ITasv Geschrieben 25. Juni 2012 Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 Hallo zusammen, ich habe momentan eine ungefähr 6 TB große Partition angelegt. Ausgangssituation ist ein Firmware-RAID (RAID5) mit 6x2TB. Ich möchte hinterher gerne begründen, wieso ich mich gegen mehrere Partitionen entschieden habe. Momentan halte ich das einfach nur für die angenehmste Variante und sehe keinen technischen Nachteil. Allerdings kann ich das nicht anständig begründen. Kann mir jemand einen passenden Link schicken oder mir die Geschichte erklären? Gruß ITasv Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 26. Juni 2012 Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Ob und wie jemand partitioniert, kann jeder halten wie ein Dachdecker, nur nicht ganz so hoch. Vorteil einer Partitionierung mit mehreren Partitionen: wenn man mal "versehentlich" eine Partition löscht, müssen nicht gleich alle Daten wiederhergestellt werden und evtl. gibt es mehr Übersicht (das ist aber immer subjektiv, da auch eine ordentliche Ordnerstruktur innerhalb einer großen Partition übersichtlich sein kann). Nachteil einer Partitionierung mit mehreren Partitionen: wenn auf einer Partition der Platz ausgeht, kann nicht so einfach Platz von einer anderen Partition hinzugefügt werden, weil die ggf. nicht aneinander angrenzen. Ansonsten ist alles rein subjektiv, genauso wie es nicht ein perfektes Auto für jeden Menschen auf der Welt gibt, gibt es nicht die eine perfekte Partitionierung, die für jeden Menschen gleich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chillaz Geschrieben 26. Juni 2012 Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Geht es dir um Geschwindigkeit oder Redundanz? Falls letzteres dann nimm ein Raid-6 System das verkraftet einen höheren Ausfall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r3m4 Geschrieben 27. Juni 2012 Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 Ich bin da ziemlich der gleichen Meinung wie Eye-Q Während ich immer die Variante mit einer Partition auf meinen Rechnern bevorzuge, versuche ich bei unseren Servern jede Funktion auf eine extra Partition zu legen. Nach Möglichkeit dann sogar noch auf ein separates Raid um die Last besser zu verteilen. Das ist aber wie gesagt Geschmacksache. Manche hauen sich auch auf den Laptop 3 Partitionen a 40GB da sie so besser Bilder von Dokumenten trennen können oder so Denke das muss man nicht begründen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITasv Geschrieben 29. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 Danke euch für eure Antworten. Ich hatte mich für eine Partition entschieden. Allerdings habe ich dann herausgefunden, dass HyperV im Pass-Through-Modus nur ein Gastsystem bedienen kann. Ich musste also virtuelle Festplatten erstellen und diese sind auf 2040 Gigabyte begrenzt. Diese Datei zu erstellen (fixed size) dauert übrigens über acht Stunden, wenn man zwei gleichzeitig erstellen lässt. ITasv Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.