Darth_Zeus Geschrieben 4. Juni 2012 Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 Servus Excel-Versteher: Kollege hat folgendes Problem und mich um Hilfe gebeten, ich kanns aber spontan nicht, möchte ihm aber helfen: In Spalte B sind Werte (numerisch) [b1:B1000]. Diese sollen mit allen Werten aus Spalte D verglichen werden [D1:D9200]. Findet er einen Treffer, soll in der Zeile, in der der entsprechende B-Wert steht, der Inhalt der E Zelle in die dazugehörige C Zelle kopiert werden. Es gibt immer nur eine Möglichkeit. Hat jemand für den Kollegen eine Lösung? Ich bin ehrlich nicht gesagt nicht der Excel Profi, um das mal eben lösen zu können. Merci im Voraus D_Z Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 4. Juni 2012 Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 (bearbeitet) Das dürfte mit folgender Funktionsverkettung klappen, die in C1 eingesetzt und dann von dort aus über das kleine Quadrat unten rechts in C1 bis C1000 nach unten kopiert wird: =INDIREKT(VERKETTEN("E";VERGLEICH(B1;D$1:D$9200;0))) Erklärung: Mit VERGLEICH(B1;D$1:D$9200;0) wird geschaut, in welcher Zeile (nicht Zelle, sondern rein die Zeile) von D1 bis D9200 der Wert steht, der in Zelle B1 steht (die $ vor den 1 und 9200 bedeuten, dass die sich nicht verändern, wenn die Funktion in die nächste Zeile kopiert wird, sonst würde in C2 eben C2:C9201 stehen, in C3 käme da dann C3:C9202 rein etc.)Mit VERKETTEN("E";VERGLEICH(B1;D$1:D$9200;0)) kommt da dann E<Zeilennummer> heraus, also eine Zelle in Spalte EMit =INDIREKT(...) wird nicht der Text, der aus dem Verketten herauskommt, in die Zelle geschrieben, sondern der Wert aus der entsprechenden Zelle in Zeile E Bearbeitet 4. Juni 2012 von Eye-Q Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 4. Juni 2012 Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 Das ganze klingt für mich eher nach SVERWEIS. Online - Excel: SVerweis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 4. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 Merci Eye-Q, deine Formel hat gleich funktioniert! (dadurch musste ich afos Tip gar nicht mehr probieren, aber auch ihm 'Danke'). Spart dem Kollegen viel Sucharbeit und mir das Rumprobieren. Nochmal 'Danke' und gute Nacht D_Z Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.