kryptos Geschrieben 11. Juni 2012 Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Hallo zusammen, ist euch schon folgendes Phänomen aufgefallen: Viele User (besonders die die keine Ahnung haben) geben keine URL´s mehr in die Adresszeile im Browser ein. Stattdessen geben sie den Namen der Webseite in der Google Suche ein. :confused: Meistens verwenden sie dazu das Suchfeld, das in modernen Browsern standardmäßig vorhanden ist. Das tun sie auch bei Webseiten die sie täglich aufrufen und deren URL sie kennen müssten. Ich verstehe nur nicht WARUM sie das so machen. Man spart doch dadurch keine Zeit. Statt ein paar Buchstaben mehr einzugeben muss man noch zur Maus greifen und das Suchergebnis dann anklicken. Sind diese User einfach dämlich? Denken sie Google wäre das "Internet"? Was machen die wenn Google mal ausfallen sollte? Wissen die wie man ohne Google eine Webseite aufruft und was eine URL ist? Ich habe schon versucht herauszufinden warum die das machen, aber die die ich gefragt habe sagen "das mache ich halt so". Vielleicht ist es euch noch nicht aufgefallen, aber es ist weit verbreitet, ihr müsst nur darauf achten. Was denkt ihr darüber? Gruß kryptos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 11. Juni 2012 Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Zuerst, runheraus würde ich solche nicht als dämlich bezeichnen. Sie sind meistens nur nicht mit der Materie Internet aufgewachsen, müssen sich aber trotzdem jetzt darin zurecht finden. Ich kenn das vor allem von meinen Eltern und meinen Großeltern. Und ich denke mal, es wird für solche Leute um Grund einfacher sein, die Seite über Google zu öffnen, als die URL per Hand im Browser einzutragen. Klar könnte sie die URL auch jedesmal im Browser eingeben, bei manchen Seiten ist das höchstwahrscheinlich auch nicht schwerer als danach bei Google zu suchen, aber trotzdem wird beim Großteil der Seitenaufrufe die Suche bei Google ein besseres Ergebnis liefern als die Direkteingabe. Selbst Tippfehler machen meist keine Probleme und zu Begriffen die direkt als URL zu einer falschen Seite führen würden, findet Google meist die richtige Seite. Dementsprechend denke ich, dass es an der ganz einfachen Begründung liegt, es ist schlicht einfacher für sie. Gerade wenn durch die Suchfelder im Browser die richtige Seite nur einen Klick weiter einfernt ist. Und ja, einige bis viele dieser User denken Google wäre das Internet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kryptos Geschrieben 11. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Das ist mir übrigens auch bei jüngeren Usern aufgefallen die mit Computern und dem Internet aufgewachsen sind. Vielleicht sind sie so weil es ihnen niemand richtig beigebracht hat.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ganymed Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Ehrlich gesagt, bin ich über das kleine Suchfenster zum Teil schneller. Warum? Gerade bei Webseiten mit längerer URL, wo ich mich gerne mal vertippe obwohl ich die URL kenne, bin ich über die Autovervollständigung des Suchfensters und dann mit dem Klick auf den ersten Treffer in Google dann am Ende doch schneller. Kurze Sachen wie spiegel.de oder hier das Forum tippe ich allerdings so. Ich denke nicht, dass das unbedingt was mit "dämlich" zu tun haben muss. Bei mir ists schreibfaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggla Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 In Opera: Alles was nicht auf der schnellleiste liegt Adressfenster: g "suchbegriff" ist mir iwie lieber als die kleine direktsuche links. Dazu Gestensteuerung usw. All das macht das INternet so einfach, dass es unbewusst bedient wird. Und da kanns dann auch mal vorkommen, dass ich auf google nach google suche. Dann bin ich wohl dämlich. Mir wurst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carwyn Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 @Gany Wenn Du schreibfaul bist, spiegel.de hat auch die Domain spon.de auf spiegel.de redirected. Spart noch mehr Zeit. @Topic Ich sehe es wie Dragon und Gany. Es vereinfacht vieles für sie, fängt Tippfehler ab und da Google oftmals auch die Startseite der Browser ist, ist Google ohnehin das erste was sie sehen. Also ja, im Zweifelsfall ist für einige Google das Internet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ganymed Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 @Gany Wenn Du schreibfaul bist, spiegel.de hat auch die Domain spon.de auf spiegel.de redirected. Spart noch mehr Zeit. Kann man das auch über die Google-Suchleiste erreichen? Bin zu doof um das einzugeben und verwirrt mich auch noch. *hrrhrr* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carwyn Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Ja klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hbspike Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Bin ich jetzt anders , nur weil ich 95% meiner Seiten immer als Tab aufhabe? Ach ja und die Google-Suchleiste rockt einfach nur. Keine Ahnung, wenn ich z.B. auf meine Lieblingsmanga-Seite gehe (manga-access), habe ich mich schon mindestens 100mal vertippt und dann kommt 404 oder so nen schmarn oder man wird auf eine andere Seite weitergeleitet. Nene da Lob ich mir google, da find ich es immer sofort. Wesentlich einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Super ist auch die Aussage "Das Internet sieht so komisch aus und geht auch garnicht mehr". Ja stimmt du hast ja auch wieder irgendeinen Murks installiert der deine Startseite verändert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Außerdem ist das doch nett wenn man google die Arbeit erspart einen zu tracken indem man ihnen direkt sagt auf welche Seiten man alles geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Btw. im neuen Safari ist die Suchleiste und die Adress-Leiste die gleiche. Also gibt man die Adresse ein, wird man zur Adresse geleitet. Gibt man Namen ohne www. ein, sucht Google für einen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a3quit4s Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Also gibt man die Adresse ein, wird man zur Adresse geleitet. Gibt man Namen ohne www. ein, sucht Google für einen. Das ist im Firefox auch schon lange so. Die zusaetzliche Google-Suchleiste ist schaetzungsweise nur aus historischen Gruenden noch vorhanden - und weil man mit Plugins die Suche auch auf Foren oder Amazon umbiegen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Ist im Internet Explorer standardmäßig auch so wenn man es nicht umstellt. Das erste was man meiner Meinung nach damit machen sollte ist die automatischen Suchvorschläge ausschalten welche einem beim tippen schon vorschläge machen was man meinen könnte. Damit nicht alles was man in der Adresszeile eingibt an den Suchanbieter geschickt wird. Ich persönlich würde das auch ausschalten wenn man ein extra Suchfenster hat, aber das muss jeder selber wissen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Btw. im neuen Safari ist die Suchleiste und die Adress-Leiste die gleiche. Also gibt man die Adresse ein, wird man zur Adresse geleitet. Gibt man Namen ohne www. ein, sucht Google für einen. Ist in Chrome auch so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Ist ja gut! Ich benutze eben keine anderen Browser! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Man sollte nicht den Umstand unterschätzen, das Menschen mit wenigem technischen Hintergrund das naheliegende tun: Wenn Google als Startseite im Browser eingerichtet worden ist (was wahrscheinlich im Großteil der Fälle zutreffend ist), liegt der Textfocus eben auf der Suchbox. Wenn man dann noch weiß, dass "Adressen eingegeben werden müssen", was liegt da näher, als die Eingabe in einem Textfeld zu machen. Dass das nicht das Adress-/Suchfeld ist, ist für den Laien nicht so leicht zu verstehen: Schließlich kommt man auch so zu seinem Ergebnis. Interessant fand ich auch folgendes: "Ich möchte eine Liste aller Dateien ausdrucken, die auf einer Diskette gespeichert sind." Seine verblüffende Lösung: Er öffnete die Diskette im Windows Explorer, machte ein Bildschirmfoto des ganzen Bildschirms, speicherte es in einem Bildbearbeitungsprogramm ab, importierte es in die Textverarbeitung Word, druckte es aus, scannte den Ausdruck im Scanner ein, ließ eine Texterkennung über das eingescannte Dokument laufen und wollte den so erzeugten Text dann wieder in Word bearbeiten, um das fertige Dokument auszudrucken und abzuheften. Wie PC-Laien Probleme lösen: Warum einfach, wenn ... - SPIEGEL ONLINE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 "Ich möchte eine Liste aller Dateien ausdrucken, die auf einer Diskette gespeichert sind." Seine verblüffende Lösung: Er öffnete die Diskette im Windows Explorer, machte ein Bildschirmfoto des ganzen Bildschirms, speicherte es in einem Bildbearbeitungsprogramm ab, importierte es in die Textverarbeitung Word, druckte es aus, scannte den Ausdruck im Scanner ein, ließ eine Texterkennung über das eingescannte Dokument laufen und wollte den so erzeugten Text dann wieder in Word bearbeiten, um das fertige Dokument auszudrucken und abzuheften. ist zwar nicht ganz der direkte weg, zeugt aber von hoher praktischer inteligenz.... der mann wusste sich zu helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kryptos Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Ich hätte nicht gedacht das das viele hier auch so machen. Hat sich also schon ziemlich weit verbreitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 15. Juni 2012 Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 Ein weiterer Faktor dafür, dass viele User Google standardmässig nutzen, kann aber auch sein, dass die Adresszeile bei manchen Browsern (zumindest beim 7er oder 8er IE war das so) standardmässig erst einmal ausgeblendet sind (vorausgesetzt es werden nicht die alten Einstellungen übernommen) und manche Firmen dies so als Standardeinstellung haben. Ich habe schon ganz erstaunte Leute gesehen, wenn man im Browser die Adresszeile dann einblendet und ihnen zeigt, dass man da sogar was eintippen kann. *ggg* Anscheinend gibt es da auch Shortcuts für, das ein- oder auszublenden. Oder aber die USer klicken einfach wild rum und wissen nciht was sie da eigentlich machen (letzteres definitiv, nur ob sie da immer so zielsicher die Konfiguration für die Sichtbarkeit der Adresszeile treffen würden, wage ich zu bezweifeln) Ich nutze google, wenn ich die URL nicht kenne, oder aber sie mir zu lang oder kompliziert ist. Wenn cih sie jedoch kenne, gebe ich sie meist auch auf direktem Wege ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 15. Juni 2012 Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 Uuuh ich bin dämlich....weil ich das genau SO mache Meine Startseite ist Google -> öffne ich einen neuen Tab -> Google -> eingeben des gesuchten Etwas -> fertig! (Ich muss keine Domain o.ä. eingeben...) So, und wo ist nun das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 15. Juni 2012 Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 Ist doch kein Problem. Jeder so, wie er es gerne macht. Man kommt bei PCs auf diversen Wegen ans Ziel. Nur wenn man das tausend mal am Tag machen würde, wäre es halt gut, den optimierten Weg zu nutzen. Für Gelegenheitsanwender ist das hingegen vollkommen egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 15. Juni 2012 Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 So, und wo ist nun das Problem? Statt 1337 bist Du eben 14M3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*Micha* Geschrieben 17. Juni 2012 Teilen Geschrieben 17. Juni 2012 Hallo, ich mach es ähnlich wie Gurki: leere Startseite (about:Tabs) --> Drop down im Explorer --> gewünschte Seite Neue Registerkarte --> Drop down im Explorer --> weitere gewünschte Seite fertig! Bei der Anwahlzeit dürfte es keinen Unterschied geben. Ich muß zwar einmal die richtige URL im Explorer eingeben, das muß man allerdings auch bei Google (zumindest ansatzweise richtig). Beim surfen werde ich ja dann immer von den Seitenlinks weitergeleitet und wenn es um Wissenwertes geht nehm ich ein Wörterbuch bzw. wikipedia. Es gibt da allerdings auch wenige Ausnahmen, wenn ich z.B. erfragen will, was das "Internet" über ein Thema oder Begriff "weiß" (typ. Internetrecherche). Grüße Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 22. Juni 2012 Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 Für meine Standardseiten hab ich Lesezeichen/Favoriten/Whatever Für häufig verwendete Standardleisten hab ich die Lesezeichentoolbar Für alles andere brauche ich eh eine Suchmaschine, deren Ergebnisse dann ggf. wieder in den Lesezeichen landen. Hab grad mal durchgezählt.. Sind satte 10 Ordner (Kategorien) mit in Summe knapp über 700 Lesenzeichen Ich vermute ich muss da mal wieder ausmisten ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.