Systemlord Geschrieben 27. Juni 2012 Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 Hallo, gibt es irgendwelche empfehlenswerten Weiterbildungen in Richtung Projekt-/Releasemanagement? Die Projektmanagement-Weiterbildungen, die ich bislang gesehen habe, beziehen sich alle auf einmalige Projekte, was für mich aber weniger interessant ist, da ich in einem fortlaufenden Kunden-Projekt arbeite. Oder macht das keinen großen Unterschied, ob das Projekt einmalig oder fortlaufend ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 27. Juni 2012 Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 Ich verstehe die Frage nicht. Was meinst du mit fortlaufend? Ein Projekt ist immer zeitlich begrenzt (was wohl deine Definition von einmalig ist), sonst ist es kein Projekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 27. Juni 2012 Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 Ein Projekt hat ein Anfang, ein Ende und eine (möglichst) klar definiertest Ziel. Ein fortlaufendes Projekt widerspricht dieser Definition und ist somit eher Business-as-Usual. Im englischsprachigen Raum sind die Zertifizierungen PMP und CAPM ziemlich beliebt, vielleicht kannst du aus den Büchern zum Thema etwas für dich heraus ziehen. Oder bist du eher auf der Suche nach einem Kurs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Systemlord Geschrieben 27. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 (bearbeitet) Mit "fortlaufend" meinte ich, das wir das Projekt was wir für unseren Kunden realisiert haben seit dem Projektabschluss für den Kunden pflegen und weiterentwickeln. Oder gibt es irgendwelche empfehlenswerte (deutschsprachige) Literatur zu den Themen Projekt-/Releasemanagement? Bearbeitet 27. Juni 2012 von Systemlord Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 27. Juni 2012 Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 Nur am Rande ... Mit "fortlaufend" meinte ich, das wir das Projekt was wir für unseren Kunden realisiert haben seit dem Projektabschluss für den Kunden pflegen und weiterentwickeln. Nennt sich Betrieb oder auf englisch "operations" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 28. Juni 2012 Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Auch in einem Service wie deinem machst du jährliche Stundenplanungen, Risikobewertungen, Mitarbeiterbeurteilung, etc. Ich würde den Unterschied nur in soweit sehen, als dass du den Service in jährlichen “Projekten “ durchführst... Du solltest also in einem “normalen“ Kurs gut aufgehoben sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Systemlord Geschrieben 28. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Okay, danke für die Info. Bei den Kursen der IHK kann man wahrscheinlich wenig falsche machen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metux Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Was genau möchtest Du denn wissen (zB beim Release-Management) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Systemlord Geschrieben 2. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Ich verstehe Deine Frage jetzt nicht so ganz. In welchem Zusammenhang fragst Du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metux Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Ich verstehe Deine Frage jetzt nicht so ganz. In welchem Zusammenhang fragst Du? Nunja, ein paar Dinge dazu könnt ich Dir sicherlich erklären. Aber das ist ja ein recht weites Thema, kommt sehr auf den Blickwinkel an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Systemlord Geschrieben 2. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Mir geht es im Moment erst einmal nur darum, ob es brauchbare Literatur zu dem Thema gibt und ob die Kurse der IHKs zu dem Thema was taugen oder ob es irgendwo anders bessere Möglichkeiten gibt, sich in das Thema einzuarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metux Geschrieben 6. Juli 2012 Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 Mir geht es im Moment erst einmal nur darum, ob es brauchbare Literatur zu dem Thema gibt und ob die Kurse der IHKs zu dem Thema was taugen oder ob es irgendwo anders bessere Möglichkeiten gibt, sich in das Thema einzuarbeiten. hmm, an dem Punkt kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen ... hab mir alles über die Jahre selbst beigebracht bzw. hier und da abgeguckt ;-o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.