lospitas Geschrieben 25. Juni 2012 Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 Hallo zusammen, ich habe mir ein WLAN Netz eingerichtet mit: WLAN Router: Wireless-N 150 Router ADSL 2+ Modemrouter DGN1000B WLAN Access Point:TP-Link TL-WA901ND, 300Mbps Wireless N Access Point 2x WLAN Repeater: TP-Link TL-WA901ND, 300Mbps Wireless N Access Point Leider bricht ab und an die Verbindung ab, ich habe die Vermutung das es evtl. daran liegt das ich alle Geräte nicht zu 100% Ideal konfiguriert habe? Router: Wireless-N 150 Router ADSL 2+ Modemrouter DGN1000B IP Adresse 192.168.1.240 (fest) Subnetzmaske 255.255.255.0 DHCP Server: Router als DHCP-Server verwenden und folgende Adressen freigegeben: 192.168.1.10 - 192.168.1.199 SSID: MeinWLANTest Kanal: auto Modus: bis zu 150 MBit/s (Zur Auswahl steht "g und b" oder halt eben "bis zu 150 MBit/s" Verschlüsselung: WPA2 Sonstiges: Wlan AccesPoint und SSID Broedcast das Häkchen deaktiviert weil der Router mit dem AccessPont per Kabel miteinander verbunden sind und die Geräte sich mit dem AccessPoint (TP-Link) verbinden sollen. WLAN Access Point: TP-Link TL-WA901ND IP Adresse 192.168.1.210 (fest) Subnetzmaske 255.255.255.0 DHCP Server deaktiviert Gateway: IP Adresse vom Router, also 192.168.1.240 SSID: gleiche wie im Router (MeinWLANTest) Channel: Autro Mode: 11n only Chanel widht: 20/40 MHZ Verschlüsselung: WPA2-AES Wlan AccesPoint und SSID Broedcast: aktiviert WLAN Repeater 1: TP-Link TL-WA901ND IP Adresse 192.168.1.211 (fest) Subnetzmaske 255.255.255.0 DHCP Server deaktiviert Gateway: IP Adresse vom Router, also 192.168.1.240 SSID: gleiche wie im AccessPoint (MeinWLANTest) Channel: Auto Modus: wird mir erst gar nicht angeboten, ist aber logisch Chanel widht: 20/40 MHZ (noch auswählbar: 20 MHz) Verschlüsselung: WPA2-AES Wlan AccesPoint und SSID Broedcast: wird mir erst gar nicht angeboten, ist aber logisch WLAN Repeater 2: ist identisch zu WLAN Repeater 1, außer die IP Adresse ist eine andere: 192.168.1.212 (fest) Fragen: 1. Kann es vielleicht u.a daran liegen das der Router eigentlich nur bis zu 150MBit/s und 20MHz kann und ich im AccessPoint den Chanel widht: 20/40 MHZ und Max Tx Rate: 300 M/Bit gesetzt habe? 2. Fast identisch zu oberen Frage im Router als Modus: bis zu 150 MBit/s und im AccessPoint: only 11n der 300 Mbit/s? 3. Ist der Gateway am AccessPoint und Repeater falsch eingestellt? 4. Darf der SSID- Namme vllt doch nicht identisch sein? Kann mal bitte jemand drüber gucken um mir seine Meinung sagen, ich weiss echt nicht mehr weiter :-((((( Vielen vielen Dank! schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 25. Juni 2012 Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 wenns generell funktioniert und manchmal abbricht, dann kann es nicht an ip-adressen liegen. beschreibe den fehler einmal genauer: was heißt "abbruch"wie genau ist die topologie, wenn es "abbricht"? sprich: mit wem bist du verbunden: ap -> repeater -> repeater -> laptop? welchen standard (802.11) unterstützen die repeater? wenn die kein n oder draft-n unterstützen, dann musst du den ap auch auf b/g einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lospitas Geschrieben 25. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 wenns generell funktioniert und manchmal abbricht, dann kann es nicht an ip-adressen liegen. beschreibe den fehler einmal genauer: was heißt "abbruch"wie genau ist die topologie, wenn es "abbricht"? sprich: mit wem bist du verbunden: ap -> repeater -> repeater -> laptop? welchen standard (802.11) unterstützen die repeater? wenn die kein n oder draft-n unterstützen, dann musst du den ap auch auf b/g einstellen. Topologie ist: Am Ende des linken Flügel ein Repeater In der Mitte der Etage der Router und AP Am Ende des rechten Flügel ein Repeater Ich setzte zwischen linken Flügel und mittig der Etage. Die Repeater und der AccessPoint sind identische Geräte, benutzen alle 802.11n mit bis zu 300 MBit/s. der Router jedoch nur bis 150 MBits... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Masn Geschrieben 26. Juni 2012 Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 ich habe mir ein WLAN Netz eingerichtet mit: WLAN Router: Wireless-N 150 Router ADSL 2+ Modemrouter DGN1000B WLAN Access Point:TP-Link TL-WA901ND, 300Mbps Wireless N Access Point 2x WLAN Repeater: TP-Link TL-WA901ND, 300Mbps Wireless N Access Point Hallo Lospitas, jeder Hersteller von WLAN Technologie kocht zwar nach den Standards aber nicht zu 100% und hier ergeben sich in WLAN Netzen oft Probleme. Man sollte also um die erste Fehlerquelle auszuschließen, auf Hardware von einem Hersteller setzen. Die Repeater und der AccessPoint sind identische Geräte, benutzen alle 802.11n mit bis zu 300 MBit/s. der Router jedoch nur bis 150 MBits... Lass doch mal testweise jedes Gerät auf 802.11g laufen und beobachte, ob sich etwas an den Verbindungsabbrüchen ändert(vorrausgesetzt du kannst zeitweise auf die Bandbreite verzichten). Kanal: auto Versuch mal einen festen Kanal bei den Repeatern und dem AP einzustellen. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.