rothtobi Geschrieben 16. Juni 2012 Teilen Geschrieben 16. Juni 2012 Hallo zusammen, ich bin momentan beim erstellen einer Subnetz-Tabelle. Aufgabenstellung: Aufgeteilt werden sollen das Netz 141.3.0.0/18 auf die vorhandenen Räume, wobei von gleich großen Netzsegmenten auszugehen ist. Die Netzgröße wurde von der Administration auf 27 Rechner festgelegt. Erstellen Sie für die 7 vorhandenen Räume eine Tabelle, in der folgende Daten aufzulisten sind: Raum Nr. , NetzID, Subnetzmaske, IP-Bereich der nutzbaren Adressen, Broadcast, Gateway Hostanteil müsste 2^5 sein, dann sinds 32 Adressen abzüglich Broadcast und NetID. Daraus ergibt sich eine /27 Subnetzmaske. Wäre super wenn jemand mal über die angehängte Tabelle schauen könnte, ob ich mich nicht verrechnet habe Nun stellt sich mir die Frage wie ich auf den jeweiligen Gateway komme, irgendwie komme ich nicht drauf Schonmal vielen Dank Gruß Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 16. Juni 2012 Teilen Geschrieben 16. Juni 2012 (bearbeitet) Sieht ok aus. Dem Gateway gibst du einfach irgend eine Adresse aus dem jeweiligen Bereich. Üblich ist die erste zu nehmen. Schau dir mal: http://www.guatewireless.org/wp-content/uploads/2009/07/grafica_subnets_cisco.jpg bzw. http://img.docstoccdn.com/thumb/orig/117642757.png an. Bearbeitet 16. Juni 2012 von afo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rothtobi Geschrieben 16. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2012 Vielen Dank! Also wäre die Tabelle dann soweit so korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 16. Juni 2012 Teilen Geschrieben 16. Juni 2012 Sieht gut aus. Als einfachen Check kannst du dir folgendes merken: Netz-Adressen (Spalte 2) sind immer gerade, Broadcast-Adressen (Spalte 5) immer ungerade. Wenn du dem Gateway immer die erste nutzbare Adresse gibt, muss diese auch ungerade sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.