xfiles Geschrieben 11. Juni 2012 Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Hallo zusammen, hoffe Ihr könnt mir schnell Aufschluss geben. Wie errechne ich im TCP Header die Länge der Optionen vor Beginn der eigentlichen Nutzdaten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich deine frage verstanden hätte.... die länge des tcp-headers ist fest definiert: tcp-header Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Im Feld "Data-Offset" sollte stehen, an welcher Position die Nutzdaten anfangen. Der TCP-Header ohne Options hat ja eine feste Größe. Die Differenz zwischen den beiden sollte dann die Größe des Options-Feld sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xfiles Geschrieben 12. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Das Feld Data-Offset ist in meinem Beispiel eine 5 in Hexadezimalcode. Also 5 in Dezimal. Was sagt mir die 5 nun? Den Rest habe ich verstanden. Danke für die Hilfe schonmal!! Hoffe du kannst mir weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eneR Geschrieben 13. Juni 2012 Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 (bearbeitet) Das Feld Data-Offset ist in meinem Beispiel eine 5 in Hexadezimalcode. Also 5 in Dezimal. Was sagt mir die 5 nun? Den Rest habe ich verstanden. Danke für die Hilfe schonmal!! [ATTACH=CONFIG]4838[/ATTACH] Hoffe du kannst mir weiterhelfen? Ich verstehe die Aufgabe nichtmal. Das soll ein TCP Header sein, unten gibt es Fragen zur IP Adresse die gar nicht im TCP Header drin ist?? Also das Data Offset Feld ist im Bitbereich 97-100 also 4 Bit lang. Das wäre bei deiner Grafik die 08 am Ende der ersten Zeile. In dem Fall müsstest du also 8 * 4 Bit = 32 Bit rechnen. Somit weißt du nun wo der Header aufhört bzw. der Datenteil anfängt. (Auch hier absolut keine Garantie, mir kommt das falsch vor aber vielleicht regt es ja zum denken an !) Trotzdem verstehe ich die Aufgabe irgendwie nicht, kann mich wer erleuchten? Grüße, eneR Bearbeitet 13. Juni 2012 von eneR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xfiles Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Hier wurde ein Ethernet Frame aufgezeichnet, d.h. es ist das Ethernet Paket vorgeschaltet, welches die MAC-Adressen (jeweils 6 Byte) der beiden Rechner hergibt. Es folgt im Ethernet Frame das Type Feld, welches 2 Byte groß ist. D.h. der Ethenet Frame geht schonmal bis 00 in der ersten Zeile. Ab 45 00 (lila markiert) beginnt der IP Header, welcher den TCP Header vorgeschaltet ist. Da es sich um ipv4 Protokoll handelt...der 4 zu entnehmen... Die IHL multipliziert mit 4Byte ergibt die Länge des gesammten IP Headers. Somit erkennt man, wo der angehängte TCP-Header beginnt und dies ist hier nach dem 20. Byte. Also ab Beginn des Ip Headers nach dem 20. Byte. --> also hier ab dem blau markieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.