McSaesch Geschrieben 13. Juni 2012 Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Hallo, folgendes Problem: Ich will mit dem EF 4 (Code First Ansatz) eine kleine Anwendung basteln. Es gibt Projekte, Kategorien und einen Status. Ein Projekt hat einen Status, genau wie eine Kategorie. Und beim anlegen der DB durch das EF wird gemeckert dass es ein zyklischer Verweis ist.... hat jemand ne spontane Idee wie ich das lösen kann bzw. wie ich ihm beibiege dass es ok so ist?! Danke + Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 13. Juni 2012 Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Dazu must du uns dein Datenmodell verraten. Aber zyklische Verweise sind niemals ok so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McSaesch Geschrieben 13. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 So in etwa sieht der Code bzw. das Modell aus: Status: [Key] int ID string Name Projekt: [Key] int ID string Name [ForeignKey] int StatusId virtual Status CurrentStatus Kategorie: [Key] int ID string Name [ForeignKey] int ProjektId virtual Projekt CurrentProjekt [ForeignKey] int StatusId virtual Status CurrentStatus Reicht das um den Gedanken dahinter bzw. das Problem zu verstehen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 13. Juni 2012 Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Also Projekt verweist auf Status und Kategorie verweist auf Projekt und Status? Da ist keine zyklische Abhängigkeit drin vorhanden. Allerdings verstehe ich auch den Aufbaue nicht. Warum hat eine Kategorie einen Status und warum ein Projekt? Eigentlich müsste doch das Projekt eine Kategorie haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McSaesch Geschrieben 13. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2012 Nachdem ich den Status aus den Objekten entfernt hatte, war alles ok. Ein Projekt kann den Status "Valide" haben. Eine Kategorie des Projekts kann aber durch aus den Status "Invalide" haben. Denke das ist nicht so abwägig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 14. Juni 2012 Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 So in etwa sieht der Code bzw. das Modell aus: Eine Verständnisfrage: Soll wirklich jede Kategorie nur ein Projekt haben? Oder sollte nicht ein Projekt eine Kategorie haben und eine Kategorie vielen Projekten zugeordnet werden können, sprich: passen die Kardinalitäten so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McSaesch Geschrieben 21. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 Nabend. Wie sich heraus gestellt hat, waren die Kardinalitäten wirklich falsch. Das Problem hat sich damit erledigt. Danke trotzdem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.