Religion, Vorstrafen - Punkte: Bei jeder Frage 4 Pkt, obwohl die Schwierigkeiten unterschiedlich waren Unser Lehrer meinte auch, dass einige Fragen und die zugehörige Bepunktung Schwachsinn sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denton82 Geschrieben 16. Mai 2012 Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 - verbotene Fragen in einem Gespräch: Gewerkschaft, Religion, Vorstrafen . Bezüglich der Vorstrafen sagen andere Quellen auch wieder was anderes. Imho ist die Frage sehr unglücklich gewählt, da auch nach einer Ehe, wenn davon nichts in der Bewerbung stand, während des Gesprächs nicht gefragt werden darf, da sich das vor allem für Frauen negativ auswirken könnte. Die Frage nach Vorstrafen ist wiederrum zulässig, wenn der Job es erfordert. Ein ITler mit Vorstrafe, weil er ein Konto gehackt hat und erwischt wurde, wäre z.B. ein zu großes Risiko für die IT einer Bank. Nicht erlaubte Fragen | Fragen zum Vorstellungsgespräch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 16. Mai 2012 Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Bezüglich der Vorstrafen sagen andere Quellen auch wieder was anderes. Imho ist die Frage sehr unglücklich gewählt, da auch nach einer Ehe, wenn davon nichts in der Bewerbung stand, während des Gesprächs nicht gefragt werden darf, da sich das vor allem für Frauen negativ auswirken könnte. Die Frage nach Vorstrafen ist wiederrum zulässig, wenn der Job es erfordert. Ein ITler mit Vorstrafe, weil er ein Konto gehackt hat und erwischt wurde, wäre z.B. ein zu großes Risiko für die IT einer Bank. Nicht erlaubte Fragen | Fragen zum Vorstellungsgespräch Hatten wir ja schon weiter vorne im Thread. Ich habe es auch nur genommen, weil ich die alten Aufgaben durchgegangen bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeaTTi Geschrieben 16. Mai 2012 Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 wir werden morgen wohl die sowi prüfung mal in der berufsschule besprechen, vllt kann ich dann was zur punktevergabe sagen Ja, und zwar das jede Aufgabe 4 Punkte zählt. Sinn oder Unsinn braucht man nicht zu diskutieren, es ist wies ist. Könnt ihr ja langsam mal glauben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 16. Mai 2012 Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Ich hab insgesamt 80 Pkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weltsieger Geschrieben 16. Mai 2012 Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 das ist jetzt aber dein selbsterrechnetes Ergebnis? oder hast du schon was von der IHK gehört? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 16. Mai 2012 Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 das ist jetzt aber dein selbsterrechnetes Ergebnis? oder hast du schon was von der IHK gehört? Wir haben gestern/heute unsere Ergebnisse bekommen. Der WiSo Teil ist auch noch mein bester :S Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anonymouse Geschrieben 16. Mai 2012 Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Offizielle Lösung: 1) 2 | 6 2) 4 | 5 3) 2 4) 1 | 3 | 2 | 6 | 4 | 7 | 5 5) 1 | 3 | 6 6) 2 7) 1 8) 3 | 4 9) 2 | 3 | 5 10) 5 11) 2 | 3 | 5 12) 2 | 4 13) 5 14) a) 5 18 15) 1 | 4 16) 665,25 17) 4 18) 02 | 06 | 07 | 08 19) 4 20) 4 21) 06 | 04 | 08 | 09 22) 1 | 3 23) a) 1 | 8 | 9 2 | 6 | 7 c) 3 | 4 | 5 24) 1 25) 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kausu Geschrieben 16. Mai 2012 Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Ich verstehe die Lösung zu Aufgabe 13 nicht. Es gibt keinen gesetzlichen Zwang zur IHK Schlichtungsstelle zu gehen soweit ich weiß und das hat die IHK selber zugegeben. Azubis und Ausbilder ziehen lieber vor Gericht Will die IHK hier etwa Werbung für sich selber machen? Auch die Ver.Di Vertretung bei uns im Betrieb meinte es gibt keinen gesetzlichen Zwang erst zur IHK zu gehen, man könnte sofort klagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denton82 Geschrieben 17. Mai 2012 Teilen Geschrieben 17. Mai 2012 Ich verstehe die Lösung zu Aufgabe 13 nicht. Es gibt keinen gesetzlichen Zwang zur IHK Schlichtungsstelle zu gehen soweit ich weiß und das hat die IHK selber zugegeben. Azubis und Ausbilder ziehen lieber vor Gericht Will die IHK hier etwa Werbung für sich selber machen? Auch die Ver.Di Vertretung bei uns im Betrieb meinte es gibt keinen gesetzlichen Zwang erst zur IHK zu gehen, man könnte sofort klagen. Die Aufgaben sind teilweise so schwammig, sollte man da nur wenige Punkte an einer besseren Note scheitern, sollte man auf jeden Fall Einsicht nehmen und notfalls gegen die Bewertung Einspruch einlegen. In Zukunft sollte die IHK da mal echte Profis ransetzen, und keine einfachen Lehrer oder Ausbilder. Die Fehlerquote in den Aufgabenstellungen, nicht nur bei WISO, ist einfach viel zu hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jzehnter Geschrieben 17. Mai 2012 Teilen Geschrieben 17. Mai 2012 Offizielle Lösung: 1) 2 | 6 2) 4 | 5 3) 2 4) 1 | 3 | 2 | 6 | 4 | 7 | 5 5) 1 | 3 | 6 6) 2 7) 1 8) 3 | 4 9) 2 | 3 | 5 10) 5 11) 2 | 3 | 5 12) 2 | 4 13) 5 14) a) 5 18 15) 1 | 4 16) 665,25 17) 4 18) 02 | 06 | 07 | 08 19) 4 20) 4 21) 06 | 04 | 08 | 09 22) 1 | 3 23) a) 1 | 8 | 9 2 | 6 | 7 c) 3 | 4 | 5 24) 1 25) 4 Ich hab es bis auf folgende Aufgaben genauso: 4) 1 | 4 | 2 | 6 | 3 | 7 | 5 Erklärung: Assessment-Center findet doch immer vor Vorstellungsgespräch statt? So war es zumindest bei mir immer. 7) Da gibt es lt. einen bekanten Ausbilder mehrere Möglichkeiten: 1 2 3 11) Da hab ich es wie in der Musterlösung. Allerdings auch nur weil es so in den letzten Prüfungen richtig war. 13) Wie andere schon schrieben, anscheinend auch über Arbeitsgericht direkt. Hab aber selbst IHK-Schlichtungsstelle genommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ODB Geschrieben 17. Mai 2012 Teilen Geschrieben 17. Mai 2012 Die Aufgaben sind teilweise so schwammig, sollte man da nur wenige Punkte an einer besseren Note scheitern, sollte man auf jeden Fall Einsicht nehmen und notfalls gegen die Bewertung Einspruch einlegen. In Zukunft sollte die IHK da mal echte Profis ransetzen, und keine einfachen Lehrer oder Ausbilder. Die Fehlerquote in den Aufgabenstellungen, nicht nur bei WISO, ist einfach viel zu hoch. Gibts es zum Einsicht nehmen eine Formularvorlage? Wie läuft das ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denton82 Geschrieben 17. Mai 2012 Teilen Geschrieben 17. Mai 2012 Gibts es zum Einsicht nehmen eine Formularvorlage? Wie läuft das ab? Ich glaube da reicht ein formloser Antrag und dann bekommt man einen Termin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ODB Geschrieben 17. Mai 2012 Teilen Geschrieben 17. Mai 2012 hmm, mal abwarten wie das Ergebnis ausfällt, aber würde mich schon interessieren was die IHK da so korrigiert.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yatane Geschrieben 18. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2012 Wir haben gestern/heute unsere Ergebnisse bekommen. Der WiSo Teil ist auch noch mein bester :S Wie du hast schon die Lösungen Oo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 18. Mai 2012 Teilen Geschrieben 18. Mai 2012 Wie du hast schon die Lösungen Oo Die FISI und FIAE Leute bei uns in der Stufe haben alle ihre Ergebnisse schon am Mittwoch bekommen und nein, ich habe keine Lösungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yatane Geschrieben 18. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2012 Die FISI und FIAE Leute bei uns in der Stufe haben alle ihre Ergebnisse schon am Mittwoch bekommen und nein, ich habe keine Lösungen. Meinte ich ja damit.. Per Email oder Brief? Und welche IHK? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 18. Mai 2012 Teilen Geschrieben 18. Mai 2012 yatane: Bei uns dauert es immer etwas länger. Schließlich haben wir die größte IHK mit den meisten Azubis Deutschlands. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elKed Geschrieben 20. Mai 2012 Teilen Geschrieben 20. Mai 2012 Hmm ... also soweit ich weiß, werden die Prüfungen doch mehrfach verbessert und auch die Lösungen nochmals besprochen, deshalb wundert es mich schon, dass ihr die Ergebnisse eine Woche danach schon habt??? Bei uns (IHK Nürnberg/Mittelfranken) heißt es, wir können die vorläufigen!!! Ergebnisse am 06.06.12 online abrufen. Unser Lehrer (IHK Prüfer) meinte, es gibt dann anschließend mehrere Besprechungen für die Lösungen, die Aufgaben waren aber Bundesweit einheitlich, außer die jetzt in Dortmund (Amoklaufdrohung) und Baden-Württemberg (Eigenständige Prüfung (beste)). Wieso verdammt nochmal habt ihr dann schon antworten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeaTTi Geschrieben 21. Mai 2012 Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Laut Aussage unseres Ausbilders ist heute die Korrektur unserer Prüfungen (FISI - IHK Nürnberg). Unsere ITSE Kollegen haben alle letzte Woche schon ihre vorläufigen Ergebnisse von ihm bekommen. Er will auch bei uns die Augen offen halten und zusehen das er unsere Ergebnisse mitkriegt. Bin ich mal gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 21. Mai 2012 Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Wie schon gesagt, ist die IHK Nürnberg die größte IHK in Deutschland. Dort sind mehrere Hundert IT-Azubis pro Ausbildungsjahr registriert. Wie Ihr oben gelesen habt, sind es bei denen, wo schon alles korrigiert ist, vielleicht 10 bis 20 Azubis pro Beruf (manchal etwas mehr). Dann ist es doch selbstverständlich, dass die Korrekturen in Nürnberg länger dauern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yatane Geschrieben 21. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Wie schon gesagt, ist die IHK Nürnberg die größte IHK in Deutschland. Dort sind mehrere Hundert IT-Azubis pro Ausbildungsjahr registriert. Wie Ihr oben gelesen habt, sind es bei denen, wo schon alles korrigiert ist, vielleicht 10 bis 20 Azubis pro Beruf (manchal etwas mehr). Dann ist es doch selbstverständlich, dass die Korrekturen in Nürnberg länger dauern. Ein Post über dir steht das Gegenteil. Ich will auch jemanden aus der IHK kennen -.-. Und ITSE sind es bei der IHK Nürnberg auch nur max 60. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.