/thunder/ Geschrieben 14. Juni 2012 Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Hallo! Ich habe als Projektthema "Aufbau einer Virtualisierungsplattform mit anschließender Migration zweier bestehender Server" und bin nun daran, mit der Präsentation anzufangen. Anfangs dachte ich, ich nehme als Zielgruppe meine Kollegen hier und führe sie in die verschiedenen Systeme ein usw.. also einfach mein Projekt vorstellen. Jetzt habe ich bei der IHK aber gelesen, dass sich die Präsentation erkennbar von der Dokumentation abgrenzen muss. Mein Ausbilder meinte dann, ich könnte die Azubis hier als Zielgruppe nehmen und dann das Thema "Virtualisierung" allgemein vorstellen, also Definition, Vor- Nachteile und dann vll noch ganz kurz mein Projekt vorstellen damit zu sehen ist, was mit Virtualisierung möglich ist. Was meint ihr? Hätte eigentlich nicht gedacht, dass man die Präsentation einfach so allgemein über ein Thema machen kann. Weil eigentlich gefällt mir die Version für die Azubis besser;) BTW ich komme aus Baden Württenberg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 14. Juni 2012 Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Ich würde daraus so eine Art Leitfaden mit jeweils kurzer Erläuterung der einzelnen Themen machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 14. Juni 2012 Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Ich würde "Einführung für neue Kollegen" daraus machen. Kurz Virtualisierung im Allgemeinen anreissen, dann Überblick worum es im Projekt ging, im Anschluss Besonderheiten abhandeln und ganz wichtig die "neuen Kollegen" einweise wie sie Zugriff nehmen können und wo die Doku zu finden ist. Oder du machst was ganz anderes und stellst es dem "Kunden" vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 14. Juni 2012 Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Obwohl ich denke, dass es dem Kunden vorallem nur darum geht, dass es funktioniert. Ich denke nicht, dass die sich mithinsetzen würden un sich sowas anhören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
/thunder/ Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Okay. Und was haltet ihr konkret von der Version für die Azubis? Also einfach ein Vortrag für alle Auszubildenden hier am Standort über das Thema Virtualisierung, so als Einführung quasi.. weil das Thema hier zZ sehr wichtig wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 14. Juni 2012 Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Würde ich für gut empfinden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 14. Juni 2012 Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Azubis finde ich als Prüfungszielgruppe nicht gut. Du sollst Zielgruppenrecht präsentieren. Dann ist schnell die Frage warum du die anderen Azubis siezst. Wenn du aber duzst wirst du dir komisch vorkommen, da ja eben nicht Azubis vor dir Sitzen sondern die Damen und Herren des Prüfungsausschuss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 14. Juni 2012 Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Müssen nicht seine sein. So eine Art Workshop, wo du das vorstellen sollst an fremde Lehrlinge. Siezen ist da meiner Meinung auch Pflicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
/thunder/ Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Okay dann werd ich das jetzt einfach so machen! In 3 Wochen ist schon der Termin ahh Bin vorallem auf das Fachgespräch gespannt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 14. Juni 2012 Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Schaffste schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
/thunder/ Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Das mit dem Duzen/Siezen kann ich ja davor kurz ansprechen oder? zB sagen das ich Siezen werd, da bei uns alle Azubis ü18 sind oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 14. Juni 2012 Teilen Geschrieben 14. Juni 2012 Klar, du kannst ja eigentlich dein "Publikum" selber bestimmen. Außer vom Auftrag her ist dir eines zugewiesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jennifertholen88 Geschrieben 19. Juni 2012 Teilen Geschrieben 19. Juni 2012 Hey Ho, zum duzen.. Ich habe meinen Prüfungsauschuss geduzt weil die Zielgruppe meine Abteilung war und ich diese duze.. War absolut kein Thema, hab am Anfang nur gesagt das die sich nicht wundern sollen, da ich für die Zielgruppe präsentiere (duzen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.