sgtcrypton Geschrieben 26. Juni 2012 Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Hi Leute! Ich habe die Tage meine mündliche Prüfung (Systemintegrator). Und da wollte ich euch mal fragen was die Prüfer mich denn so fragen könnten. Was fällt euch dazu ein? Mein Projekt umfasste eine WLAN Lösung für ein Hotel, also schon etwas größer und mit Hotspotsystem. Ein zentraler Controller/Steuereinheit für die Accesspoints, ein Router mit integriertem Hotspotsystem, PoE Switch, NAS für Syslog. Also es sind insgesamt 11 APs, die sind an den PoE Switch angeschlossen, welcher wiederum am Controller hängt der die APs steuert. Sämtliche Logs werden auf ein NAS gespeichert (Syslog). Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 26. Juni 2012 Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Wie kann man ein WLAN vor unbefugtem Zugriff sichern? (Standard-IP, PW, etc. ändern...) Vergleich WLAN - strukturierte Verkabelung (?) --> letzteres dabei erläutern können Aufbau IPv4 und/oder IPv6 NAS vs. SAN Vorteile/Nachteile (?) Backup des NAS mit den Logs? Wenn ja, welche Backup-Methoden kennst du? Abgrenzung Backup - RAID Welche RAID Level gibt es? (die 4 gebräuchlichsten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aliter Geschrieben 26. Juni 2012 Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Osi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1mPeL Geschrieben 26. Juni 2012 Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Was ist WLAN? Welche Standards gibt es? Maximale Übertragungsrate mit dem aktuellsten Standard? Wie hast du ausgeleuchtet wo ein AP hin muss? Gab es dafür spezielles Werkzeug oder spezielle Instrumente? Was ist ein Hotspotsystem? Wie funktioniert das Hotspotsystem? Wie könne sich die Hotel-Gäste einloggen? Gibt es ein Registrierungsverfahren? Wie wird der Zugang übermittelt? Wie ist sicherzustellen dass nicht ein Gast die komplette Bandbreite für sich in Anspruch nimmt? Freundlichste Grüße s1mPeL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sgtcrypton Geschrieben 26. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Ah sehr gut, danke euch für die zahlreichen Fragen. Ich denke das ich alle beantworten kann, bzw. eine Antwort habe wieso es so und nicht anderes durchgeführt wurde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 26. Juni 2012 Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Der Begriff "Captive Portal" sollte dir in dem Zusammenhang dann auch was sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sgtcrypton Geschrieben 26. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Ja aber sicher doch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emploi Geschrieben 27. Juni 2012 Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 Was ist Crossposting und warum wird das nicht gern gesehen? Ne im Erst, kannst du mir die Arbeit mal zukommen lassen. Ich schaue gern mal drüber. Habe ein ähnliches Thema, leider will die Zielfirma alles für lau haben und das über meherere Etagen. Ohne Spezialtechnik (abgelehnt) laufe ich gerade schon geistig Amok. Hauptsache die APs sind teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.