kingjim Geschrieben 19. Juni 2012 Teilen Geschrieben 19. Juni 2012 Alter 27 Wohnort Frankfurt letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) Fachinformatiker -SI Berufserfahrung gute 7 Jahre im Support, Administration von Servern im kleineren Umfang Vorbildung Fachhochschulreife Arbeitsort Wiesbaden Grösse der Firma Tarif Branche der Firma Bank/Sparkasse/Wertpapierhandel Arbeitsstunden pro Woche denke 40 Gesamtjahresbrutto Sind 42.000 € zu viel? Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) Es geht mir allgemein um den Bereich (User)Support. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Memento Geschrieben 19. Juni 2012 Teilen Geschrieben 19. Juni 2012 ja. fünfzeichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 19. Juni 2012 Teilen Geschrieben 19. Juni 2012 nein. (ohne Fünfzeichen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingjim Geschrieben 19. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2012 Okay und was ist im Supportbereich eher üblich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 19. Juni 2012 Teilen Geschrieben 19. Juni 2012 Okay und was ist im Supportbereich eher üblich? Wir brauchen mehr Informationen. Supportlevel. Software und Hardwaresupport? Support für Spezialanwendung? Verantwortung innerhalb des Supportteams? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingjim Geschrieben 19. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2012 Es ging mir eher um den klassischen User Support. 1st and 2 Level Support. Lotus Notes und MS-Office Support. Support von einem Speziellen Bank-Applikationen. Überprüfung und Pflege der Benutzerprofile und Zugriffsberechtigungen. Erstellung und Pflege von Dokumentationen und Reportings. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
die kriese Geschrieben 19. Juni 2012 Teilen Geschrieben 19. Juni 2012 hallo kingjim, wenn die nach tarif zahlen, dann wirst du mit deinem alter und der berufserfahrung eingeordnet. ich würde das bei 33 000 bis 36 000 einschützen. bei einer sparkasse kannst du dich mit den jährlichen gehaltserhöhungen hocharbeiten. in einem unternehmen wo nicht nach tarif bezahlt wird sieht man nach einigen jahren alt aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingjim Geschrieben 19. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2012 Soweit ich das gelesen habe gibt es dort keine Tarifbindung. Puh aber 33.000 bis 36.000 finde ich schon arg wenig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 19. Juni 2012 Teilen Geschrieben 19. Juni 2012 Soweit ich das gelesen habe gibt es dort keine Tarifbindung. Puh aber 33.000 bis 36.000 finde ich schon arg wenig... Ohne jetzt die Zahlen genau einschätzen zu können, aber man sollte schauen, dass man nach ein paar Jahren entweder im Support hoch kommt, also höhere Levels, oder mehr vernantwortung, also in Richtung Supportleitung, oder ganz aus dem Feld Support rauskommt. Support ist halt reines Cost-Center. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
die kriese Geschrieben 19. Juni 2012 Teilen Geschrieben 19. Juni 2012 hallo kingjim, ich hatte gestern ein gespräch als sysadmin + teilprojektleiter / konzern / rhein-main gebiet - 38 000 nach tarif - keine sozialleistungen. irgendwann gibt es einen neuen chef eine neue organisation und dann geht der support nach indien. habe zweimal selber ein outsourcing miterleben dürfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 19. Juni 2012 Teilen Geschrieben 19. Juni 2012 Es ging mir eher um den klassischen User Support. 1st and 2 Level Support. Lotus Notes und MS-Office Support. Das macht der Hiwi für 5€ die Stunde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ad83.dll Geschrieben 19. Juni 2012 Teilen Geschrieben 19. Juni 2012 Aber nicht im Bankbereich... Also Thematik ist relativ einfach gestrickt wie viele gesagt haben. Bankumfeld und Frankfurt geben noch etwas Plus. Mit 36 pA wärst du vermutlich schon ganz gut dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 19. Juni 2012 Teilen Geschrieben 19. Juni 2012 Wo ist der Unterschied dem Sparkassenangestellten zu erklären, dass Office 2003 ohne Plugins keine PDFs drucken kann oder dem Mitarbeiter einer Produktionsfirma? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 20. Juni 2012 Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 Wo ist der Unterschied dem Sparkassenangestellten zu erklären, dass Office 2003 ohne Plugins keine PDFs drucken kann oder dem Mitarbeiter einer Produktionsfirma? In der tätigen Branche. Die Gehälter sind nunmal sehr unterschiedlich. Das hat irgendetwas mit Prestige, Verantwortung und Gerede zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fresh2 Geschrieben 21. Juni 2012 Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 meine erfahrung aus dem umfeld (berlin). egal ob grosse oder kleine firma (zwischen 100 und 5k mitarbeiter) --> 1st / 2nd level support so zwischen 22-28 k brutto im jahr. ist jetzt nicht böse gemeint: aber s support sachen sind echt oft billigjobs vom feinsten. auftsiegschancen auch gegen null. wenn da mal ne 3xxxx ruaskomen soll muss man schon glück haben oder in nem tarifvertrag drinne stecken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.