Alexxxia Geschrieben 11. Juni 2012 Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Erstmal ein Hallo an alle, ich hab mich heute neu hier angemeldet. Ich habe folgendes Anliegen an euch. Ich komme aus der Eifel ( Prüm ) und suche für dieses oder nächstes Jahr noch eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration oder IT-Systemelektroniker. Habe mir schon eine Liste geschrieben mit mehreren Firmen die ich anschreiben werde. Ich möchte einfach gerne wissen ob jemand noch weitere Firmen hier in der Gegend kennt, die man anschreiben könnte, oder vielleicht selber eine Firma hat und noch jemand sucht. Wäre nett wenn mir hier jemand helfen könnte. liebe grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 11. Juni 2012 Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Hallo Alexxxia, dafür solltest du vielleicht erst einmal die Firmen nennen, die du dir rausgesucht hast. Als Tipp kann ich dir mitgeben, dass du vielleicht nicht nur in der Eifel selber, sondern auch in Städten etwas weiter weg suchen solltest (Luxemburg vielleicht auch), da das die Chancen etwas zu finden doch deutlich erhöht. Viel los ist in der IT-Branche in der Eifel halt einfach nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexxxia Geschrieben 11. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 (bearbeitet) Das hatte ich vor sobald ich wieder zuhause bin, im moment habe ich die Liste nicht hier Ja Luxemburg ist so ne Sache, da ich kein Französisch kann. In eine größere Stadt ist schwer, da ich mir Auto und Miete wohl eher nicht leisten könnte. Bearbeitet 11. Juni 2012 von Alexxxia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexxxia Geschrieben 11. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 So 20 - 25 Unternehmen hab ich mir bis jetzt rausgesucht. Bei den meisten kann ich mich aber erst im Herbst bewerben. Da nervt das warten ein bisschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Ich kenne genug Leute, die für die Ausbildung in eine andere Stadt gezogen sind, oder halt recht lange Anfahrt hatten. Glaub mir - es geht, wenn man sich selber halt etwas einschränkt. Klar - großartig rausgehen ist dann nicht mehr möglich (wenn man nicht von den Eltern noch zusätzlich unterstützt wird), aber es gibt Beihilfen, die man beantragen kann. dazu dann noch das Kindergeld, das man selber bekommt, wenn man alleine wohnt und dann ist es sogar mit Wagen durchaus machbar. Zwar knapp, aber es geht. Ich war pro Tag und Richtung auch immer 1,5 Stunden rum unterwegs (erst 8km mit dem Roller und dann noch mal um die 30-35km mit dem Zug mit 1x umsteigen) und musste auch noch nachher einen Zug 30 Minuten früher nehmen, da ich ansonsten 5 Minuten zu spät @work ankam, wogegen mein Ausbilder was hatte. Selbst wenn ich die 5 Minuten dann dran gehängt hätte - da war er einfach nur stur... Hast du dir von der Bundesagentur für Arbeit Adressen geben lassen, bzw auf deren Seite mal nachgeschaut? Hast du in Stellenbörsen oder Jobportalen schon mal nachgeschaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 So 20 - 25 Unternehmen hab ich mir bis jetzt rausgesucht. Bei den meisten kann ich mich aber erst im Herbst bewerben. Da nervt das warten ein bisschen War bei mir auch so, aber einfach mal anrufen und nachfragen, ob eine Bewerbung auch so stattfinden kann. Bei mir hats geklappt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexxxia Geschrieben 12. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Mit dem weiten Fahren hätte ich theoretisch auch kein Problem. Musste ich bei meinem letzten Job auch. Ich will halt einfach nur nicht weit weg von hier ziehen. Vor allem wegen meiner Familie und meinem Freund. Wenn ich die auf Dauer nicht sehen könnte , denke ich würde ich mit der Situation nicht glücklich werden. Beim Arbeitsamt war ich schon und die haben mir seeeeeehr geholfen *sarkasmus* Alles was mir angeboten wurde war eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme. Super. Die hilft mir sehr weiter ^^ Wenn ich noch nicht wüsste was ich wollte würde das ja irgendwie Sinn ergeben. Aber ich weiß doch was ich will. Was nützt es mir da in sowas zu gehen. Das bringt mir ja für den Beruf den ich machen will auch nichts. Und Geld gibts da auch keins und ich muss doch auch irgendwie meine Rechnungen bezahlen.Da kann ich in dem Jahr in dem ich da hängen würde auch Arbeiten gehen und mir für nächstes Jahr eine Ausbildung suchen, was ich auch vorhabe. Nicht mal in eine Bewerberkartei wurde ich bei denen aufgenommen. Aber die Arbeitsagentur hier ist eh das letzte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexxxia Geschrieben 12. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 War bei mir auch so, aber einfach mal anrufen und nachfragen, ob eine Bewerbung auch so stattfinden kann. Bei mir hats geklappt Ich denke das mache ich auch mal bei einigen von denen.Manche Ausbildungen können ja auch sogar im Januar anfangen. Vielleicht hab ich ja Glück 1-2 Bewerbungen sind eh schon raus. Einmal ins IT-Haus in Föhren bei Trier und einmal bei TW Computersysteme Hillesheim. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aras Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Berufsvorbereitende Maßnahmen würde ich eher negativ im Lebenslauf ansehen. Da sieht einjähriges BetriebsPraktikum viel besser im Lebenslauf aus, obwohl das finanziell auch nicht so der Bringer ist :/. Arbeitsagentur ist auch eher falscher Ansprechpartner in dieser Phase. Zur AA geht man nur wenn man Leistungen beantragen möchte. Und überleg mal welche Personengruppe im Berufsinformationszenter arbeitet ... Klingt hart, aber ist so. Ich denke das raussuchen der Firmen und das frühzeitige/rechtzeitige Anschreiben ist der richtige Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexxxia Geschrieben 12. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Berufsvorbereitende Maßnahmen würde ich eher negativ im Lebenslauf ansehen. Da sieht einjähriges BetriebsPraktikum viel besser im Lebenslauf aus, obwohl das finanziell auch nicht so der Bringer ist :/. Arbeitsagentur ist auch eher falscher Ansprechpartner in dieser Phase. Zur AA geht man nur wenn man Leistungen beantragen möchte. Und überleg mal welche Personengruppe im Berufsinformationszenter arbeitet ... Klingt hart, aber ist so. Ich denke das raussuchen der Firmen und das frühzeitige/rechtzeitige Anschreiben ist der richtige Weg. Was würd ich denn auch in so einer Maßnahme wollen, ganz ehrlich. Nichts gegen die Leute an sich, aber hier in unserer Gegend ist da der unterste Bodensatz drin zu finden. Die, die meistens einfach nichts machen wollen. Ich WILL ja was machen und weiß ja auch genau was ich machen will. Aber das man von der Arbeitsagentur keine Hilfe erwarten kann, hab ich schon mehrmals gemerkt. ^^ Wie auch immer. Ich hoffe das ich jetzt so bald es geht mit dem Führerschein fertig werde und dann vielleicht sogar schon eine Stelle für Anfang 2013 finde. Je Schneller, je besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.