Driveshaft Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Hi, da sich die Ausbildung dem Ende neigt und ich mich nach alternativen Arbeitgebern umschaue würde mich mal interessieren, ob es hier Anwendungsentwickler gibt die Karriere als SPS Programmierer gemacht haben? Ich hätte da evtl. eine Stelle in Aussicht und das Berufsfeld hört sich durchaus interessant an, zusätzlich biete es gute Zukunfts- und Gehaltperspektiven. Bin derzeit im ERP Umfeld, was ich eher als etwas "trocken" empfinde, da stelle ich mir Anlagen- und Robotersteuerung durchaus interessanter vor. Allerdings ist mir aufgefallen, das die Stellen als SPS-Programmierer häufig für Hochschulabsolventen oder Techniker ausgeschrieben sind, einige aber auch für Fachinformatiker und ich habe wie gesagt bereits einen Termin für ein Vorstellungsgespräch als SPS'ler wo die Chancen hoch stehen das ich den Job bekommen würde, da ich über einen Bekannten an die Firma gekommen bin der dort arbeitet - typische Vitamin-B Geschichte halt:p Um auf den Punkt zu kommen: Ich mache mir Sorgen ob man sich als frisch ausgelernter Anwendungsentwickler mit Programmiererfahrung im Noob-Status:D nicht zuviel vor nimmt als SPS'ler? Sollte ich eine Stelle bekommen, würde das ja heißen, das ich mir in kürzester Zeit über Lehrgänge usw. das nötige Wissen reinquetschen müsste?! Meine Noten sind sehr gut, im Gesamtschnitt 1,7 (SAE 1, ITS 2) allerdings ist die Programmiererfahrung in meinem Betrieb eher bescheiden, wobei mir die ERP Programmierung im SPS Bereich wahrscheinlich sowieso nicht dienlich sein würde nehme ich an. Hat jemand hier schon Erfahrungen zu dem Thema oder ist sogar als SPS'ler tätig? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Moin, SPS-programmierung ansich ist nicht schwer. Es sind verknüpfungen auf logikschaultungen Die schwirigkeiten werden eher in der reglungstechnick liegen, in der du schwellwertberechnungen über Furie- und Laplaz-Transformationen ausrechnes. Da ich aber nicht weis wie tief sich das in bei derstelle gefordert ist, ist es schwer zu sagen. Das ist aber einer der hauptgründe warumin dem bereich eher Dipl.-Ing. gesucht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Driveshaft Geschrieben 14. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Hm, ok. Ist also gehen die Anforderungen wohl weit auseinander. Allerdings hört sich das für mich auch so an, als würde der Beruf evtl. mehr Aufstiegschancen bieten sofern man den Anforderungen gerecht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Wie gesagt ohne mathematisches grundwissen wirst du da nicht weit kommen und das wird dir in der techniker schule oder in einem studium der e-technik (hauptsächlich automatisierungstechnik) vermittelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karlo01 Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Die Sache hat auch etwas mit Verantwortlichkeit und Haftung zu tun. Als FIAE bist du ein sog. elektrotechnischer Laie und hast damit keine Befugnis and elektrotechnischen Anlagen etwas zu machen. Eine SPS ist nunmal eine solche Anlage. Natürlich ist das Programmieren einer SPS für einen Informatiker keine große Sache, falls jedoch etwas passieren sollte, dann hat dein Arbeitgeber eine schlechte Argumentationsbasis gegenüber Unfallversicherung und Staatsanwaltschaft (fahrlässige Körperverletzung/Tötung usw.). Wenn es ein Dipl.-Ing., E-Meister oder E-Techniker verbockt, kann der AG argumentieren das er die Aufgabe einer qualifizierten und geprüften Elektrofachkraft übertragen hat, welche sich über die Gefahren der Elektrizität bewusst ist. SPS und IT-Welt schmelzen immer mehr zusammen. Als ITler haste gute Chance bei der GUI Entwicklung oder DB-Anbindung eingesetzt zu werden, aber das Programmieren der SPS selbst ist eher das Fachgebiet der E-Techniker oder Mechatroniker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 elektrotechnischen Anlagen etwas zu machen. Eine SPS ist nunmal eine solche Anlage. ein pc ist ebenfalls eine solche anlage.... BGV A3: Elektrische Anlagen und Betriebsmittel, § 2: Begriffe du darst alles machen, nur nicht den stecker in die hand nehmen.. ;-) im ernst: der lehrgang dauert eine woche, danach bist du unterwiesen person. soetwas sollte dich nicht abhalten. der neue AG bezahl sicher so etwas... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karlo01 Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Elektrisch unterwiesene Person (EUP) reicht dafür bei weitem nicht aus ! Minimum ist eine abgeschlossene Ausbildung als Elektrofachkraft, und selbst da muss noch ein Meister oder höher im Betrieb sein, welcher als Verantwortliche Elektrofachkraft die Verantwortung übernimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 ich hab ne einschlägige ausbildung für den elektromist und schimpfe mich elektrofachkraftt. dieses modul dauert an der bs eine woche. geht man zur bg oder zu sonst einem anbieter, wird man den schein auch in 3 tagen machen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Mir ist nicht ganz klar, warum man als SPS-Programmierer Elektrofachkraft (laut VDE) sein muß. Er will die Anlage ja nicht selbst montieren und die Zuleitung anschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karlo01 Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Was du meinst ist wahrscheinlich die Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten. Dieser Kurs ist z.B. für Heizungsbauer gedacht, die mal hin und wieder eine Heizungspumpe anschließen müssen. In der Automatisierungstechnik geht es um viel mehr als nur ein paar Kabel anzuschließen. Inbesondere Normen und technische Regelwerke müssen eingehalten werden. Um hier mal ein paar Beispiele aufzulisten: Allgemeine Sicherheitsrichtlinien Typ A - Normen - EN ISO 121100 Sicherheit von Maschinen - Grundbegriffe, allgemeine Gestaltungsleitsätze - EN ISO 1050 Sicherheit von Maschinen – Leitsätze zur Risikobeurteilung Besondere Sicherheitsstandards Typ B - Normen - EN 60204 Teil 1 Sicherheit von Maschinen – Elektrische Ausrüstung von Maschinen - EN 294 Sicherheit von Maschinen – Sicherheitsabstände gegen Erreichen von Gefahrstellen - EN 349 Sicherheit von Maschinen – Sicherheitsabstände zur Vermeidung von Quetschungen - EN 457 Akustische Signale – Allgemeine Anforderungen - EN 999 Sicherheit von Maschinen – Annäherungsgeschwindigkeiten von Körperteilen - EN1005 Teil 2 Sicherheit von Maschinen – Manuelle Handhabung von Gegenständen - EN 50100 Teil 2 Sicherheit von Maschinen – Kennzeichnungs-, und Betätigungsprinzipien - EN 418 Sicherheit von Maschinen – Gestaltung von Not-Aus-Einrichtungen Maschinen - Sicherheitsrichtlinien Typ C - Normen - EN 775 Arbeitssicherheit von Maschinen – Betriebsarten beim Industrieroboter In jedem Betrieb gibt es einen Verantwortlichen der für eventuelle Fehler und deren Schäden gerade stehen muss. Gibt es keinen, dann ist der Unternehmer bzw. Geschäftsführer selbst für alles verantwortlich. Jeder der sich der Risiken halbwegs bewusst ist und die Verantwortung trägt, wird nicht das Risiko eingehen und einen Informatiker einsetzen wo eigentlich ein E-Techniker/Mechatroniker vorgeschrieben ist, denn das wäre dann Grobe Fahrlässigkeit. Bei Grober Fahrlässigkeit zahlt keine Versicherung und der Verantwortliche macht sich unmittelbar haftbar (= Haftung mit dem Privatvermögen). Daher halte ich es für fast ausgeschlossen, dass ein FIAE als SPS-Programmierer eingesetzt wird. Man möge mich aber gerne eines Besseren belehren. @Driveshaft Bewerbe dich einfach und schau was dabei raus kommt, würde mich auch interessieren ob IT'ler mittlerweile Chancen im Automatisierungsumfeld haben. Wenn es jemanden interessiert, hier noch ein interessanter Link zum Thema Verantwortung im Unternehmen Der Unternehmer und seine verantwortliche Elektrofachkraft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 naja, du musst ja auch vielleicht mal ein defektes bauteil wechseln oder ein anderes einbauen. da müsstest du immer erst jemanden holen, der das macht. auch wenn du überwiegend programmierst lohnt es sicher, wenn du auch mal "an den strom" darfst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karlo01 Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Achso ja, ich sollte evtl. dazu sagen das ich gerade auf der Technikerschule bin und diesen ganzen Mist auswendig lernen muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 In "meinem" Unternehmen ist der Status als Elektrofachkraft für eine Stelle in der Applikationsentwicklung nicht zwingend vorgeschrieben. Es wird allerdings ein abgeschlossenes Studium vorausgesetzt. "Nur" mit dem FIAE wirst du es schwer haben, da fehlen dir auch zu viele technische Grundlagen. Für die Einhaltung der einschlägigen Normen zur Maschinensicherheit ist auch hauptsächlich die Konstruktion (mechanisch, elektrisch) verantwortlich. Von der Software macht man das möglichst unabhängig oder setzt zusätzlich eine spezielle Sicherheits-SPS (z.B. von Pilz) ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.