Christoph_Wi Geschrieben 3. Juli 2012 Teilen Geschrieben 3. Juli 2012 Hallo erstmal, ich bin nun mit meiner Ausbildung fertig und werde auch übernommen. Habe morgen dann mit meinem Chef ein Vertragsgespräch. Nun wollte ich euch fragen mit was für ein Einstiegsgehalt ich verhandeln sollte. Wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet. Meine Daten: Alter: 22 Wohnort: Strücklingen (NDS) letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE (2012) Berufserfahrung: 0 Vorbildung: technischer Assistent für Informatik, Ausbildung in der Firma Arbeitsort: Cloppenburg (NDS) Grösse der Firma: ca 30 Tarif: Nein Branche der Firma: Industrieautomatisierung (Branchen: Pharma, Chemie u. Kosmetik) Arbeitsstunden pro Woche: 40 Gesamtjahresbrutto Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 26 Sonder- / Sozialleistungen: keine Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Weiterentwicklung an unserer eigenen Software, Entwickeln von Kundenprojekten Gruß Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
die kriese Geschrieben 3. Juli 2012 Teilen Geschrieben 3. Juli 2012 hallo christoph, immer wieder eine schwere frage. leider werden berufseinsteiger meistens doch ziemlich runtergehandelt und können erst nach 2 jahren mal um 20% zulegen. ich würde dir zu 30 000 bis 35 000 raten. da das unternehmen keine sozialleistungen bietet würde ich bei 35 einstiegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph_Wi Geschrieben 4. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Danke für die schnelle Antwort, 30 000 bis 35 000 klingt ja gar nicht so schlecht. Ich glaube nur nicht, dass ich das bei meinem Chef bekommen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 4. Juli 2012 Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Weil? ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph_Wi Geschrieben 4. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Weil ich weiß wie viel meine beiden Vorazubis jetzt bekommen und wie deren Vertragsverhandlung gelaufen ist. Außerdem ist das Gehalt meiner anderen Kollegen auch eher unter den durchschnittlichen Lohn eines FIAE ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 4. Juli 2012 Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Naja, du könntest dich ja auch bei anderen firmen simultan einmal umhören oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daij Geschrieben 4. Juli 2012 Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Erst fragst du, was du verlangen kannst bzw. was deine Arbeit (vermutlich) wert ist Dann sagst du "krieg ich eh nicht, mach ich nicht" - aus welchem Grund hast du dich dann hier angemeldet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph_Wi Geschrieben 4. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Erst fragst du, was du verlangen kannst bzw. was deine Arbeit (vermutlich) wert ist Dann sagst du "krieg ich eh nicht, mach ich nicht" - aus welchem Grund hast du dich dann hier angemeldet? Ich habe ja nicht gesagt, dass ich es nicht versuchen werde so viel wie möglich bei dem Gespräch auszuhandeln und hierbei hilft es natürlich zu wissen wie viel man ca "Verlangen" kann. Ob mein Chef es dann geben würde steht ja auch ein völlig anderen Blatt. @Max_Power: Ja ich höre mich auch schon bei anderen um... doch was ich da erfahre ist sehr unterschiedlich... Teilweise sind sie sogar knapp bei der 20 000 Marke im Jahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gord3n Geschrieben 4. Juli 2012 Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 20.000€ im Jahr? Da hab ich vor meiner jetzigen Ausbildung , mit einer popeligen IT-Weiterbildung ja mehr bekommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aras Geschrieben 4. Juli 2012 Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Du wohnst ja auch in Bayern. Er vielleicht in einer Strukturschwachen Gegend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcoDrost Geschrieben 4. Juli 2012 Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Manchmal finde ich „den Ton“ in diesem Forum befremdend: Erst fragst du, was du verlangen kannst bzw. was deine Arbeit (vermutlich) wert ist. Dann sagst du "krieg ich eh nicht, mach ich nicht" - aus welchem Grund hast du dich dann hier angemeldet? Bislang dachte ich, dass man sich in diesem Forum anmelden kann, wenn man einen Rat sucht. Es war mir nicht bewusst, dass man die Ratschläge zwingend annehmen muss. Sollte ich mich geirrt haben? 20.000€ im Jahr? Da hab ich vor meiner jetzigen Ausbildung , mit einer popeligen IT-Weiterbildung ja mehr bekommen... Das ist schön für Dich, hilft Christoph allerdings nicht weiter. Ich habe ja nicht gesagt, dass ich es nicht versuchen werde so viel wie möglich bei dem Gespräch auszuhandeln und hierbei hilft es natürlich zu wissen wie viel man ca "Verlangen" kann. Ob mein Chef es dann geben würde steht ja auch ein völlig anderen Blatt. Aus meiner Erfahrung sind in Deinem Bereich zur Zeit Einstiegsgehälter zwischen 25 und 30 TEUR üblich. Es gibt es immer Abweichungen nach unten und oben. Diese sollten Dich jedoch nicht zu sehr beeinflussen, wenn das Umfeld stimmt. Als Berufsanfänger halte ich es für das Wichtigste, dass Du erste Praxiserfahrung sammeln kannst. Mit zunehmender Erfahrung steigt auch Dein Marktwert. Wenn die Diskrepanz zwischen Deinem Marktwert und Deinem tatsächlichen Gehalt irgendwann zu groß wird, solltest Du mit Deinem Arbeitgeber sprechen. In Abhängigkeit vom Gesprächsergebnis musst Du entscheiden, ob Du einen Jobwechsel in Betracht ziehst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph_Wi Geschrieben 6. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 Danke für die Anworten... habe das Gespräch nun auch hinter mir . Bin nun bei 24 000 im Jahr. Ich denke für den Anfang ist das nicht schlecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ralphi3 Geschrieben 6. Juli 2012 Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 Bist damit nur knapp unter dem Durchschnitt in NDS - ist doch OK^^. Lass dir das nur nicht schlechtreden von wegen 30-35k... das kann echt nur in Bayern sein wo der Atommüll noch sauber ist - weil er in unserer Asse liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aras Geschrieben 6. Juli 2012 Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 Lustige Metapher . Aber solange man glücklich ist mit seinem Betrieb und was der Betrieb macht und dadurch einen persönlich weiterbringt, dann ist es doch ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.