KillerKarnickel Geschrieben 3. Juli 2012 Teilen Geschrieben 3. Juli 2012 Servus, ich wurde von einer Firma zum Vorstellungsgespräch eingeladen und die meinten ich soll ihnen meine Gehaltsvorstellung zu senden.. Jetzt habe ich keine Ahnung, was ich denen schicken soll. Würde mich über Tips von euch sehr freuen. Ein bisschen was zu mir: Ich bin 22 Jahre alt, habe 2011 meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration erfolgreich abgeschlossen. Ich habe während der Ausbildung ein Projektteam betreut, welches Bundesweit tätig war. Ich habe sehr gute Kenntnisse im Bereich Support, Schulungen, Beratung, Hotline und auch im Vertrieb. Berufserfahrung habe ich bis auf die Ausbildung keine. In diesem Jahr habe ich mein Abitur erfolgreich nachgeholt. Welche Gehaltsvorstellung würdet ihr der Firma zu senden? Viele Grüße KillerKarnickel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 4. Juli 2012 Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Mit diesen Angaben ist keine Aussage möglich, fehlende Angaben siehe hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KillerKarnickel Geschrieben 4. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 (bearbeitet) Sorry, habs mal nachgeholt: Alter 22 Wohnort Großraum Ludwigsburg Baden-Würrtemberg letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) 2011 Fachinformatiker für Systemintegration, 2012 Abitur Berufserfahrung keine Vorbildung Arbeitsort Ludwigsburg Grösse der Firma über 100 Mitarbeiter Tarif - Ich habe mal alles ausgefüllt, was ich wusste, ich hoffe ihr könnt dadurch eine grobe Einschätzung machen. Gruß KillerKarnickel Branche der Firma marktführender Anbieter von Branchensoftware für Heilmittelbetriebe in Deutschland Arbeitsstunden pro Woche weis ich noch nicht genau, aber denke mal 40 Gesamtjahresbrutto - Anzahl der Monatsgehälter - Anzahl der Urlaubstage - Sonder- / Sozialleistungen - Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) IT Support, Schulungen durchführen, Beratung und Hotline Bearbeitet 4. Juli 2012 von KillerKarnickel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniii Geschrieben 5. Juli 2012 Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Das erste was mir dazu in den Kopf geschossen ist: Hohe Mietpreise in der Gegend... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 5. Juli 2012 Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 30k p.a. wären fair, 28k p.a. auch noch ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 5. Juli 2012 Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 ja, so ~30k in etwa. @Danii: hohe Miete? Ludwigsburg? Maximal 20€/m², Durchschnitt knapp über 10€ (Quelle). Hohe Mietpreise sehen anders aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
die kriese Geschrieben 5. Juli 2012 Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 hallo KillerKarnickel, bei so aussagen wie: markführer, weltweit führend, innovativ, das schreibt so gut wie jedes unternehmen rein. das kann ebenso eine bastelbude sein. schau mal auf kununu.com nach, ob das unternehmen dort bereits bewertet ist. meistens ist hinterlegt, welche sozialleistungen bezahlt werden. setzte dir eine untergrenze. alles über 30 000 freue dich. unter 26k würde ich nicht gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a3quit4s Geschrieben 5. Juli 2012 Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 bei so aussagen wie: markführer, weltweit führend, innovativ, das schreibt so gut wie jedes unternehmen rein. das kann ebenso eine bastelbude sein. Ist doch in der "Über mich"-Sektion in deinem XING-Profil nicht anders oder sehe ich das falsch? BTT: 30k fordern, 28k bekommen klingt fair. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KillerKarnickel Geschrieben 5. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Danke für eure Zahlreichen Antworten Also ich wohne schon in Lubu und so teuer ist das nicht Ich hatte gestern ein Telefonat mit dem Geschäftsführer, da hat er mich gefragt was ich mir so vorstelle.. ich habe 35000€ gesagt.. er meinte, das würde nicht ganz gehen, aber über 30000€ werdens schon werden.. Und es sind 13 Monatsgehälter, habe ich erfahren.. morgen hab ich das erste offizielle Gespräch in der Firma Mal schaun wie es laufen wird Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
die kriese Geschrieben 5. Juli 2012 Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 hallo KillerKarnickel, vielleicht ist dir das nicht so ganz klar. 30 000 ist ein jahresgehalt. bei 12 gehältern sind das 2 500,-- bei 13 gehältern sind das 2 307,69 du bekommst dann im dezember 2 * 2 307,69 und da freut sich erst einmal das finanzamt. vielleicht gibt es ja sozialleistungen. erst mal viel glück morgen beim gespräch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcoDrost Geschrieben 5. Juli 2012 Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 [...] und da freut sich erst einmal das finanzamt. [...] Was willst Du damit sagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blubbla Geschrieben 5. Juli 2012 Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Was willst Du damit sagen? Da bin ich jetzt aber auch gespannt Besteuert wird immer pro Jahr, für das Finanzamt spielt das keine Rolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
die kriese Geschrieben 5. Juli 2012 Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 moin moin, da habe ich mich falsch ausgedrückt. manche bewerber denken ich bekomme 30 000 im jahr bei 12 monatsgehälter. bekomme ich 13 gehälter, dann bekomme ich 30 000 plus 13 gehalt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcoDrost Geschrieben 5. Juli 2012 Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich weiß nicht, ob Du Dich jetzt eleganter ausdrückst. Um es noch einmal klarzustellen: Der Begriff Jahresgehalt wird deshalb genutzt, da es die klarste Definition des "Einkommen" ist. Jeder Mitarbeiter erhält ein monatliches Einkommen. Häufig wird auch ein Urlaubsgeld und/oder Weihnachtsgeld gezahlt. Andere Mitarbeiter erhalten zum Gehalt Tantiemen, Provisionen oder Prämien. Die Bezüge können sich also aus verschiedenen Bestandteilen zusammensetzen. Um in Gehaltsverhandlungen einen schnellen Überblick zu ermöglichen, spricht man in der Regel bei Bewerbungen und im ersten Vorstellungsgespräch vom Jahreseinkommen. Das beinhaltet alle Gehaltsbestandteile für ein Jahr. Die Anzahl Gehälter ist eine weitere wichtiges Größe. Wenn, um bei dem Beispiel zu bleiben, 13 Gehälter gezahlt werden, dann kann es u.U. auch so sein, dass neben zwölf Monatsgehältern ein halbes Gehalt als Urlaubsgeld und ein halbes Gehalt als Weihnachtsgeld gezahlt wird. Diese Details werden jedoch meistens in einem zweiten Gespräch geregelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 5. Juli 2012 Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 (bearbeitet) Der Begriff Jahresgehalt wird deshalb genutzt, da es die klarste Definition des "Einkommen" ist. ... Das beinhaltet alle Gehaltsbestandteile für ein Jahr. Amen. Die Anzahl Gehälter ist eine weitere wichtiges Größe. Nicht wenn man von ebendiesem Jahresgehalt spricht. Die Stückelung ist dann ebenso irrelevant. Ich persönlich halte von diesem ganzen 12, 13, 14 Gehalt, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, etc. überhaupt nichts. Ist nur Streitpunkt (wenn es mal gekürzt wird, bei Kündigungen, etc.) und ein unnötiger Verwaltungsaufwand. Zusätzlich hat man als Arbeitnehmer noch den Zinsnachteil und die Steuerprogressionen. Festgehalt & variabler Anteil (wie Bonus, Tantieme, Prämie, Aktien, Optionen .. you name it) und gut ist. Und das Festgehalt auf 12 Monatsgehälter verteilt. Fertig. Bearbeitet 5. Juli 2012 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.