xfiles Geschrieben 7. Juni 2012 Teilen Geschrieben 7. Juni 2012 hallo zusammen, Habe schon einige Definitionen darüber gelesen etc. kenne auch den Weg der Berechnung dieser (Wikipedia)... Jedoch habe ich keine Vorstellung wie man diese praktisch prüfen kann. richtig ist die Prüfsumme ja wenn 11111111 heruaskommt. Eine kleine Veranschaulichung bzw Beispielrechnung würde mir glaube ich schon ausreichen. danke schon mal vorab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xfiles Geschrieben 10. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 kann mir wirklich keiner helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Schau mal hier. Ansonsten halt die Erklärung bei Wikipedia [...]Header Checksum 16 Bit breit. Eine Prüfsumme sichert ausschließlich den Kopfdatenbereich. IP selbst hat keine Mechanismen zur Prüfung der Nutzlast auf Korrektheit, dies wird im TCP/IP-Referenzmodell durch die Transportschicht sichergestellt. Dieser Wert wird bei jeder Station neu verifiziert und – weil sich die TTL pro Hop verändert – neu berechnet. Dabei werden alle 16-Bit-Halbwörter des Kopfdatenbereichs nach den Regeln des Einerkomplements addiert (Übertrag auf das LSB addieren) und von der Summe das Einerkomplement gebildet. Das Ergebnis sollte 1111 1111 1111 1111 (Hex: 0xFFFF) sein, denn sonst ist ein Fehler im Header. Vorteil dabei ist, dass sich die Checksumme pro Hop nur um eins erhöht. Die Berechnung kann daher schnell in der Hardware ausgeführt werden. Bei einem zuverlässigeren Prüfverfahren wie CRC müsste dagegen die Prüfsumme bei jedem Hop komplett neu berechnet werden. Trotzdem kostet das Prüfen der Checksumme verhältnismäßig viel Zeit. Moderne Router überprüfen die Header Checksum aus Performancegründen nicht und inkrementieren sie nur. Diese Umstände haben dazu geführt, dass dieses Feld bei IPv6 nicht mehr existiert.[...] Was genau jetzt jedoch "alle 16-Bit-Halbwörter des Kopfdatenbereichs nach den Regeln des Einerkomplements addieren" rechentechnisch genau bedeutet, kann ich dir auf Anhieb auch nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xfiles Geschrieben 12. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Ja das hab ich mir schon durchgelese, jedoch kann ich danach immer noch nicht die Rechnung durchführen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xfiles Geschrieben 12. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 trotzdem DANKE für deine Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eneR Geschrieben 13. Juni 2012 Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 hallo zusammen, Habe schon einige Definitionen darüber gelesen etc. kenne auch den Weg der Berechnung dieser (Wikipedia)... Jedoch habe ich keine Vorstellung wie man diese praktisch prüfen kann. richtig ist die Prüfsumme ja wenn 11111111 heruaskommt. Eine kleine Veranschaulichung bzw Beispielrechnung würde mir glaube ich schon ausreichen. danke schon mal vorab Warum muss das denn immer 1111.. sein? Ergibt das überhaupt einen Sinn? Zeig mal den Header! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 13. Juni 2012 Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 @eneR: Das ist eine Prüfsumme, anhand der festgestellt werden kann, ob das alles in Ordnung ist. Was würde dir eine Prüfsumme bringen, wenn immer etwas anderes rauskommen würde und du somit auch nach der Berechnung der "Prüfsumme" dann nicht sagen könntest, ob es nun stimmt, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eneR Geschrieben 13. Juni 2012 Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Hm, aber wenn ich einen Header habe, und daraus eine Checksum erstelle kann der Empfänger ebenfalls eine Checksum erzeugen und diese mit der des Senders vergleichen. ?? Wenn die Checksum immer 11111.. wäre müsste der Sender die ja nichtmal berechnen. Und wie soll die dann ais dem Header errechnet werden, bzw. in den 16 BIT blöcken addiert werden, da kommt niemals 11111... ohne den letzten Wert nochmal zu manipulieren?? Grüße, eneR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 13. Juni 2012 Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Es gibt im Header ein 16-Bit-Feld, dessen Inhalt immer so angepasst werden muss, dass die Prüfsumme des gesamten Headers eben FFFF ergibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eneR Geschrieben 13. Juni 2012 Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Es gibt im Header ein 16-Bit-Feld, dessen Inhalt immer so angepasst werden muss, dass die Prüfsumme des gesamten Headers eben FFFF ergibt. Okay, dann ergibt das alles einen Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xfiles Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Ergibt die Prüfsumme nicht FFFF ist dann liegt ein Fehler im Header vor. Bei ipv6 entfällt dies, da moderne Router dies gar nicht mehr prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.