Milla Geschrieben 2. Januar 2002 Teilen Geschrieben 2. Januar 2002 Hallo zusammen, wenn ich meinen Linux Rechner als Router eingerichtet habe kann ich zwar ip adressen aufrufen aber halt nicht dns namen nun habe ich an meinen clients einfach den router als standartgateway angegeben und die T-Online DNS Server beim Client in die DNS Liste gepackt welche nachteile hat das im gegensatz dazu wenn ich auf meinem router einen dns server laufen lasse?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 2. Januar 2002 Teilen Geschrieben 2. Januar 2002 Ich habe dieselbe konstellation wie du. Das einzige Prob was ich hatte war, daß der IE (4.x, 5.x und 6.x) teilweise die Seiten nicht finden konnte. Netscape hingegen schon. Darum habe ich mir für HTTP noch zusätzlich Squid auf meinen Router gepackt. Außerdem wird beim starten meines Routers der Name Service Cache Daemon ausgeführt. keine Ahnung, wo der herkommt, aber IMHO trägt der auch seinen teil dazu bei. im Endeffekt, habe ich mit Masquerading + Squid keine probleme mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bRAIN2fast Geschrieben 2. Januar 2002 Teilen Geschrieben 2. Januar 2002 Name Service Cache Daemon ist Bestandteil der glibc2. Beschreibung: | A daemon which handles passwd and group lookups | for running programs and caches the results for the next | query. You should install this package only if you use | slow Services like LDAP, NIS or NIS+ Cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milla Geschrieben 2. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2002 GMX will net .... Nun habe ich das so es funktioniert auch alles einwandfrei AUSSER mein internetexplorer kann folgende seite nicht aufrufen www.gmx.de, www.gmx.net, www.gmx.com mein ountlook kann die mails von gmx nicht abholen sieht aber wieviele neue ich habe !!!!!! so dann habe ich eben an meiner linuxkonsole probiert ob es hier besser ist: lynx www.gmx.de -> Unexpectet network read error alles andere geht aber was mach ich falsch?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bRAIN2fast Geschrieben 2. Januar 2002 Teilen Geschrieben 2. Januar 2002 kannst du einen ping drauf absetzten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milla Geschrieben 3. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2002 nein und auch traceroute bricht kurz davor ab, selbst wenn ich die ip adresse selbst herausfinde kann ich sie nicht immer pingen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bRAIN2fast Geschrieben 3. Januar 2002 Teilen Geschrieben 3. Januar 2002 hm... was sagt dir nslookup www.gmx.de ? macht dein router Masquerading? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milla Geschrieben 3. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2002 ich habe eben in der rc.config ip_forward=yes gesetzt und in der route.conf habe ich als gateway die adresse angegeben, die an meinem windowsclient bei einer ppp verbindung auch als standartgateway eingetragen war (als dort das dsl modem noch direkt dran hing) nslookup www.gmx.de Server: www-proxy.UL1.srv.t-online.de Adress: 217.5.100.123 Non-authoritative answer: Name: www.gmx.de Adress 213.165.65.100 was heißt das?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bRAIN2fast Geschrieben 3. Januar 2002 Teilen Geschrieben 3. Januar 2002 wo hast du das jetzt eingegeben? auf dem Router (linux) oder auf dem Client (windows)? Wenn du es auf dem Router eingeben hast dann mach das ganze nochmal auf dem Client (Eingabeaufforderung). Du möchtest doch maskieren oder? Hast du dafür auch eine Regel gesetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 3. Januar 2002 Teilen Geschrieben 3. Januar 2002 Hi, jetzt muß ich mich mal in den Thread einklinken, habe nämlich das gleiche Problem. Ich habe vor kurzem Suse 7.3 auf den Router gemacht und kann seitdem einige Seiten nicht mehr erreichen. Das sind z.B. auch gmx.de, icq.com, lexware.de und am schlimmsten die Seite für mein Homebanking. Die meisten anderen Seiten gehen aber. ping und nslookup gehen nicht auf die Seiten auf die ich nicht draufkomme. Häng ich das DSL-Modem direkt an den Client (auch Suse 7.3 und Win98) komme ich drauf, ping und nslookup gehen. Ich habe bis jetzt folgende Iptable Regeln: INTERFACE=ppp0 insmod ip_tables insmod ip_conntrack insmod ip_conntrack_ftp insmod ip_nat_ftp insmod ip_state insmod iptable_nat insmod ipt_MASQUERADE iptables -F iptable -N block iptable -A block -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT iptable -A block -m state --state NEW -i ! $INTERFACE -j ACCEPT iptables -A block -j DROP iptables -A INPUT -j block iptables -A FORWARD -j block iptables -A POSTROUTING -t nat -o $INTERFACE -j MASQUERADE echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward IP_Forward ist in der rc.config aktiviert. Ist da was falsch oder warum gehen die paar Seiten nicht?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bRAIN2fast Geschrieben 4. Januar 2002 Teilen Geschrieben 4. Januar 2002 probier mal das: lies auf folgender Seite Punkt 5 durch http://sdb.suse.de/de/sdb/html/hoe_adsl_router.html wie immer alle angaben ohne gewähr. Cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.