Angeli Geschrieben 27. Mai 2012 Geschrieben 27. Mai 2012 Hallo Leute, momentan werden alle meine Unterprogramme bild_zeichnen(hwnd, bildname); uhr_zeichnen(hwnd); zeiger_zeichnen(hwnd, zeitverschiebung); digitale_zeitanzeige(hwnd,staedtename); jede Sekunde gezeichnet. Gibt es auch die Möglichkeit, dass bild_zeichnen(hwnd, bildname) und uhr_zeichnen(hwnd) nur einmal ausgeführt und die anderen beiden Funktionen jede Sekunde aktualisiert werden? LRESULT CALLBACK MainWndProc(HWND hwnd,UINT msg,WPARAM wParam,LPARAM lParam) { switch (msg) { case WM_PAINT: if (Schalter == 0)hintergrundbild_zeichnen(hwnd); else { hdc=BeginPaint(hwnd,&ps); bild_zeichnen(hwnd, bildname); uhr_zeichnen(hwnd); zeiger_zeichnen(hwnd, zeitverschiebung); digitale_zeitanzeige(hwnd,staedtename); EndPaint(hwnd,&ps); } break; case WM_SIZE: cxClient = LOWORD(lParam); cyClient = HIWORD(lParam); if (Schalter == 0)hintergrundbild_zeichnen(hwnd); SendMessage(hWndStatusbar,msg,wParam,lParam); InitializeStatusBar(hWndStatusbar,1); break; case WM_MENUSELECT: return MsgMenuSelect(hwnd,msg,wParam,lParam); case WM_COMMAND: HANDLE_WM_COMMAND(hwnd,wParam,lParam,MainWndProc_OnCommand); break; case WM_DESTROY: PostQuitMessage(0); KillTimer(hwnd, TIMER_1); break; case WM_TIMER: InvalidateRect(hwnd, NULL, TRUE); break; default: return DefWindowProc(hwnd,msg,wParam,lParam); } return 0; } SetTimer wird mithilfe eines Buttons in einer Maske aktiviert. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte:) Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 28. Mai 2012 Geschrieben 28. Mai 2012 Du könntest in WM_TIMER eine Variable setzen. In WM_PAINT kannst du dann diese Variable prüfen. Zitieren
Angeli Geschrieben 31. Mai 2012 Autor Geschrieben 31. Mai 2012 mir ist nicht ganz klar wie du das meinst. Ich kann in meinem WM_TIMER bspw. pruefer = 1 ; reinschreiben. Und vor dem bild_zeichnen und uhr_zeichnen prüfe ich ob diese Bedingung erfüllt ist? Leider funktioniert das nicht das nicht... Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 31. Mai 2012 Geschrieben 31. Mai 2012 Und vor dem bild_zeichnen und uhr_zeichnen prüfe ich ob diese Bedingung erfüllt ist?Genau. Außerdem solltest du nach der Prüfung die Variable wieder auf 0 setzen. Es geht darum, festzustellen, ob die WM_PAINT-Nachricht durch deinen Timer oder durch ein anderes Ereignis ausgelöst wurde. Leider funktioniert das nicht das nicht...Siehe meine Signatur. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.