dela Geschrieben 2. Juli 2012 Geschrieben 2. Juli 2012 hallo, habe folgende formulare: name, vorname, ort etc.. und möchte mit einem Klick auf einen Button einen DB-eintrag erzeugen. ( ohne dabei eine neue php datei zu laden, wo das statement stehen könnte) aber, ich weiß nicht wie man einen sQL statement an einen button übergibt. (und googlen hat nichts ergeben) kann mir da jemand helfen? mfg. dela Zitieren
a3quit4s Geschrieben 2. Juli 2012 Geschrieben 2. Juli 2012 (und googlen hat nichts ergeben) Nach was hast du denn gegoogled? Klingt fuer mich so als solltest du dich erstmal mit Softwarearchitektur (und php) befassen, das sind absolute Grundlagen. Zitieren
sas86ks Geschrieben 2. Juli 2012 Geschrieben 2. Juli 2012 ... ich weiß nicht wie man einen sQL statement an einen button übergibt.... Autsch... Ich schließe mich a3quit4s an. Befasse dich erstmal mit den Grundlagen Zitieren
computerjan Geschrieben 2. Juli 2012 Geschrieben 2. Juli 2012 Prinzipell mit JavaScript (insbesondere AJAX, weil du ohne Seitenreload arbeiten willst) und serverseitig einem PHP-Script dass die Eingaben prüft und per UPDATE-Statement in die Datenbank schreibt. Zitieren
Tronica Geschrieben 3. Juli 2012 Geschrieben 3. Juli 2012 Computerjan hat dir hier schon den richtigen Lösungsansatz geliefert. Allerdings sind Grundlagen in PHP gerade fürs Webdesign absolut notwendig (ich nehme mal an du hast dich mit PHP noch nicht so stark befasst, wenn ich falsch liege korrigiere mich) - ohne gehts nicht (oder nur sehr schwer) Zitieren
dela Geschrieben 12. Juli 2012 Autor Geschrieben 12. Juli 2012 das hier wäre das wonach ich gesucht habe. allerdings wird das insert-statement bei jedem seitenreload ausgeführt=( hat jemand vllt. eine idee wie ich das umgehen kann, sprich sql nur beim Button-klicken ausführen function neuerPraktikant(){ $print .= "<br>"; $print .= "<p class = utext>Aufnahme neuer Praktikanten</p>"; $print .= "<form name='neue_daten' method='post'>"; $print .= "<table>"; $print .= "<tr>"; $print .= "<td>"; $print .= "<br> Anrede:<input type='Radio' name='Anrede' value='Herr' checked='checked' /> Herr"; $print .= "<input type='Radio' name='Anrede' value='Frau' /> Frau"; $print .= "<p><input value='Vorname eintragen' name='Vorname' onFocus='this.value=''' /></p>"; $print .= "<p><input value='Nachname eintragen' name='Nachname' onFocus='this.value=''' /></p>"; $print .= "<p><input value='PLZ eintragen' name='PLZ' size='20' onFocus='this.value=''' /></p>"; $print .= "<p><input value='Ort eintragen'' name='Ort'onFocus='this.value=''' /></p>"; $print .= "<p><input value='Strasse eintragen' name='Strasse' onFocus='this.value=''' /></p>"; $print .= "<p><input value='Hausnummer eintragen' name='Hausnummer' onFocus='sthis.value=''' /></p>"; $print .= "</td>"; $print .= "</tr>"; $print .= "<tr>"; $print .= "<td>"; $print .= "<br>"; $print .= "<span>Neu eingetragene Daten übernehmen</span>"; $print .= "<input type='submit' name='neue_daten_uebernehmen' value='Uebernehmen'>"; $print .= "</td>"; $print .= "</tr>"; $print .= "</table>"; $print .= "</form>"; if (isset($_POST["neue_daten_uebernehmen"])) { $query = "SELECT Name FROM praktikant where Name='" . $_POST["name"] . "'"; $result = mysql_query($query); if (mysql_num_rows($result)){ echo "Name schon vorhanden"; }else{ $query = "insert into praktikant (anrede, vorname, nachname, ort, postleitzahl, strasse, hausnummer) values ( '".$_POST['Anrede']. "','".$_POST['Vorname']."', '".$_POST['Nachname']."', '".$_POST['Ort']."','".$_POST['PLZ']."', '".$_POST['Strasse']."', '".$_POST['Hausnummer']."')"; mysql_query($query); if (mysql_errno()) die ("MySQL-Error: " . mysql_error()); } } return $print; } Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.