r26t01 Geschrieben 21. Mai 2012 Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Unser Lehrer, der selbst im PA sitzt, hat uns ein paar Fragen mitgegeben, die in der mündlichen Prüfung gefragt werden können. Ich hab mich mal heute Morgen hingesetzt und die Fragen inkl. der Antworten übersichtlich in eine Exceldatei gepackt. Kleine Anmerkung: Die Antworten sind als Ansatz bzw. Denkanstoß gedacht und sind daher nicht alle zu 100% komplett. Welche Fragen letztendlich gestellt werden, hängt von eurem Projekt bzw. von euren Prüfern ab. Wir haben einen Prüfer, der sehr von UML angetan ist, daher wird bei ihm der Schwerpunkt darauf liegen. Ich hoffe die Übersicht kann euch in irgendeiner Form helfen P.s. Die Fragen sind auf die FIAEs abgestimmt (zumindest die Datenbank- und Programmierungsfragen)mündliche Prüfung.xls Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smite Geschrieben 21. Mai 2012 Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Top, Danke :-). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goulasz Geschrieben 21. Mai 2012 Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Bester Mann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
from.hell Geschrieben 21. Mai 2012 Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Erstmal vielen Dank dass Du das hier hochgeladen hast! Aber ich habe Verständnisfrage bei Datenbanken: Frage 14 "Nennen Sie Lizenzierungstypen!", da würde ich so "spontan" an sowas wie Open-Source, Shareware usw. denken, Du schreibst aber was ganz anderes. Liege ich damit komplett falsch oder ist die Fragestellung selbst vielleicht nur etwas unglücklich gewählt? Also ich kann nicht nachvollziehen wie diese Antwort zu dieser Frage passen soll.. mE beschreibt die Antwort nur EINEN Lizenzierungstypen. Übrigens: Die Fragen der Übersicht auf Datenblatt 1 weichen ab.. Also zB. steht die Frage zu den Kardinalitäten bei "Fragen" unter UML_sonstiges, aber eigentlich steht sie im Datenblatt Datenbanken.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 21. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Erstmal vielen Dank dass Du das hier hochgeladen hast! Aber ich habe Verständnisfrage bei Datenbanken: Frage 14 "Nennen Sie Lizenzierungstypen!", da würde ich so "spontan" an sowas wie Open-Source, Shareware usw. denken, Du schreibst aber was ganz anderes. Liege ich damit komplett falsch oder ist die Fragestellung selbst vielleicht nur etwas unglücklich gewählt? Also ich kann nicht nachvollziehen wie diese Antwort zu dieser Frage passen soll.. mE beschreibt die Antwort nur EINEN Lizenzierungstypen. Die Frage ist doof formuliert. Unser Lehrer wollte schon darauf hinaus, dass man als privater die Software umsonst nutzen kann, während man als Firma dafür blechen muss. Ist ja auch ein Entscheidungskriterium, wenn man sich für Software anschafft. Übrigens: Die Fragen der Übersicht auf Datenblatt 1 weichen ab.. Also zB. steht die Frage zu den Kardinalitäten bei "Fragen" unter UML_sonstiges, aber eigentlich steht sie im Datenblatt Datenbanken.. Ja, das ist mir nach der Mittagspause auch aufgefallen. Hab die Fragen hinterher nur auf den anderen Blättern getauscht/geändert und auf der "Startseite" vergessen. Kommt davon, wenn man mit dem Kopf schon beim Mittag ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
from.hell Geschrieben 21. Mai 2012 Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Achso okay. Ja gut, kann ja passieren, dachte nur Du hättest es nicht gesehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wopwop Geschrieben 22. Mai 2012 Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Hab mir die Fragen mal angesehen... macht euch mal nicht verrückt. Bei mir kam keine einzige davon dran, es kamen wirklich zu 99% nur Fragen, die das Projekt direkt betrafen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gimbo Geschrieben 22. Mai 2012 Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Schaut gut aus. Mein Fragenkatalog beinhaltet fast alle diese Fragen und ein paar davon kamen in meiner eigenen Prüfung damals auch dran. Man kann die Antworten natürlich ausführlicher gestalten, aber sie enthalten das Wesentliche. Bei HTTPS bzw. SSL finde ich z.B. nicht nur die Verschlüsselung erwähnenswert, sondern dass sich auch der Server gegenüber dem Client (und optional auch der Client gegenüber dem Server) über ein Zertifikat authentifiziert. Wer im oberen Notensegment angreifen will, sollte sich diese Sachen als FIAE unbedingt anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BAYLIFE Geschrieben 22. Mai 2012 Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 das tolle gefühl wenn man das alles für die schriftliche gelernt hat, und nichts davon dran kam herrlich aber danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gimbo Geschrieben 22. Mai 2012 Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Wobei ich mich gerade frage, ob man SQL wirklich in einen Topf mit den Scriptsprachen schmeißen sollte und wo der genaue Unterschied zwischen Interpretersprache und Scriptsprache liegen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Allrounder Geschrieben 25. Mai 2012 Teilen Geschrieben 25. Mai 2012 Hab mir die Fragen mal angesehen... macht euch mal nicht verrückt. Bei mir kam keine einzige davon dran, es kamen wirklich zu 99% nur Fragen, die das Projekt direkt betrafen. Wie haben die Prüfer projektbezogen gefragt? Wollten Sie das du Quellcode erläuterst, oder Projektphasen beschreibst etc.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.