Ryukishi Geschrieben 21. Juni 2012 Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 Hey Leute, ich wollte mal checken wie es um meine Festplatten steht und bin dabei auf ein Problem gestossen: Meine Samsung HD250HJ gibt einen Fehler aus wenn ich versuche auf die SMART-Daten zuzugreifen. Meine Samsung HD322HJ, die am gleichen (und einzigen) S-ATA Controller angeschlossen ist, gibt die SMART-Daten problemlos aus, für den Fall, dass jemand dem Controller die Schuld in die Schuhe schieben will. Probiert habe ich das ganze bis jetzt mit Smartmontools (Windows und cygwin), HD Tune und Seatools for Windows. Abesehen vom SMART-Test attestieren der einfache Kurz- und Langzeittest von Seatools der Platte beste Gesundheit. Smartctl (sowohl unter cmd als auch cygwin) hat mir das hier ausgegeben: $ smartctl.exe -a /dev/sda smartctl 5.42 2011-10-20 r3458 [i686-w64-mingw32-win7(64)-sp1] (sf-win32-5.42-1) Copyright (C) 2002-11 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net === START OF INFORMATION SECTION === Model Family: SAMSUNG SpinPoint S250 Device Model: SAMSUNG HD250HJ Serial Number: S0URJ90Q221488 LU WWN Device Id: 5 0000f0 09b221488 Firmware Version: FH100-06 User Capacity: 250.059.350.016 bytes [250 GB] Sector Size: 512 bytes logical/physical Device is: In smartctl database [for details use: -P show] ATA Version is: 8 ATA Standard is: ATA-8-ACS revision 3b Local Time is: Thu Jun 21 20:37:41 2012 ope SMART support is: Available - device has SMART capability. SMART support is: Enabled Error SMART Values Read failed: Input/output error Smartctl: SMART Read Values failed. === START OF READ SMART DATA SECTION === SMART overall-health self-assessment test result: UNKNOWN! SMART Status, Attributes and Thresholds cannot be read. Read SMART Log Directory failed. Error SMART Error Log Read failed: Input/output error Smartctl: SMART Error Log Read Failed Error SMART Error Self-Test Log Read failed: Input/output error Smartctl: SMART Self Test Log Read Failed Device does not support Selective Self Tests/Logging Weiß jemand, ob es einen Weg gibt noch irgendwie an die SMART-Daten ranzukommen? Und kann mir jemand sagen, wann die Platte produziert wurde? Die Seagate Garantieüberprüfung kann mit der Platte nichts anfangen und die "Interpretierseite" der Knowledgebase hat nur die Jahres-Codes (8. Stelle der SN) der Jahre 2000 - 2003. Viele Grüße Ryukishi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kadaj Geschrieben 21. Juni 2012 Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 (bearbeitet) Wenn du Win7 hast, müsstest du bereits ein tool auf deinem Rechner haben um die s.m.a.r.t.-Werte abzurufen, andernfalls kann man auch eine Boot-CD nehmen, z.b. Ultimate-Boot-cd oder MTDVD, aber ich glaube nicht, dass das ein anderes Ergebnis bringt, wenn du mit 2 tools schon kein Erfolg hattest. Da wird die Platte wohl einen kleinen Schaden haben. Der "Weg" ist ja immer der gleiche um an die S.M.A.R.T.-Daten zu kommen. Wenn du beispielsweise ne NAS hast, kannst du die Platte da auch mal reinschieben und versuchen die S.M.A.R.T.-Daten abzurufen. Bearbeitet 21. Juni 2012 von Kadaj Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.