x-low Geschrieben 5. Juni 2012 Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 (bearbeitet) Hallo Community, ich habe eine Projektpräsentation angefertigt. Da ich mir unsicher bin, nachdem ich mir alle Links die hier im Forum zum Thema wie das Ganze auszusehen hat, gelesen habe, wollte ich nachfragen ob jemand die Zeit und Lust hat meine Präsentation durchzuschauen. 1. Meine Hauptsorge ist, dass es eine Produktpräsentation ist und keine Projektpräsentation. Sollte ich eher noch Nutzwertanalysen oder Zeitkalkulationen reinpacken?(Beides nicht vorhanden, auch nicht in der Doku). 2. Außerdem ist meine Doku ähnlich zu der Präsentation (Nicht so viel Text, Probleme und Lösungen sind nur in der Präsi). 3. Zu der Präsi werde ich noch ein Handout austeilen, ist das richtig? Bitte um Ratschläge und Meinungen! Standort: München - Bayern Zielgruppe: Entwicklungsabteilung bzw. Chef Ist - Soll: Steht in der Präsi Vielen Dank für eure Zeit! lgPräsentationMündl.pptxDokumentation-Neu.docx Bearbeitet 5. Juni 2012 von x-low Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1mPeL Geschrieben 5. Juni 2012 Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Hallo x-low, generell möchte ich zu deiner Präsentation erstmal folgendes anmerken: - voll ausgeschriebene Sätze verwendet man nicht in einer Präsentation (arbeite nur mit stichpunkten) - wenn du, wie es bei der ihk frankfurt ist, nur 15 Minuten Zeit hast, dann weiß ich nicht wie du die Präsentation meistern willst. Man spricht normalerweise pro Folie von 1,5 - 2 Minuten. - Achte auf die Schriftgrößen. Diese sollten nicht größer und kleiner werden - wirkt unruhig. - Eine reine, weise Folie wirkt lieblos. Kannst du da was machen oder ist das Coporate Design der Firma? So, zu den ersten zwei Fragen kann ich dir leider nicht ganz so viel sagen, ich habe mir deine Dokumentation noch nicht angucken können und habe auch die Präsentation nur überflogen, aber wie du siehst ist mir nur beim Überfliegen schon was aufgefallen. Zu deiner dritten Frage bezüglich eines Handouts: Dies ist auf jeden Fall nicht verkehrt, zeigt den Prüfern dass du dir Gedanken gemacht hast. Das Problem welches aber durch ein Handout hervorgerufen wird ist, gibt man es vor, oder nach der Präsentation ab? - Ist schwierig zu beantworten. Gibst du es vor der Präsentation ab, so kann es passieren, dass der PA sich mehr auf das Handout, als auf dich und deine Präsentation konzentriert. Solltest du das Handout erst nach der Präsentation austeilen, so wird dieses vermutlich nicht mehr gelesen werden - auf Grund des straffen Zeitplans. Hier solltest du dir eine gute Taktik überlegen. Freundlichste Grüße s1mPeL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x-low Geschrieben 5. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 1. Ok die Sätze werde ich noch kürzen 2. Das mit der Zeit. Ich werde noch 4-5 Mal als Trockenübung bei uns präsentieren vor den Chefs Bürokaufleuten etc. Da stellt sich dann raus ob es zu lang ist. Aber sowas habe ich mir schon gedacht, wollte es aber eher länger machen weil man ja normalerweise schneller spricht. 3.Die Schriftgrößen werde ich anpassen. 4. Das ist eine Masterfolie der Firma. Allerdings habe ich keine Einschränkungen und kann da frei verfügen. Meinst du damit eine Hintergrundsgrafik oder Ähnliches? Das mit dem Handout dachte ich gebe ich am Anfang ab, was wie du geschrieben hast auch Nachteile hat aber wenigstens angeschaut wird am Anfang anstatt vergessen. Vielen Dank für deine Mühe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1mPeL Geschrieben 5. Juni 2012 Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Ja, ich denke das mit der Zeit wird sich bei den Probedurchgängen geben. Mh, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll - deine Präsentation wirkt einfach leblos. Ich kann dir jetzt auch schlecht sagen wie es genau aussehen muss, aber irgendwie würde ich da noch was ändern. Vielleicht hat hier aber auch jemand anderes einen Tipp für dich bezüglich des Designs. Ja, das mit dem Handout würde, so denke ich, auch vor der Präsentation mehr Sinn machen. Nichts zu Danken. Man hilft doch gerne - dafür ist das Forum ja da. Freundlichste Grüße s1mPeL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickebins1989 Geschrieben 5. Juni 2012 Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Ließ Dir alles noch mal in Ruhe durch. Ich hab das Gefühl, Du solltest an der Wortwahl und der Satzstellung arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikee Geschrieben 5. Juni 2012 Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Ich bin wahrlich kein Experte, aber diese Doku da oben macht mir mehr Sorgen als die Präsi, die find ich auch wenn etwas "blass" nicht so schlimm. Aber wie gesagt nur mein persönlicher Eindruck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x-low Geschrieben 6. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 @mikee Könntest du deine Antwort etwas begründen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikee Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Mir fehlt da ein bisschen der wirtschaftliche Aspekt, Kosten des Projektes usw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x-low Geschrieben 6. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Ok ja das ist ein Punkt der sich quasi auf die Frage Nr. 1 bezieht. Ich habe viele beispiele gesehen und auch Guides aber nicht überall waren Kostenrechnungen dabei z.B. und auch allgemein hat sich jedes unterschieden. Deswegen würde ich gerne wissen was rein muss. Die Doku ist ja schon abgeschickt, da kann ich nichts mehr daran ändern. Bei der Präsi aber, wenn Kostenrechnung, Nutzwertanalyse oder Zeitplanung rein gehört kann ich es ja noch einfügen. Deswegen frage ich mich auch was in die Präsi reingehört. Eher die Punkte die ich drin habe (quasi Highlights des Programms, GUI) oder die Wirtschaftlichen Sachen die das Projekt beschreiben. Ich bin verwirrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickebins1989 Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Ich denke eine Mischung aus beidem wäre das Richtige. Ich hab nichts wirtschaftliches drin, da für das Projekt nur die Kosten des Durchführenden angefallen sind. Diese habe ich auch aufgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x-low Geschrieben 6. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 ok dann denke ich wäre es sinnvoll wenn ich es unter Fazit erwähne oder? Weil eine Folie nur wegen den Kosten die durch mich angefallen sind zu machen ist uninteressant. Wäre ja dann mein Stundenlohn, event. die Kostens meines Laptops bzw von Visual Studio, wobei das ja vorhanden ist. Hast du eine Nutzwertanalyse, Bewertungstabelle oder Zeitkalkulation drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickebins1989 Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Genau. Ich habe eine Folie, da zähle ich die vorhandenen Sachmittel auf: - Arbeitsstation - IDE - Toolkit Dann noch ein Punkt Kostenrechnung: Arbeitskosten: 70 Std * 60€ = 4200 Hab keinen Deiner aufgezählten Punkte mitaufgenommen. Hab ich alles in der Dokumentation. Und die Präsentation soll keine Nacherzählung der Doku sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x-low Geschrieben 6. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 OK Alles klar. Eine Frage noch auf die 60€ kommst du wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickebins1989 Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Mein "Stundenlohn". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x-low Geschrieben 6. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Öhm tut mir leid wenn ich was nicht verstehe aber als Azubi hast du doch nur 10-13€ Bruttolohn pro Stunde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jonas2011 Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Ich nehme an, dass hier mit einem Pauschalbetrag gerechnet wird. So habe ich es auch gemacht. Enthalten sind: Personalkosten, Betriebsmittel und Nebenkosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x-low Geschrieben 6. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Achso ok. Gut wie man die berechnet wird man denk ich mal finden per google. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolf2000 Geschrieben 11. Juni 2012 Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 welche Zielgruppe habt ihr denn für die Präsi gewählt? Sicherlich auch ein wichtiger Punkt, wonach die Präsi ausgelegt werden sollte, da dies mit bewertet wird. Dies habe ich beim Threadersteller jetzt so gar nicht auf die schnelle gesehen. @ickebins1989: Welche Zielgruppe hast du denn gewählt, da du ja Kosten erwähnst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickebins1989 Geschrieben 11. Juni 2012 Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Zielgruppe ist das Fach-Publikum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x-low Geschrieben 12. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Das habe ich doch beim Ersten post geschrieben: Zielgruppe: Entwicklungsabteilung bzw. Chef bzw. bin ich am überlegen daraus ein: Zielgruppe: Projektbetroffenen darunter fallen in diesem Fall die Kollegen im Hause Nemetschek zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.