Zum Inhalt springen

VM im Kunden-NW einbinden mit ESXi

sup_mane

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ein Kunde möchte eine von uns konfigurierte SW kaufen. Diese soll im kundenspezifischen NW auf den Clients verfügbar sein. Wenn der Kunde auf Präsentation diese SW vorführen will, soll das von einem beliebigen Rechner(ohne Netzzugriff) möglich sein. Deshalb soll die SW auf eine VM installiert werden, wegen der Möglichkeit des Kopierens der VM auf den privaten Rechner bspw.

meine Frage:

Was benötige ich alles, bzw. was muss ich über das Kunden-NW wissen um es zu ermöglichen, dass die MA des Kunden auf einen Server im NW zugreifen können, auf dem die VM mit der SW installiert ist, auf die mit den Clients der MA zugegriffen wird? Eine VM mit Windows Server drauf habe ich bereits. Brauche ich die überhaupt? Habe nämlich gehört, ich kann dass auch mit ESXi umsetzen.

Über Anregungen wäre ich bereits dankbar!

mfg,

mane

Irgendwie werde ich aus deinem Beitrag nicht ganz schlau. Kommt mir vor, als ob du den VMWare Server und die virtuelle Maschine durcheinander schmeisst.

Was sollst du also konfigurieren? Den VMWare Server (oder ESXi) oder die virtuelle Maschine? :confused:

Für die virtuelle Maschine brauchst du eine IP-Adresse, das Default Gateway und die IP des DNS-Servers. Alternativ kann dies natürlich auch über den VMWare Server genattet werden und dessen IP Adresse usw. mitgenutzt werden.

Danke schonmal für deine Antwort.

OK dann einmal anders gefragt: Könnte ich den Zugriff über die Clients auf die VM(über Einstellungen: "bridged"-Modus, d.h. die VM bekommt eine eigene IP), die auf einem Server liegt mit dem VMWare-Player ermöglichen oder nehme ich dafür lieber den ESXi? Wenn ja/nein warum?

ein Kunde möchte eine von uns konfigurierte SW kaufen. Diese soll im kundenspezifischen NW auf den Clients verfügbar sein.

Soweit erstmal kein Problem.

Wenn der Kunde auf Präsentation diese SW vorführen will, soll das von einem beliebigen Rechner(ohne Netzzugriff) möglich sein.

Was heißt "ohne Netzzugriff"? Dass der Rechner, mit dem das vorgeführt wird, keinen Netzzugriff hat (z.B. weil das ein Notebook ist, was zu einer externen Präsentation mitgenommen wird) oder dass die virtuelle Maschine keinen Netzzugriff erhalten soll?

Deshalb soll die SW auf eine VM installiert werden, wegen der Möglichkeit des Kopierens der VM auf den privaten Rechner bspw.

Das hört sich stark nach einem Einsatzszenario für den VMWare Player. Damit kann man einfache virtuelle Maschinen erstellen, dort Windows und die Anwendung installieren. Anschließend können die Datendateien, die da entstanden sind, kopiert werden (Achtung: Lizenzierung beachten!).

Eine VM mit Windows Server drauf habe ich bereits. Brauche ich die überhaupt? Habe nämlich gehört, ich kann dass auch mit ESXi umsetzen.

ESXi ist ein Produkt von VMWare, welches direkt auf die Hardware installiert wird (es ist kein Programm, was unter Windows installiert wird) und keine direkte GUI besitzt. So wie ich deinen Post verstehe, willst Du etwas anderes, aber um das klar zu stellen, möchte ich dich bitten, meine Rückfrage zu beantworten.

Was heißt "ohne Netzzugriff"? Dass der Rechner, mit dem das vorgeführt wird, keinen Netzzugriff hat (z.B. weil das ein Notebook ist, was zu einer externen Präsentation mitgenommen wird) oder dass die virtuelle Maschine keinen Netzzugriff erhalten soll?

Ersteres, der Rechner hat während der Präsentation keinen Netzzugriff.

Grundsätzlich geht es hier um 2 Dinge:

• Der erwähnte Zugriff auf die SW, die sich auf einer zentralen VM im Firmennetz befindet.
  • Die Möglichkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt, einen Clone zu erstellen, den man auf Präsentationen mitnehmen kann. Die Frage ist nur: Innerhalb der Firma wird ja auf dem (ESXi)Server gearbeitet. Wenn ich nun einen Clone erstelle, wie kann ich den auf einem netzfremden PC zum laufen bringen? Kann man den erstellten Clone auf dem privaten Rechner dann mit dem VMWare-Player laufen lassen?

PS: Danke für deine anschaulichen Erläuterungen ;)

Die Datendateien, die vom ESXi verwendet werden, können nicht einfach auf den lokalen PC heruntergeladen und im VMWare Player ausgeführt werden. Dafür wird der VMWare Converter benötigt, der kostenlos ist, um genau solche Dinge machen zu können.

Sagt wer?

Wobei beim Player bin ich mir auch nicht 100% sicher, bei der Workstation sollte es jedoch ohne Probleme klappen.

Ansonsten halt einfach als OVF exportieren im vCenter sollte auch noch machbar sein.

Was benötige ich alles, bzw. was muss ich über das Kunden-NW wissen um es zu ermöglichen, dass die MA des Kunden auf einen Server im NW zugreifen können, auf dem die VM mit der SW installiert ist, auf die mit den Clients der MA zugegriffen wird? Eine VM mit Windows Server drauf habe ich bereits. Brauche ich die überhaupt? Habe nämlich gehört, ich kann dass auch mit ESXi umsetzen.

Wenn ich das richtig verstanden habe willst Du einfach, dass Deine VM im Netzwerk des Kunden verfügbar ist zu Demonstrationszwecken?

Dann hast Du 2 Möglichkeiten, entweder Du verwendest eine virtuelle Netzwerkkarte im Bridged Modus oder aber im NAT wobei dort dann ein wenig mehr Konfiguration nötig ist. Vorsichtig sein solltest Du allerdings, wenn es sich bei der VM um einen Server handelt der bestimmte Dienste (z.B. DHCP noch) mit anbietet, da da fix was durcheinanderkommen kann.

Was Du auch machen kannst ist einfach Deinen Laptop als Client für die Server VM zu verwenden und ein rein privates Netzwerk aufzubauen, eignet sich aber eher für Präsentationen denn als anfassbare Demonstration für den Kunden.

Bearbeitet von Wuwu

Was es jedoch auch noch zu bedenken gibt:

Mit der dienstlichen Vorführung bei Verwendung des VMware Players verstößt Du gegen die Lizenzbedingungen:

Was kostet das?

VMware Player ist für den persönlichen, nicht kommerziellen Gebrauch kostenlos. VMware Player darf nur mit schriftlicher Genehmigung durch VMware weitergegeben werden. Fordern Sie hier eine Vereinbarung zur Weitergabe an.

Quelle: Was ist VMware Player? Virtuelle Maschinen auf Linux & Windows erstellen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...