UlliTD Geschrieben 1. Juni 2012 Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 hi! in VB hätte ich gern ein paar "Groupboxen" NUR als optisches Element... Nicht als Container. muß ich mir die dann selber "malen"? oder kann man die containerfunktion ausschalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a3quit4s Geschrieben 1. Juni 2012 Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Wieso willst du die Containerfuntionalitaet nicht haben? Eine GroupBox ist, wie der Name schon sagt, dazu da um zusammengehoerige Controls zu gruppieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UlliTD Geschrieben 1. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 weil für das menschliche verständnis zwei einheiten sinnvoll sind, codeseitig kann ich das aber von 0 bis 11 durchnummerieren. (statt von 0-5 und von 6-11 arbeiten zu müssen. und in vb2010 kann ich auf die controls in einer groupbox wohl auch nur zugreifen, indem ich den container mit angebe. also groupbox1.radiobutton5.wasauchimmer groupbox2.radiobutton6.wasauchimmer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a3quit4s Geschrieben 1. Juni 2012 Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 weil für das menschliche verständnis zwei einheiten sinnvoll sind, codeseitig kann ich das aber von 0 bis 11 durchnummerieren. (statt von 0-5 und von 6-11 arbeiten zu müssen. Das verstehe ich nicht so ganz. Visuell gruppieren ja, aber codeseitig nein? Was meinst du mit durchnummerieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UlliTD Geschrieben 1. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Nur mal als beispiel hier, um werte zuzuweisen: For x = 0 To 11 Controls("lbNr" & x).BackColor = Color.Black Next in 2 container aufgeteilt müßte ich das ja pro container machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a3quit4s Geschrieben 4. Juni 2012 Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 Was haelt dich davon ab, mit einer For-Each Schleife ueber die Controls zu iterieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UlliTD Geschrieben 4. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 Weil dann die Schleife quasi so aussehen müßte: For x As Integer = 1 To 6 Debug.Print(GroupBox1.Controls("label" & x).Text) Next Ich müßte also immer erstmal kontrollieren, ob das Control nun in der Groupbox 1 oder 2 liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a3quit4s Geschrieben 4. Juni 2012 Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 Was haelt dich davon ab, mit einer For-Each Schleife ueber die Controls zu iterieren? ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HJST1979 Geschrieben 4. Juni 2012 Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 Ich müßte also immer erstmal kontrollieren, ob das Control nun in der Groupbox 1 oder 2 liegt. Musst du nicht zwingend wissen, du könntest das ganze mit einer Rekursion lösen Gruß Hans-Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UlliTD Geschrieben 4. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 axo, sorry, for each hatte ich falsch gelesen;) hm, was mich davon abhält? im moment, daß ich nicht genau weiß, wie ich dann die abfrage zu der groupbox umgehen kann... naja, also es geht um mehrere zugriffe. eine rekursion zu basteln ist sicher ne möglichkeit, aber dann kann ich die schleife einfach anpassen. ich dachte, es gäbe eine möglichkeit, diese container-trennung auszuschalten oder vielleicht ein anderes control, das optisch zwar auch eine gruppe herstellt, aber nicht für den code... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HJST1979 Geschrieben 4. Juni 2012 Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 Hallo durch die Rekursion in Verbindung mit FOR EACH hast du den Vorteil, dass du den Code eigentlich NICHT mehr anpassen musst, und zwar auch nicht wenn du plötzlich ein Control mehr drauf hast. Gruß Hans-Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.