AndreCarbon Geschrieben 16. Mai 2012 Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Hallo zusammen, ich mache eine Ausbildung zum ITK im Öffentlichen Dienst. Im ersten Jahr der Berufsschule haben wir in Anwendungsentwicklung die Programmiersprache PHP bekommen. Auf der Arbeit hab ich FISI, Datenbankprogrammierer, Systemadmins... aber keiner hat je mit PHP gearbeitet. Ih benutze die Bücher (Galileo Computing - Einstieg in MySQL 5 & PHP 5) und (Basiswissen IT-Berufe - Anwendungsentwicklung). Ich schreibe nächste Woche Montag die letzte Klausur in diesem Halbjahr, aber.....keine Ahnung von PHP....alles nur nicht PHP... ich verstehe zum Teil die Syntax überhaupt nicht... kann mir jemand einen Rat geben wie ich mir das alles besser behalten kann????? Ohne Buch??? Denn am Montag kann ich auch kein Buch benutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 16. Mai 2012 Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 (bearbeitet) Hallo, verstehst du die C-Syntax? C und PHP sind syntaktisch sehr ähnlich. Hast du schon mal probiert, die kleine Programme selbst zu schreiben, z. B. die Beispiel-Programme deiner Bücher einfach mal abzuändern? Ich denke, so wird die Syntax und PHP im Allgemeinen am besten verständlich. Mal ein kleines Beispiel: <?php echo"Ihr Alter ist $_POST["alter"]"?> Was denkst du bewirkt die Zeile? Bearbeitet 16. Mai 2012 von mapr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndreCarbon Geschrieben 16. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Also C habe ich noch nicht Programmiert. Das was wir in der Ausbildung machen ist: HTML/CSS (Note 2+), PHP und SQL. Ausgegeben wird denke ich mal die Variable "Alter". Das Problem was ich habe ist, wir programmieren momentan if/else, zählergesteuerte-/ und bendingungsgesteuerte Schleifen und Arrays - Schleifen und Arrays sind meine defizite... aber danke für die schnelle Rückmeldung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 16. Mai 2012 Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Richtig, "Alter" wird ausgegeben. Wo hakt es bei den Schleifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndreCarbon Geschrieben 16. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 (bearbeitet) Am Verständnis... :S hmm.... z.B.: <?php for ($z=1; $z<=5; $z=$z+1) { for ($s=1, $s<=3; $s=$s+1) { echo "Ze$z/Sp$s "; } echo "<p>"; } ?> ich weiß nicht was mir diese Syntax anzeigt, ohne jetzt die Datei auf meinem Webserver aufzurufen. Bearbeitet 16. Mai 2012 von AndreCarbon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 16. Mai 2012 Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Sry, war grad am ausprobieren. Hat es einen Grund, warum du nicht "$z++" schreibst? Darf ich mal fragen, was das Programm überhaupt machen soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fowl Geschrieben 16. Mai 2012 Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 (bearbeitet) Ich hab bis jetzt nur C++ in der Schule gehabt, aber ich würde auf diesem Vorwissen ein Idee haben, was dein oben gezeigtes Code-Beispiel ausgeben soll. Ich hatte damit anfangs auch etwas Probleme, mir wirklich zu überlegen, was ein Code, den ich nur als Text sehe, wirklich am Ende tut, aber ich habe mir das an Beispielen in kleinen Schritten überlegt und irgendwann mehr oder weniger Übung bekommen, so etwas schneller zu sehen. Bei deinem Beispiel würde ich durch Tabs vielleicht etwas deutlicher machen, was innerhalb der Schleife liegt und mir dann überlegen, was überhaupt der Schleifenkopf aussagt. Falls es daran hapern sollte, dass du nicht weißt, was die Argumente, die du der Schleife übergibst bedeuten, solltest du das vielleicht erstmal noch nachschlagen. Ich hab mir auch gerne ein Blatt Papier genommen und quasi die Arbeit des Computers übernommen und versucht aufzuschreiben, was er ausgeben oder rechnen würde, einfach, um mich mit der Syntax auseinandergesetzt zu haben. Versuch doch mal zeilenweise durchzugehen, was gerade passiert. Edit: In der Schule hatten wir damals an der Tafel solche Vorgänge auf eine Art visualisiert, die dir vielleicht hilft: Für jeden Punkt (in diesem Fall für die Ausgangssituation, den Punkt nach dem ersten Durchlaufen der inneren Schleife, nach dem zweiten Durchlauf der inneren Schleife, ..., nach dem x-ten Durchlaufen der äußeren Schleife, etc.) haben wir so viele Kästchen gemalt wie wir Variablen haben, in diesem Fall also zwei und dann in diese Kästchen den Wert eingetragen, den die Variable zu diesem Zeitpunkt hat. z[x] s[y] Dann musst du nur noch schauen, was zu welchem Zeitpunkt mit den Variablen getan wird. Ich weiß, dass ist etwas sehr anstrengende Methode, aber war wie gesagt auf dem technischen Gymnasium und nicht in der Ausbildung. War am Anfang einigen eine Hilfe, die sich schwerer getan haben. Bearbeitet 16. Mai 2012 von Fowl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ogerly Geschrieben 17. Mai 2012 Teilen Geschrieben 17. Mai 2012 schau dir mal das hier an .. nimm dir zwei drei stunden zeit .. PHP fr dich - if ... echo \'PHP\'; ... else ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ogerly Geschrieben 17. Mai 2012 Teilen Geschrieben 17. Mai 2012 (bearbeitet) haben sie euch in der schule mal einen schreibtischtest erklärt? erste for schleife: $z ist gleich 1 $z soll kleiner gleich 5 werden $z wird in 1ner schritten nach oben gerechnet $s ist gleich 1 $s soll kleiner gleich 3 werden $s wird in 1ner schritten nach oben gerechnet $z läuft 5mal durch $s läuft 3mal durch 1. echo rechnet 5 mal schritt $z durch $s ( 1 / 1; 2 / 2; 3 / 3; 4 / 3; 5 / 3 ) // $s bleibt ab schritt drei eine 3! 1. echo gibt soll also irgendwie 5 mal eine lösungen ausgeben ( 0; 0; 0; 1,3 periode; 1,6666666666..7 ) allerdings sagt mir jetzt das zweite echo <p> nix .. sollt ihr das mit if und else ausgeben?? gibt es dazu auch eine aufgabenstellung oder steht das so im raume ?? Bearbeitet 17. Mai 2012 von ogerly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fowl Geschrieben 17. Mai 2012 Teilen Geschrieben 17. Mai 2012 $z ist gleich 1 $z soll kleiner gleich 5 werden $z wird in 1ner schritten nach oben gerechnet $s ist gleich 1 $s soll kleiner gleich 3 werden $s wird in 1ner schritten nach oben gerechnet $z läuft 5mal durch $s läuft 3mal durch Würde eher sagen: $z ist zum Startzeitpunkt 1 die Schleife soll so lange durchgeführt werden, solange $z kleiner gleich 5 ist. Sonst würde sie ja nur einmal durchlaufen. Und nach jedem Durchlauf wird $z um eins erhöht. Selbes gilt für $s. Vielleicht meinst du es auch so, aber ich fand deine Erläuterung leicht verwirrend. Für mich (keine große PHP, nur C++-Erfahrung) sieht das so aus, als würde das Ganze Zeilen $z und Spalten $s durchnummerieren und ausgeben und <p> ist eine neue Zeile. Ze1/Sp1 Ze1/Sp2 Ze1/Sp3 Ze2/Sp1 Ze2/Sp2 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ogerly Geschrieben 17. Mai 2012 Teilen Geschrieben 17. Mai 2012 ja, ich meinte das es solange läuft ... das mit dem Erklären ist manchmal eben so ein Ding, sagt zumindest meine bessere Hälfte ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ogerly Geschrieben 17. Mai 2012 Teilen Geschrieben 17. Mai 2012 sorry in der schnelle .. hbe ich das echo' '; nicht richtig beachtet .. du hast natürlich recht .. nichts mit rechnen... ich bin ein honk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndreCarbon Geschrieben 17. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2012 @mapr das war nur ein beispiel aus dem Galileo Computing Buch... also Beschrieben ist alles sehr gut. Eigentlich muss ich nur verstehen wie die Variablen in den Schleifen funktioniern, ich kann sie mir einfach nicht behalten. @ogerly & fowl danke werde mir die Infos mal inputen bis Montag. Werde von der Klausur berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 17. Mai 2012 Teilen Geschrieben 17. Mai 2012 (bearbeitet) Wieso hast Du dort Verstehensprobleme? Wie gehst Du denn an solches Codelesen ran? Grundsätzlich, Schleifen sind Wiederholungen mit Abbruchbedingungen und Zählvariablen, if-else nichts anderes als entweder oder Entscheidungen <?php for ($z=1; $z<=5; $z=$z+1) { for ($s=1, $s<=3; $s=$s+1) { echo "Ze$z/Sp$s "; } echo "<p>"; } ?> Einrückungen helfen schonmal beim Lesen. Allgmeine Syntax einer For-Schleife: Wiederhole (Startwert, Abbruchbedingung, Inkrementor) { Irgendwas } Ist in deinem Beispiel verschachtelt, was es etwas komplizierter macht, aber übersetzen kannst Du es es ganz simpel: Äußere Schleife: Wiederhole von 1 bis 5 folgendes und erhöhe nach jedem Schritt um 1: Zeilenwert Wiederhole von 1 bis 3 folgendes und erhöhe nach jedem Schritt um 1: Spaltenwert Gib Spalten- und Zeilenwert aus Ende Wiederholung Spaltenwert Mach einen Absatz Ende Wiederholung Zeilenwert So und jetzt arbeiten wir das mal fix ab 1. Durchlauf äußere Schleife: - Startwert Zeile = 1 - Erreichen der inneren Schleife: - Startwert Spalte = 1 Ausgabe in der inneren Schleife: Ze1/Sp1 - Erhöhe Spalte um 1, neues Ergebnis in Spalte = 2 - Prüfe ob Spalte <=3 ist, ja, fortsetzen der inneren Schleife Ausgabe in der inneren Schleife: Ze1/Sp2 - Erhöhe Spalte um 1, neues Ergebnis in Spalte = 3 - Prüfe ob Spalte <=3 ist, ja, fortsetzen der inneren Schleife Ausgabe in der inneren Schleife: Ze1/Sp3 - Erhöhe Spalte um 1, neues Ergebnis in Spalte = 4 - Prüfe ob Spalte <=4 ist, nein, Abbruchbedingung innere Schleife erreicht, setze äußere Schleife unterhalb der inneren Schleife fort - Mache einen Absatz - Erhöhe Zeile um 1, neues Ergebnis in Zeile = 2 - Prüfe ob Zeile <=5, ja, fortsetzen der äußeren Schleife 2. Durchlauf äußere Schleife ... Rest spar ich mir jetzt mal, Prinzip sollte eigentlich klar sein. While und Do while Schleifen funktionieren auf ähnlicher Basis, sich das ganze mal wirklich Schritt für Schritt anschauen, hilft enorm beim Verständnis, was der Interpreter da genau eigentlich macht. Bearbeitet 17. Mai 2012 von Wuwu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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