zilenzed Geschrieben 23. Mai 2012 Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 moin, ich bewerbe mich derzeit leider erfolglos auf diverse Ausbildungsplätze zum FISI. Auch wenn ich noch nicht alle Absagen erhalten habe erhoffe ich mir für dieses Jahr ehrlich gesagt nichts mehr. Aber nächstes Jahr werde ich es wieder versuchen. Dafür möchte ich mir ein paar Tipps von euch holen. Meine Bewerbungschancen sehe ich aufgrund meines schon doch fortgeschrittenen Alters von 26 Jahren und 2 bereits abgeschlossenen Ausbildungen als unterdurchschnittlich. Keine der beiden Ausbildungen geht in den IT-Bereich und meine bisherige Berufserfahrung ist auch nicht in der IT oder Technik Branche. An meinem Alter kann ich ja nun nichts ändern, aber ich möchte dennoch meine Chancen verbessern. Nun zu meinen Fragen: Bei vielen Online-Bewerbungsportalen fragen Unternehmen nach bereits erworbenen Zertifikaten. Dass Auszubildende, die frisch von der Schule kommen, meistens keine solchen Zertifikate besitzen und es eigentlich auch nicht vorausgesetzt wird ist mir klar. Ich würde mich privat schon als IT-affin bezeichnen, kann dies aber schlecht bei einer Bewerbung anhand irgendeines Dokumentes nachweisen. Deshalb habe ich überlegt in meiner Freizeit das ein oder andere Basis-Zertifikat zu erwerben. Ist dies überhaupt möglich ? Haltet ihr das für sinnvoll ? Gibt es überhaupt Zertifikate die man nur mit User-Level Wissen erhalten kann ? Wenn ja, welche Zertifikate wären für einen Personaler bei einem Bewerber zum FISI interessant ? Zweite Sache: Englisch Ich behaupte von mir ein gutes Englisch zu sprechen. Ich habe während meiner Bundeswehrzeit ein SLP (Sprachleistungsprofil) von 4343 abgelegt und konnte meine Englischkenntnisse während meiner Auslandseinsätze in multinationalen Stäben und auf internationalen Lehrgängen auch aktiv einsetzen. Ich habe keine Probleme mich mit native speaker auch über fachliches zu unterhalten. Das Problem ist: Die NATO Einstufung von SLP 4343 hat in der zivilen Welt keine Bedeutung. Welchen Test könnte ihr mir empfehlen der mir auch in meiner Bewerbung bei einem Unternehmen meine Englischkenntnisse nachweist ? Ich habe mal was von einem IELDS Test gelesen, bin aber nicht sicher ob dies den meisten Unternehmen etwas sagt. Gibt es sowas wie einen internationalen Standard ? Über weitere Tipps, die über meine beiden Fragen hinausgehen freue ich mich natürlich auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikomania Geschrieben 23. Mai 2012 Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Das Problem ist: Die NATO Einstufung von SLP 4343 hat in der zivilen Welt keine Bedeutung. Welchen Test könnte ihr mir empfehlen der mir auch in meiner Bewerbung bei einem Unternehmen meine Englischkenntnisse nachweist ? Ich habe mal was von einem IELDS Test gelesen, bin aber nicht sicher ob dies den meisten Unternehmen etwas sagt. Gibt es sowas wie einen internationalen Standard ? Der wohl anerkannteste ist meiner Meinung nach der TOEFL --> TOEFL Und zum Rest: Dein Alter sollte keine so große Rolle spielen, da sehr viele FISI-Azubis ebenfalls so alt sind. Eventuell liegt das eher an deiner Bewerbung. Wie ist denn hier dein Schnitt? Wie viele Bewerbungen hast du verschickt und wie oft wurdest du eingeladen? Und wo bewirbst du dich? Bist du flexibel? Gruß Niko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 23. Mai 2012 Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 lass mal deine bewerbung sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chillaz Geschrieben 24. Mai 2012 Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 Hey, also ich bin auch 24 habe eine abgeschlossene Ausbildung und einen Techniker im Chemie Bereich. Fange jetzt ab September eine Ausbildung als FI/SI an. Ich weiß nicht wie deine Bewerbung aussieht aber ich hab eine geschrieben für meine erste Ausbildung und eine für meine jetzige. Ich denke nicht, dass dein Alter dich schlechter stellt als unter 20 Jährige eher besser weil du reifer und mobiler sowie belastbarer bist. Mein Englisch ist durchaus annehmbar (technikerschule 1) aber verhandlungssicher sicherlich noch weit entfernt. Mach dir mal nich so nen rießen Stress und arbeite Lieber an Auftreten und an deiner Bewerbung/lebenslauf. Zertifikate halte ich für bedingt sinnvoll, denn für was machst du eine Ausbildung? richtig um etwas zu lernen nicht um schon alles zu können. Wenn du It-Affin bist lern doch schonmal im Vorfeld etwas über Netzwerke und such dir ein C++ Buch und mach ein bisschen was dann kannst in den Lebenslauf eben das als Grund/fortgeschrittene Kenntnisse rein schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zilenzed Geschrieben 24. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 Ich habe bisher 9 Bewerbungen geschrieben. Bei einer wurde ich zu einem Eignungstest eingeladen, konnte an dem aber nicht teilnehmen weil ich auf einer beruflichen Weiterbildung im Ausland war. Man gab mir keinen alternativen Termin sondern sagte mir dann direkt ab. Meine Bewerbung poste ich nachher. Danke für die bisherigen Tipps ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darktobi Geschrieben 24. Mai 2012 Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 Ich habe bisher 9 Bewerbungen geschrieben. Bei einer wurde ich zu einem Eignungstest eingeladen, konnte an dem aber nicht teilnehmen weil ich auf einer beruflichen Weiterbildung im Ausland war. Man gab mir keinen alternativen Termin sondern sagte mir dann direkt ab. Meine Bewerbung poste ich nachher. Danke für die bisherigen Tipps ! Nur mal so ne Frage: Wann hast du denn angefangen, Bewerbungen zu schreiben? 9 Bewerbungen sind noch nicht wirklich viel. Mach es einfach so, wie ich es gemacht habe. Bewerbe dich einfach weiter. Entweder du wirst eingeladen oder nicht. Dem ein Unternehmen gefällt deine Bewerbung und dem anderen wiederum nicht. Poste nachher einfach deine Bewerbung und dann können wir die vielleicht auch noch Tipps geben, was man besser machen könnte. Also lass den Kopf nicht hängen und mach einfach weiter. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.