frozen- Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Hallo zusammen, habe bei einem Kumpel ein komisches Problem festgestellt und konnte leider noch nicht wirklich ausgiebig testen. Ich frage jetzt hier einfach mal, evtl hatte das gleiche Problem schon mal jemand und kann mir einen Tipp geben: Das Problem ist ganz einfach erklärt. Sobald man den PC mit Strom übers Netzteil versorgt, fängt der CPU Lüfter an sich zu drehen. Der PC reagiert aber auf keinen Einschaltknopf. Kein Piepen.. gar nichts. Nur der CPU Lüfter der sich immer dreht. Ich tippe darauf, dass vielleicht das Netzteil kaputt ist, bin mir wie gesagt aber nicht sicher. Jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Danke schon mal im Voraus. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Läuft nur der CPU-Lüfter oder auch der von der GraKa? Wenn der auch läfut würde ich nämlich ganz Frech auf irgendwas zwischen der Verbindung von PC und Monitor tippen^^ Vielleicht läuft er, aber du siehst es nur nicht Ansonsten wäre das Mainboard wahrscheinlich Asche... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Stromversorgung fuer das Mainboard komplett angeschlossen (12Volt-Stecker, ATX-Stecker) Grafikkarte wenn notwendig an das Netzteil angeschlossen? Wenn ein PC-Speaker angeschlossen/ aufgeloetet ist, das Geraet mal ohne RAM starten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdwinMosesPray Geschrieben 10. Juni 2012 Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 (bearbeitet) Hallo Verwunderlich ist hier, dass der CPU-Lüfter los läuft, sobald das Stromkabel angeschlossen wird. Das sollte normalerweise nicht der Fall sein, außer im BIOS ist das Verhalten nach einem Power-Fail mit LastState oder TurnON angegeben. Trotzdem sollte der Powerknopf funktionieren (z.B. mehr als 4 sek drücken => Aus). Um den Fehler einzukreisen bitte mal alle nicht unmittelbar benötigten Teile ausbauen oder tot legen, vorausgesetzt der Beeper (hat mal- ) funktioniert. Als da wären Festplatte(n) und CDROM Datenkabel ab, Grafikkarte und Speicher ausbauen. Auch angeschlossene interne USB-Slots oder Kartenleser. Dann den Rechner "wie auch immer aktivieren" und schauen was passiert. Wenn der Beeper funktionert, sollten definitiv Töne kommen, denn ohne Speicher und Grafikkarte beschwert sich der Rechner garantiert. Wenn sich bis hierhin nichts tut => möglicherweise Netzteil, CPU oder Mainboard kaputt. Netzteil kann mit einem identischen getestet werden. Da sich (vorausgesetzt der Beeper funktioniert) alles noch vor dem POST (PowerOnSelfTest) abspielt, könnte das Mainboard defekt/kaputt sein. Sollten sich jetzt noch Reaktionen zeigen, alle Teile nacheinander einzeln wieder einbauen und somit den Fehler eingrenzen. Preisfrage: Wenn der CPU-Lüfter anläuft, laufen Festplatte(n) und ggf. CDROM-Laufwerk auch an? Was ist mit den LED's? Leuchten alle so wie es sein soll? Ferndiagnosen sind nicht immer praktikabel. Gruß, Frank M. Bearbeitet 10. Juni 2012 von EdwinMosesPray Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.