Zum Inhalt springen

Ausbildung verkürzt, Abschlusszeugnis, statt richtiges Zeugnis von der BS


Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

Ich habe das dritte Lehrjahr verkürzt. Der Schuljahr in der Berufsschule ist in 5 Blöcken unterteilt. Ersten Block hab ich besucht. Im zweiten Block wurde ich vom Betrieb der BS freigestellt.

Vor dem dritten Block wird die Ausbildung beendet.

Es wurde von der Berufsschule ein Abschlusszeugnis mit einem Notenschnitt von 5/6 ausgestellt.

Ist es überhaupt erlaubt aus einem Block eine Leistungsbewertung durchzuführen?

Ich hätte erwartet, dass ich als Zeugnis nur ein "teilgenommen" oder sonstwas erhalten hätte. Und nicht ein Abschlusszeugnis, als wäre ich von der Schule geworfen worden.

Kann ich dieses Zeugnis anfechten? Welches Gesetzbuch muss ich dafür durchwälzen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dieses Zeugnis anfechten? Welches Gesetzbuch muss ich dafür durchwälzen?

Schulrecht ist Ländersache. Also Schulgesetz deines Landes und eventuell gibt es auch sowas wie eine Notenverordnung.

Ansonsten gibt es Anwälte die auf Schulrecht spezialisiert sind.

Die Frage ist natürlich ob du für den zweiten Block ordentlich freigestellt wurdest und ob auch besprochen war wie dennoch eine Leistungsfeststellung erfolgen soll.

Und wenn du verkürzt hast, dann hattest du ja im Januar Prüfung. Wieso kommst du damit erst jetzt?

Bearbeitet von afo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da muss ich wohl nochmal mit meinem Ausbildungsbetrieb in Kontakt treten und überprüfen ob die Freistellung ordentlich war.

Und wenn du verkürzt hast, dann hattest du ja im Januar Prüfung. Wieso kommst du damit erst jetzt?

Unter anderem weil meine Kameraden derzeit die Zeugnisse erhalten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!

Hab jetzt meine Unterlagen überprüft. Ich habe zweites und drittes Lehrjahr verwechselt.

Also ich hab genau 0 Blöcke vom dritten Schuljahr besucht. Somit besteht die Benotung aus genau 0 % Teilnahme.

Somit kann ich einen Widerspruch einlegen und das Zeugnis entwerten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...